Ja brauche 120t
Laut Berechnung der max geschw. lande ich bei 186 also T Kennung
Die Achslast v: 1860 kg
Die Achslast h: 2760 kg
Und für die Reifen unter 15.1/15.2 hat er gleich beide in 120T eingetragen
Blöd das grade zwei neue fällig sind.
Bedeutet das ich spätestens 30.9.2024
dann neue rundum mit Flocke kaufen muss ?!
Geldschneiderei
175 km/h :shock: Der Youngtimer is ja schneller wie meiner
:mrgreen:
Also, Geschwindigkeit und Tragkraft haben erst mal nix mit einander zu tun. Wenn Du ´nen Q kaufst, darfst halt nur 160 fahren. Damit das auch jeder weiß (andere Fahrzeugbenutzer) kommt (meißt) auf den Tacho, oder gut sichtbar daneben, der berühmte Aufkleber. Der TÜV hat den eigentlich immer parat, und überläßt Dir vielleicht sogar welche. Denen is durchaus klar, das der spätestens zu Hause rausfliegt, und zufällig am Tag der nächsten Vorführung wieder auftaucht. :-"
Bei der Tragkraft ist es nicht ganz so easy. Der TÜV darf Dir nix eintragen, was weniger "tragen" kann, als vorgeschrieben. Egal ob Du das brauchst, oder nicht.
Aber, warum keinen 121ér ? Du darfst zwar nicht nach unten, aber jederzeit nach oben abweichen. Sprich, mehr Traglast ist nicht verboten !
Schau mal auf
https://tiresize.com/calculator/ Ich finde hier auf Anhieb 97 Reifen die Du fahren darfst. Nicht nur als Q, sondern auch als S, und sogar T
Ob Du 2024 neue Reifen brauchst, warten wir mal ab. Es heißt nämlich :
Neu ist, dass Reifen mit der Kennzeichnung M+S nicht mehr in jedem Fall genügen Das heißt, das es gar nix heißt !!!
Hier wurde das nächste Schlupfloch ( "in jedem Fall" ) nämlich schon eingebaut ! :twisted: