Ganzjahresreifen, Winterreifen, Sommerreifen Diskussion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Er hat auch das Schneeflockensymbol deswegen dachte ich ja das er zumindest etwas taugt.
Das er nicht mit einem richtigen Winterreifen zu vergleichen ist war mir bewusst, ich hatte aber auch nicht vor ins Gebirge zu fahren.
Ich dachte mir die paar Tage im Flachland bekomme ich mit einem Allwetter auch überbrückt.
Aber alles mit geschlossener Schneedecke ist für mich unfahrbar und der Bremsweg und somit das wichtigste dabei ist nicht berechenbar.

Ausm Hof raus mit 4x4 lass ich mir ja noch eingehen, aber bei 50km/h in der Ortschaft ohne gas geben das er da das Henk schwenkt bei ner leichten Kurve ist nicht so cool.

Aber so bleibt man morgens um 5 Uhr wenigstens wach auf dem Weg zur Arbeit.
 
Ich hab den BF K02 drauf in 285/70 17.
Im Schnee völlig unbrauchbar. Es war zwar nasser vollgesogener Schnee aber hier völliger Mist.
Beim Bremsen kaum Verzögerung. Um von nem Parkplatz mit leichter Steigerung wegzukommen musste ich den Allrad einschalten.

Ich hab nen 2007 Gen3 der Standard im 2WD unterwegs ist. Wenn es nass ist muss man schon sehr vorsichtig fahren sonst überholt dich das Heck selbst auf ner Autobahnausfahrt mit 40km/h.
Die Reifen sind 3 Jahre alt und haben noch gut 9mm Profil.

3Jahre im Einsatz oder 3 Jahre alt laut DOT?

Alter ist bei Reifen schon ein Thema und gerade bei AT Reifen die im Ganzjahreseinsatz, da würde ich 3 Jahre als Gnadenfrist sehen, die werden einfach hart.

Ich bin mit meinen 1,5Jahre alten KO2 ziemlich zufrieden im Winter, allerdings nur in Mitteldeutschland, im Alpenraum hätte ich aktuell wohl zusätzlich Ketten drauf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sind die Hankook Dynapro HT in 275/60R20 montiert, gibts es da noch mehr Erfahrungen, müsste ich handeln oder ist das hier bei uns im Flachland alle mal ausreichend für das ganze Jahr?
Gruß
 
Bei mir sind die Hankook Dynapro HT in 275/60R20 montiert, gibts es da noch mehr Erfahrungen, müsste ich handeln oder ist das hier bei uns im Flachland alle mal ausreichend für das ganze Jahr?
Gruß

Also ich bin zufrieden damit. Würde die für das halbe Flachland hier in der Oberlausitz wieder kaufen. Waren bereits werksseitig montiert.
 
Wenn das der Originalreifen ist wie er auf meinem war, dann ist der für Winter absolut untauglich... würde ich auch nicht im Flachland fahren ist für mich ein reiner Sommerreifen... hab den letzten Dezember genau eine Woche drauf gehabt, seit dem liegen sie in der Scheune... falls die jemand will...?!
 
So gehen die Meinungen auseinander :shock:
Die Reifen waren bei meinem auch schon montiert als ich ihn Neu gekauft habe Ende letzten Jahres. Bin bisher 2300 km damit gefahren aber natürlich noch nicht wirklich in winterlichen Bedingungen deiees ja hier bei uns auch nur in einem übersichtlichen Maße gibt, wollte halt nur hören ob ich auf jeden fall handeln muss und mir die vermeintlichen Allwetter für den Sommer lasse oder ob das allemal reicht
 
mit den Reifen ist es wie mit Freunden... man merkt erst dann ob sie was taugen, wenn man sie mal wirklich braucht
 
schöner Spruch fürs Poesie-Album aber hier nicht sehr hilfreich
:-D
 
Sorry, wollte dich nicht langweilen...
wenn du nicht verstanden hast, was ich damit ausdrücken wollte, dann tut´s mir leid
;)
 
Alles gut ich hab das schon verstanden,nur hilffreich war es trotzdem nicht.
 
Hier zur allgemeinen Erinnerung noch einmal kurz eine Aussage zum Schneeflockensymbol / Alpin-Symbol / Berg-Piktiogramm:

ADAC 12.10.2017: "Dem neuen Symbol liegt ein höherer Qualitätsanspruch zugrunde: Während für die Bezeichnung M+S keine einheitlichen winterlichen Prüfkriterien erforderlich sind, müssen Reifen für das „Alpine“-Symbol bei einem vergleichenden Bremstest auf Schnee Mindestqualitäten nachweisen"

Internetseite de Verkhersvereins Hörstel: "Dagegen ist dem sog. Schneeflockensymbol ein festgelegter Traktionstest (USA) bzw. Bremstest (EU) zugrunde gelegt, womit die Eignung gewährleistet wird."

