Da ist schon mehr notwendig als ne Simulation. Echte Tests mit Dummies nach EU Norm.
Genau das wurde von einem Händler in Zusammenarbeit mit dem TÜV gemacht und aufgrund dessen ergab sich die Lösung mit dem Bügel und der geschwächten Motorhaube.
Das kostet neben den Schäden am Fahrzeug auch einiges für die Durchführung und das Gutachten. Wie gesagt, für den RAM machte das aufgrund der Stückzahlen Sinn für den Händler, alle anderen US Cars stehen vorerst auf dem Abstellgleis.
Ich denke, dass das in Deutschland und der EU allgemein nach wie vor bei Zulassung neuer US-Fahrzeuge keine Rolle spielen wird, schon gar nicht, nachdem die NHTSA
(National Highway Traffic Safety Administration) in den USA schon seit 2018 in Anwendung dem europäischen Vorbild nacheifert. Die Crashtest-Normen der USA gelten eigentlich eh schon immer als besonders streng, auch wenn sie in Details nicht ganz mit den NCAP-Crashtests mithielten, einfach weil bestimmte Dinge nicht umfasst waren.
Mit dem neuen System folgt die NHTSA nun mehr dem Vorbild der europäischen NCAP-Organisation, die in vier Kategorien Insassensicherheit, Kindersicherheit, Fußgängerschutz und Sicherheitssysteme bewertet.
Heißt im Umkehrschluss, ein in den USA/Kanada zulassungsfähiges Neufahrzeug ist allein auf die Sicherheitsvorschriften bezogen (also das Crashverhalten), grundsätzlich auch im EU-Raum zulassungsfähig. Was bleibt, ist das Prozedere um die Abgas- und lichttechnischen Gutachten, den Rest machen dann Einzelabnahme und Ausnahmegenehmigung.
Also kein Importeur wird hier irgendwelche Neuwagen irgendwelchen NCAP-Crashtests unterziehen müssen, die übrigends sicher ein paar hunderttausend Euro kosten, da ja schon für die Grundtests mindestens 5 Autos geschrottet werden (Front-, Seiten-, Heck-, Überroll- und Overlaptest). Da in Anwendung seit 2018 auch bei amerikanischen Fahrzeugen der Fußgängerschutz bei einem Frontalaufprall bereits umfasst ist, sehe ich da auch keinen zulassungsseitzigen Änderungsbedarf...
* * * * *
Denke eher, Du bist da eventuell einfach ner Finte aufgesessen, schon weil unser deutsches Bürokratenstadl sonst schon längst einen Riegel vorgeschoben hätte. Zufällig irgendeine diesbezügliche EU-Vorschrift übersehen, gibt es bei unseren grünen Öko-Terroristen wohl eher nicht...