Verbrauch RAM ?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Uii... Dann muss aber der Literpreis bei Gas ja mindestens 30% unter dem Benzinpreis sein, sonst rechnet sich das ja nie!
 
Kommt drauf an was Du fährst?
;-)
 
Uii... Dann muss aber der Literpreis bei Gas ja mindestens 30% unter dem Benzinpreis sein, sonst rechnet sich das ja nie!

Bei einem aktuellen Gaspreis von knapp 50 % des Benzinpreises und das noch bis 2018 (in BRD) macht ich mir da zunächst mal wenig Gedanken.

Und ich gehe davon aus, dass es auch nach 2018 noch interessant sein dürfte. Zumindest mal für unsere Dinosaurier.
 
Das habe ich mir auch gedacht aber wir haben ja mittlerweile soger eine LEER Ladeflächenabdeckung und trotzdem ist der verbrauch immer bei mindestens 25l innerorts

Der Verbrauch wird aber mit so einer Abdeckung nicht besser.
Auch nicht mit OHNE Klappe hinten fahren.
Auf der Ladefläche bildet sich ein Luftkissen, was den Wind hinten super ableitet.
Mit eine Abdeckung oder offener Klappe bildet sich das Kissen nicht und die Luft wird einfach nur wild hinter der Kabine durcheinander gewirbelt.

Hab ich so gelesen und auch mal bei den Mythbusters gesehen :mrgreen:
 
Mein Händler fährt selbst einen Ram, der behauptet die Abdeckung macht auf Bundesstraßen und Autobahnen 1-2l aus?! Obs stimmt weiß ich nicht, sehe ich spätestens im Sommer
;-)
 
Mein Händler fährt selbst einen Ram, der behauptet die Abdeckung macht auf Bundesstraßen und Autobahnen 1-2l aus?! Obs stimmt weiß ich nicht, sehe ich spätestens im Sommer
;-)


Ich habe die Abdeckung erst Monate nach dem Kauf draufgemacht - habe seither keine spürbare Ersparnis
 
So habe ich mir das schon gedacht... Glaube der will mir nur unbedingt eine Abdeckung verkaufen
:-D

Das oder aber er hat seine Fahrweise geändert. Nachweislich ist die Serienausführung für den Spritverbrauch das Optimum.
 
Für mich ist der Spritverbrauch eine Methode den Zustand der Maschine zu kontrollieren. Der SRT braucht derzeit knapp unter 20l. Ist aber hier nicht Thema.
Bei zu hohem Verbrauch würd ich mir zuerst die Farbe der Zündkerzen ansehen. Weiss: Mager, Dunkelbraun: Fett.
Meiner braucht mit den originalen Zündkerzen weniger Sprit als mit allen anderen.
Die Lambdawerte zu kontrollieren ist nicht so einfach. Lambdas können in die eine oder andere Richtung defekt sein. Ich hab eine 5. Sonde eingebaut ( Bosch Breitband, keine normale Sprungsonde ! ) und kann am Anzeigeinstrument in der A-Säule sehen was die regelnde Lambdasonde so macht.

Dann gibt es da ja noch die diversen Luftmengen-, - oder Luftmassen-, und Temperatursonden am Ansaugbereich. Haben alle Einfluss auf den Verbrauch und können defekt sein.

Und der Motor selbst natürlich, schlechte Kompression, undichte Stellen am Ansaugbereich oder Krümmer vor der Lambdasonde.
 
Das oder aber er hat seine Fahrweise geändert. Nachweislich ist die Serienausführung für den Spritverbrauch das Optimum.

Naja das stimmt eigentlich nicht.... eigentlich ist bekannt, dass ein PU mit Abdeckung etwas weniger verbraucht, da der Verwirbelungseffekt verbessert wird, aber das sind sicher nicht 1-2 l, sondern eher so einen halben Liter! Diesen halben Liter findet man bei der Selbstkontrolle fast nicht, da schon etwas mehr gasgeben oder etwas weniger gasgeben das ganze genau so beeinflusst.
 
Naja das stimmt eigentlich nicht.... eigentlich ist bekannt, dass ein PU mit Abdeckung etwas weniger verbraucht, da der Verwirbelungseffekt verbessert wird, aber das sind sicher nicht 1-2 l, sondern eher so einen halben Liter! Diesen halben Liter findet man bei der Selbstkontrolle fast nicht, da schon etwas mehr gasgeben oder etwas weniger gasgeben das ganze genau so beeinflusst.


Jep, das wollte ich so sagen. Es ist rechnerich etwas weniger, aber ein Spritwunder ist es nicht
 
Verbrauch 20 ltr Lpg mit oder ohne Heckklappe bei nur Autobahn und Tempomat auf 125 maximal 18 ltr lpg
Mit Pferdeanhänger 2,5t und 100km/h 28ltr lpg
 
Hallo Leute,
möchte euch meinen Verbrauch auch nicht vorenthalten.
Die letzte Tankfüllung ging für diverse Familienausflüge drauf.
War alles dabei, Autobahn, Bundesstrasse und Ortsgebiete.
Tirol und Salzburg, Bergauf und Bergab mit 2 Erwachsene und 2 Kinder mit leichtem Gepäck.
Fahrzeug steht in der Signatur, normal mit Benzin. Der Motor ist Original, kein Chip und
kein Gasumbau.
Laut Tacho waren es ca. 13,5 Liter. An der Zapfsäule dann aber doch 14,7 Liter.
Trotzdem finde ich den Verbrauch sehr gut. Bin ganz normal gefahren!
 

Anhänge

  • DSC_0115.JPG
    DSC_0115.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 166
  • DSC_0116.JPG
    DSC_0116.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 174
Hallo

Ich fahre einen 2004er RAM mit 3.7 V6.
Da ich auf Gasfahre (meistens Stadt) pendelt sich mein Verbrauch so bei 15 Litern ein.

Jedoch sieht es bei mir auf der Autobahn bei 120 auch nicht viel anders aus. Etwa 14 Liter Gas auf 100km mit Tempomat.
 
Hallo

Ich fahre einen 2004er RAM mit 3.7 V6.
Da ich auf Gasfahre (meistens Stadt) pendelt sich mein Verbrauch so bei 15 Litern ein.

Jedoch sieht es bei mir auf der Autobahn bei 120 auch nicht viel anders aus. Etwa 14 Liter Gas auf 100km mit Tempomat.
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Moin,
mein Verbrauch liegt ja recht konstant bei ~19 l LPG/100km obwohl keine Höherlegung, keine brutalen MT's etc.
Nachdem ich heute das Restholz unserer abgerissenen Holzterrasse entsorgt habe, weiß ich auch was Mr.Gray tatsächlich wiegt. 2.890 kg inkl. Fahrer mit leerem Bed (heute mal keine schwere Zubehör-/Werkzeugkiste an Bord). Also geringfügig so ~300 kg über dem Eintrag im Schein.
Nur mal so Tip was der Limited mit seinen diversen Goodies so aufaddiert..
 
Moin,
mein Verbrauch liegt ja recht konstant bei ~19 l LPG/100km obwohl keine Höherlegung, keine brutalen MT's etc.
Nachdem ich heute das Restholz unserer abgerissenen Holzterrasse entsorgt habe, weiß ich auch was Mr.Gray tatsächlich wiegt. 2.890 kg inkl. Fahrer mit leerem Bed (heute mal keine schwere Zubehör-/Werkzeugkiste an Bord). Also geringfügig so ~300 kg über dem Eintrag im Schein.
Nur mal so Tip was der Limited mit seinen diversen Goodies so aufaddiert..
Oh, das finde ich aber schon schwer, das hat meiner mit Bodylift, größeren Rädern, Bed slide und Metallhardtop …..uuuund Longbed🙄
 
Moin,
mein Verbrauch liegt ja recht konstant bei ~19 l LPG/100km obwohl keine Höherlegung, keine brutalen MT's etc.
2.890 kg inkl. Fahrer mit leerem Bed (heute mal keine schwere Zubehör-/Werkzeugkiste an Bord). Also geringfügig so ~300 kg über dem Eintrag im Schein.
Nur mal so Tip was der Limited mit seinen diversen Goodies so aufaddiert..
Bei mir stehen bereits 2760 kg im Schein. Aber ich muss mal schauen wo ich ihn in der Nähe wiegen kann.
Verbrauch um die 17-18l/100 km LPG.

Gruß aus MG
Klaus
 
Der tatsächliche Verbrauch liegt im Mittel irgendwo annähernd auf LPG dort , da die Meissten ja nicht gleich auf Gas umschalten und ja erst mal der tatsächliche Verbrauch mit Benzin ein und ausgerechnet werden muß. ☝️☝️☝️
 
LPG habe ich ja eh nicht und auf den Bordcomputer verlasse ich mich auch lieber nicht. Errechnet gönnt sich der Dicke zurzeit zwischen 13,7 und 14 Liter Super auf 100 Km. Allerdings zum tschechischen Minderpreis von etwa 1,52 Euro/Liter. Denke mal, damit kann man zufrieden sein... ;) (y)

obwohl keine Höherlegung, keine brutalen MT's
Eine Höherlegung an sich macht sowieso nicht viel aus, aber die oft größeren Rad- / Reifenkombinationen, die dann meist verbaut werden. Meiner ist auch 3 Zoll höher, läuft aber auf originaler Rad-/ Reifenkombination. Mehrverbrauch nahe NULL...
 

Neueste Beiträge

Oben