Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder Àhnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das finde ich cool... ich bastel mir jetzt auch nen Mercedesstern auf den Tesla 😁

Ich habs schon öfter geschrieben, ein Produkt kaufe ich normalerweise, weil es gut ist, egal was fĂŒr ein Vollpfosten der CEO der Firma ist. ABER im Moment fĂ€llt es schon schwer sich fĂŒr Tesla zu entscheiden und als ZĂŒnglein an der Waage wĂ€re dann ein Kaufentscheid fĂŒr ein anderes Produkt durchaus denkbar.

Beim Maxus ETerron 9, den ich ja kaufen möchte, bin ich mittlerweile so weit, dass selbst wenn der Tesla Cybertruck gleich gĂŒnstig wĂ€re ich vermutlich eher den Chinesen kaufen wĂŒrde. Und daran hat Musk schon auch seine Beteiligung an dieser Entscheidung, aber auch, dass der Maxus einfach einiges besser kann, einiges aber auch schlechter, aber das Hauptding, dass die Ladeleistung vom Cybertruck höher wĂ€re, stimmt gar nicht. Beide laden von 20-80% in ca. 35-40 Min. Beim Cybertruck hieß es, das wĂŒrde besser werden, Batteriespezialisten bezweifeln das aber stark, da die Akkus ein Thermisches Problem haben, konstruktionsbedingt, also darf man daran zweifeln, dass die Ladekurve deutlich besser wird, was viel besser ist als beim Maxus, beim Cybertruck kann man in 10 Minuten auch mal 200 km rein hauen, das schafft man mit Maxus eher nie...
Hi Olli,

Ich frage jetzt wirklich nur aus reiner Neugier: Warum denkst du – oder auch viele andere, die deine Meinung teilen – so ĂŒber Tesla? Was genau bewegt dich dazu, dich von Tesla abzuwenden? Und warum hĂ€ltst du Elon fĂŒr einen "Vollpfosten"?

Mich wĂŒrde wirklich interessieren, warum ein chinesischer Hersteller oder die chinesische Regierung moralisch die bessere Wahl sein sollen. FĂŒhlt man sich wirklich besser, wenn man keinen Tesla mehr kauft und stattdessen auf ein China-EV umsteigt? Ich meine das jetzt nicht in Bezug auf die QualitĂ€t der Autos, sondern weil Tesla und Musk in den Medien plötzlich fast nur noch negativ dargestellt werden. So, wie du es oben geschrieben hast, lese ich es tatsĂ€chlich so, dass du – und viele andere – ein grundsĂ€tzliches Problem mit Tesla wegen Elon Musk habt.

Klar, ĂŒber Elon Musk kann man vieles denken, aber er ist nun mal ein Genie und ein VisionĂ€r. Und seine Erfolge sollte man nicht einfach ignorieren. Nicht falsch verstehen – ich bin komplett neutral, kein Tesla-Fanboy und auch kein Musk-Fan. Ich respektiere einfach nur, was er aufgebaut hat. Tesla als Marke und die Technologie dahinter finde ich spannend, aber ElektromobilitĂ€t ist einfach nichts fĂŒr mich.

Ich meine, wenn wir Produkte nur danach bewerten wĂŒrden, wer die Firma fĂŒhrt oder reprĂ€sentiert, dĂŒrfte eigentlich auch keiner mehr einen KĂ€fer fahren, oder?

Ich meine, wenn wir Produkte nur danach bewerten wĂŒrden, wer die Firma fĂŒhrt oder reprĂ€sentiert, dĂŒrfte eigentlich auch keiner mehr einen KĂ€fer fahren, oder?
EIGENTLICH wÀre das aber der richtige Weg.
So könnte man zumindest versuchen diesen Menschen Moral und Werte beizubringen. Nen gewisses RĂŒckgrat zeigen, damit die nicht mit uns machen mĂŒssen können was sie wollen.

Bei allen anderen Marken genau so.
VW, BMW (Familie Quandt) etc...

Aber wir sind zu bequem. Da ist uns quasi schon ein Dorn im Auge wenn einer versucht zu seinen Werten zu stehen. Seien die noch so behÀmmert...

Ich frage jetzt wirklich nur aus reiner Neugier: Warum denkst du – oder auch viele andere, die deine Meinung teilen – so ĂŒber Tesla? Was genau bewegt dich dazu, dich von Tesla abzuwenden? Und warum hĂ€ltst du Elon fĂŒr einen "Vollpfosten"?
Also zunĂ€chst mal wende ich mich nicht ganz ab von Tesla! UND eine Marke wird nicht geprĂ€gt vom CEO, also letztlich kaufentscheidend ist das nicht. NĂ€chstes Jahr wollen wir nach wie vor unser Model Y durch das Model Y Juniper austauschen. Ein Vollpfosten ist der Musk, weil er sich zu sehr öffentlich Ă€ußert und z.B. sein eigenes Kind das divers ist ihm diese DiversitĂ€t absprechen möchte. Des weiteren ist er ein Vollpfosten, weil er seinen Job als CEO nicht macht! Ist man CEO, sollte man denken, dass das ein Fulltimejob ist, aber nein er muss da nun ein Amt belegen beim PrĂ€sidenten, so ganz nebenher ist er dann noch CEO. Mir sind politische Meinungen von Menschen erst mal nicht wichtig, daher kritisiere ich ihn auch fĂŒr seine Meinung nicht, aber manche Dinge stehen ihm nicht zu. Ein Vollpfosten ist er, weil er stĂ€ndig Sachen verspricht, die er nicht einhĂ€lt, bei Tesla! Den Cybertruck sollte ich seit 2022 hier fahren, er hĂ€tte deutlich gĂŒnstiger sein mĂŒssen als er nun ist usw. usw.

