So..., jetzt hab ich die kleine Weihnachtsfeiertagstour auch beendet, mit dem Ergebnis oder der anzunehmenden Gewissheit, dass die Zylinderabschaltung nach wie vor funktioniert. Allerdings gestaltet sich das mit der Momentanverbrauchsanzeige doch etwas schwieriger als erwartet, da scheinbar schon kleinste Nouancen im Gasfuß ausreichen, um die Anzeige zwischen 5 und 30 Liter pendeln zu lassen. Etwas unsinnig, wie ich meine...
Versuch macht klu"ch" heißt's ja... Wenn man also mal auf etwas längerer, gerader Strecke, in einem niedrigen Drehzahlbereich wo das Getriebe nicht runterschaltet, mit sanftem Druck dahingleitet, geht die Anzeige trotz gleichbleibender Pedalstellung von 14-15 Liter schlagartig runter auf 8 bis 9 Liter, obgleich sich weder an der Drehzahl, noch an der Pedalstellung was ändert. Nur ein klein wenig Druck auf das Gaspedal reicht und die Anzeige geht wieder sprunghaft zurück auf 14-15 Liter. Das Gleiche hab ich dann auch nochmal probiert, mit dem händischen Abschalten der MKS durch Gear- bei absolut unveränderter Drehzahl und Pedalstellung, der Effekt war der Gleiche. Würde also annehmen, dass die Zylinderabschaltung ihren Dienst tut, wie sie soll.
Und dennoch, sogar zu Dritt haben wir mehrfach versucht, das Umschalten von 8 auf 4 und zurück auf 8 Zylinder spürbar wahrzunehmen. Also auf ne neu geteerte Strecke bei Cham gewartet, um Nebengeräusche halbwegs ausschließen zu können, Musik aus, Klimaanlage aus und Fenster halb auf. Gut, wenn man mal alle Fünfe gerade sein lässt und am besten noch alle 6 Augen zudrückt - ja, dann hört man tatsächlich eine leichte, allerdings unter normalen Fahrumständen (Fenster zu und Radio nebst Klima an) wohl kaum wahrnehmbare Soundveränderung. Von außen mag man das eventuell mehr hören, aber ich fahr halt auch nicht auf der Ladefläche mit, von daher.
Und spürbar beim fahren selbst? Mhmm, beim besten Willen, kaum bis gar nicht. Kein spürbares Ruckeln, gar nix. Wenn dann eher so, als würde das Getriebe nahezu unbemerkt in eine andere Fahrstufe wechseln. gerade noch so, dass man es bemerkt, aber in irgendeiner Art und Weise störend oder merklich spürbar, auf keinen Fall. Bis auf die bereits angesprochene halbe Gedenksekunde beim Herausbeschleunigen, bekommt man das bei unserem scheinbar tatsächlich nicht wirklich mit.
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Aber, ich war vorhin nochmal an der Tanke und hab da zufällig einen anderen Ram-Fahrer hier aus dem Ortsumkreis getroffen (wir quatschen gelegentlich mal, wenn wir uns zufällig treffen, Foto im Höherlegungs-Fred). Der fährt noch ein etwas älteres Gen. 4 Modell mit dem alten Getriebe. Er sagt auch, bei ihm ist die Zylinderabschaltung deutlich zu spüren und zu hören. Aber er fährt seinen Dicken (schöner weißer Wagen übrigens) auch mit um die 20 Liter auf 100 Km. Von daher stellt sich halt die Frage, wie vergleichbar das Alles ist...