Das eine ist Anfahren, das andere Stoppen. Seitenführung scheint nicht dabei zu sein.
 
Alles gut ich hab das schon verstanden,nur hilffreich war es trotzdem nicht.

Was wolltest du hören? Dass die Hankook im Winter totaler Dreck sind oder vllt. das ganze Gegenteil? Mit Ganzjahresreifen wirst du immmer irgendwo einen Kompromiss eingehen müssen und die Frage hast du dir ja eigentlich selber schon damit beantwortet, dass es in deiner Gegend sogut wie keinen richtigen Winter gibt... und falls es doch mal anders sein sollte, dann kannst du halt mit diesen nicht ganz so fahren wie mit einem echten Winterreifen. Ich persönlich hab mich für 8-fach Bereifung entschieden, zum einen weil ich ab und zu auch im Winter ins Gebirge fahre und zum anderen als mich meine Ganzjahresreifen im Kreisverkehr bei Nässe sportlich driften ließen und das bei normaler, eher langsamer Fahrweise und anschließend auf der Autobahn mich dann sogar das ganze Heck überholen wollte (allerdings bei sportlicher Fahrweise), war mir klar, dass die Ganzjahresreifen und ich im Winter kein Team sein werden.
;)
 
Die Hankock sind im Winter der reine Dreck.... absolut unbrauchbar, ein bischen Schnee und du rutscht wie auf Seife, kann man knicken, Totalausfall!!! Das meine ich wirklich!

ABER:
Es gibt Rennfahrer die bleiben mit Slicks im Rennen obwohl es regnet, andere Rennfahrer halten das für Lebensgefährlich und schimpfen über diese nachher... beides sind Profis... will sagen, hier gibt es sicherlich einige die das so sehen wie der Slicksrennfahrer...

ICH gehe überall bei Autoreifen Kompromisse ein, muss man mit AT Reifen im Sommer auch, nur bei einem gehe ich keinen Kompromiss ein, auf Schnee muss ein Reifen funktionieren, Silent Armor Ganzjahresreifen tun das gut, Geolander AT3 tun das auf dem Jimny sehr gut... das sind meine Erfahrungen dazu!
 
Hallo Ich habe seit November die Geolandar auf meinem Ram und kann das nur unterstreichen. Es ist kein Winterreifen, aber bei uns im Voralpengebiet/ Bodensee ausreichend.
 
Die Hankock sind im Winter der reine Dreck.... absolut unbrauchbar, ein bischen Schnee und du rutscht wie auf Seife, kann man knicken, Totalausfall!!! Das meine ich wirklich!

das klingt nicht wirklich gut.Mal gucken was hier noch kommt zu den Hankook aber evtl sollte ich überlegen die für den Sommer zu nehmen und mir für den Winter was vernünftiges kaufen.
 
Bitte unterscheiden:
Der Dynapro HP2 und der Dynapro HT RH12 sind beide serienmäßig auf RAMs zu finden.
Für mich sieht der HP2 wie ein Sommerreifen aus, während der HT RH12 Lamellen hat, ähnlich wie die meisten AllTerrain-Reifen.

Wer redet von welchem dieser Reifen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohh okay das wusste ich nicht, keine Ahnung welches meiner ist... also Vorsicht mit meinem Post oben sorry... hab jetzt keine Lust zur Scheune zu fahren... :oops:
 
Muss ich heute zum Feierabend auch gleich mal schauen welche Dynapro ich drauf habe. Ich muss eben wirklich sagen, dass ich bis jetzt top gefahren bin und überhaupt nichts zu bemängeln habe - das bei etwas über 20k km im Jahr. Aber wie gesagt, hier mangelt es auch an ordentlichen "Schneewintern". Für mich würden auch nie AT - Reifen in Frage kommen - bin ja nur auf der Straße unterwegs. Aber wo wir auch gerade dabei sind ... gibt es auch eine Ganzjahresreifenempfehlen ohne A/T? Bin immer offen für Neues :mrgreen:

Sonst würde ich mir die aktuellen Hankook auf alle Fälle wieder kaufen. Habe auch wenn es komisch klingt aktuell absolut nichts daran auzusetzen.
 
Ohh okay das wusste ich nicht ...

Bin ich auch erst vor ein paar Tagen drüber gestolpert.
Ich hatte bisher immer nur den HP2 vor Augen.

Dynapro HP2:
hk_dynaprohp2_pdpcrop.jpg



Dynapro HT RH12:
hk_dynap_ht_rh12_pdpcrop.jpg
 
Bitte unterscheiden:
Der Dynapro HP2 und der Dynapro HT RH12 sind beide serienmäßig auf RAMs zu finden.
Für mich sieht der HP2 wie ein Sommerreifen aus, während der HT RH12 Lamellen hat, ähnlich wie die meisten AllTerrain-Reifen.

Wer redet von welchem dieser Reifen?

Also ich rede von den HT die bei mir bei Auslieferung montiert waren.
 
Oben