Mich wĂŒrde wirklich interessieren, warum ein chinesischer Hersteller oder die chinesische Regierung moralisch die bessere Wahl sein sollen. FĂŒhlt man sich wirklich besser, wenn man keinen Tesla mehr kauft und stattdessen auf ein China-EV umsteigt?
Nein, Pest oder Kolera.... gut fĂŒhle ich mich, weil es ein tolles Produkt ist. Ich habe hier vielfach geschrieben, dass ich den Tesla bevorzugen wĂŒrde und auch 10 k€ mehr dafĂŒr zahlen wĂŒrde, das wĂŒrde ich jetzt nicht mehr machen, aber vor allem weil mich der Maxus gleich oder sogar mehr ĂŒberzeugt. Ich meide chinesische Produkte so gut es geht, nur aktuell gibt es genau EIN EPickup und der kommt leider aus China. Aber ich bin so ehrlich, hĂ€tte ich die Wahl aus 5 EPickups und der aus China wĂ€re der beste, wĂŒrde ich auch den kaufen. GĂ€be es aber gleichwertige, zu Ă€hnlichem Preis wĂŒrde ich evtl. nicht aus China kaufen. Beides: Vollpfosten CEO oder blödes Regime sind lediglich kleine ZĂŒnglein an der Waage, keine wichtigen Kaufkriterien.
So, wie du es oben geschrieben hast, lese ich es tatsĂ€chlich so, dass du – und viele andere – ein grundsĂ€tzliches Problem mit Tesla wegen Elon Musk habt.
Das stimmt auch. Ich habe schon ein Problem mit Tesla wegen Musk, es ist aber nicht so grundlegend wichtig, dass ich deshalb ein Produkt nicht kaufen wĂŒrde, oder gar, so wie andere, meinen Tesla nun deshalb verkaufen wĂŒrde. Jeder hat ein Recht auf MeinungsĂ€ußerung und ich strafe wegen eines CEO nicht ein paar hunderttausend Arbeiter einer Firma ab. Aber es schwingt auch eine kleine Grundangst mit. Teslas werden in USA gerade teils zur Zielscheibe und in D evtl. auch, wenn ich ein 100.000 € Karren fahre, hĂ€tte ich aber schon gern die Gewissheit, dass der unversehrt da rum steht, aber auch das ist nur ein Miniargument.
Klar, ĂŒber Elon Musk kann man vieles denken, aber er ist nun mal ein Genie und ein VisionĂ€r. Und seine Erfolge sollte man nicht einfach ignorieren.

Genie und Wahnsinn oder Großkotz liegen manchmal dicht beieinander. Vermögen und Genie beherbergen auch Verantwortung! Ich ziehe meinen Hut wie Musk die EMobilitĂ€t möglich machte, aber sein auftreten mittlerweile erzeugen bei mir das GefĂŒhl, dass hier einer ist, dem sein Erfolg zu Kopf gestiegen ist und der keine Grenzen mehr kennt. Ein anderes Genie ist Bill Gates... der schafft es auch bescheiden Dinge an zu stoßen, ohne dass die Welt gleich alles mitbekommen muss. Musks Verantwortung liegt bei seinen Firmen und dass er sein Vermögen so einsetzt, dass wertvolles fĂŒr die Menschen raus kommt, er darf durchaus auch in Politik gehen, das steht ihm zu, nur bitte, dann soll er seine Posten als CEO aufgeben und allenfalls noch im Aufsichtsrat sitzen!

Wir denken da komplett gleich! Nur ist fĂŒr mich der Maxus im Gesamten einfach der bessere Pickup FÜR MICH. FĂŒr mich! Er ist nicht der bessere Pickup. Der Cybertruck kann deutlich schwerer transportieren und hat in USA eine höhere AnhĂ€ngelast, er hat einen kleineren Wendekreis und kann wesentlich schneller die ersten 200 km rein laden... der Maxus hat dafĂŒr einen wesentlich grĂ¶ĂŸeren Frunk (ist fĂŒr mich sehr wichtig), wesentlich besseres Ladesystem (mehr nutzbare FĂ€cher), er ist etwas kleiner (auch das ist wertvoll fĂŒr mich), sein FahrgefĂŒhl dĂŒrfte eher dem des Ram entsprechen, er hat bessere Sitze und ein Schiebedach, sowas mag ich halt. Cybertruck und Maxus sind aber fĂŒr mich fast unentschieden, viele Dinge ist der Cybertruck wesentlich innovativer und ich wĂŒrde nie behaupten, dass der Maxus der bessere Pickup ist, fĂŒr mich sind sie gleich, der Maxus aber zwischen 10000 € und 30000 € gĂŒnstiger, man weiß ja nicht, was der Cybertruck kosten wird, wenn er kommt, ich gehe aber von 110.000 € aus (Vergleich Model X), dann wĂ€ren das ĂŒber 30.000 € teurer und selbst wenn er wesentlich lĂ€nger halten wird, ist er diesen Mehrwert fĂŒr mich nicht wert. Andere mögen die 700 PS, mir reichen die 440 ;)

Oben