Traumauto RAM1500 oder Falle für mich?

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Jetzt zur Zeit empfinde ich den gebraucht Markt auch als recht hochpreisig, egal ob Touareg, XC90, Explorer oder Durango ab 2017, vernünftige Modelle mit weniger als 100.000km muss man schon 42.000-50.000 Euro hin legen.
Ich habe vor zwei Jahren nach einem XC90 geschaut und da lag der bei um die 30-35.000 Euro.

Entweder warte ich noch ein Jahr und schlage bei einem 2021er Modell zu oder ich würde jetzt eher zu einem ich nenne es mal Vorfacelift greifen, irgendwie will man immer das neue.
Ich habe jetzt z.b LED Scheinwerfer, Distronic, Klappenauspuff, Kurvenlicht usw. und habe 33.000€ bezahlt.
Man möchte sich halt auch nicht verschlechtern, habe aber in dem letzten Jahr mit bekommen, ich brauche kein SportKombi mit 360PS, aber man möchte schon komfortabel reisen.
 
In wie weit dieser Händler zu empfehlen ist, da könnt ihr vielleicht mehr zu sagen, der hat ein paar schöne Explorer, Durango und Grand Cherokee stehen.

AI-Quakenbrücker Automobile GmbH
05431 9072300
https://g.co/kgs/cVByUWd
 
3.6 DD RWD ? ich würde keinen DD ohne Allrad haben wollen. Dürfte ein Unfall-Import sein, immerhin bietet er ein carfax an, trotzdem wäre mir das Risiko zu hoch.
Man darf halt nicht vergessen, dass diese ganzen Kisten - ohne Allrad - einen relativ schlechten Wiederverkaufswert haben. Klar bekommt man auch diese Schleudern irgendwann wieder los, aber eben nur über den Preis. Ich sag mal so, kleiner Motor, kein Allrad, vielleicht noch reparierter Unfaller - klingt für mich nach Sparbrötchen. Kann man im abgenudelten Zustand aus den ersten Zulassungsjahren schon mal irgendwo für 10 bis 14k schießen, ne Weile mit rumheizen und wieder verkaufen, mehr würde ich für sowas aber nicht hinlegen (rein persönliche Meinung) wollen... 😅

Klar, muss ja nicht immer gleich der fette V8 sein (mein erster Fehlversuch war auch ein 3.0 EcoDiesel-Ram :ROFLMAO:, alsbald wieder verkauft und nicht des Geldes wert befunden), als 3.6 Liter mit Gasanlage lässt sich so ein Fahrzeug durchaus kostenbewusst bewegen, aber auf den Allrad würde ich nicht verzichten wollen. Nicht weil ich hier im Gebirge wohnen würde oder jeden Tag auf Wald und Wiesen unterwegs wäre, sondern einfach weil das Fahrverhalten um ein Vielfaches besser ist (meiner Meinung nach)...
 
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung nur sagen, was du oft hier im Forum auch gesagt bekommst, übe dich in Geduld. Ich beschäftige mich seit gut einem Jahr mit dem Thema. Hab mir schon viele Fahrzeuge angeschaut, aber nach der Vin Suche bei Google vor Ort meist die Probefahrt gespart. Da ich halt nicht das gefunden habe, was mir vorschwebt, hab ich mir für zwei Jahre was für einen schmalen Taler geleast und kann so weiter in Ruhe suchen.
 
Das RWD thema ist Quatsch…alle Ram fahrer fahren 90% mit RWD…🤣 Und pickup ist zu leicht,ohne gewicht hinten AWD nicht hilft. Wenn Rwd wäre nicht gut, warum das Hersteller weider produzieren?! Vileicht weil Kunde das kaufen? Alle alte leute sagen,früher war kein Awd und trotdzdem alles überleben und geschaft.Ich fahre DD 60K mit Rwd ohne probleme,Tirol-Schwarzwald winter kein problem,strasse ist immer gepuzt.😝😉 Naturlich Offroad will nicht probieren weil das geht nicht,sonst normal strasse geht.Regen mehr mal im kurve probieren gas geben,kein problem.😉
 
Das RWD thema ist Quatsch…alle Ram fahrer fahren 90% mit RWD…🤣 Und pickup ist zu leicht,ohne gewicht hinten AWD nicht hilft. Wenn Rwd wäre nicht gut, warum das Hersteller weider produzieren?! Vileicht weil Kunde das kaufen? Alle alte leute sagen,früher war kein Awd und trotdzdem alles überleben und geschaft.Ich fahre DD 60K mit Rwd ohne probleme,Tirol-Schwarzwald winter kein problem,strasse ist immer gepuzt.😝😉 Naturlich Offroad will nicht probieren weil das geht nicht,sonst normal strasse geht.Regen mehr mal im kurve probieren gas geben,kein problem.😉
Tut mir leid, diese Aussage halte ich für Quatsch... 😅

Richtig, Ram und DD sind zu leicht auf der Hinterachse, aber dass AWD dann gar nix bringt, ist völliger Schmarrn. Besser geht's natürlich mit bissl Zusatzgewicht im Kofferraum oder auf der Ladefläche, aber selbst ohne ist es noch besser als mit RWD... Und dann mal nicht nur von Schnee ausgehen, auch bei Starkregen oder auf ner Wiese ist das Fahrverhalten mit AWD schlicht besser. Selbst mit zu wenig Gewicht.

Und dass alle Ram-Fahrer zu 90% allein mit Hinterradantrieb unterwegs sind, ist ja nachvollziehbar, ich würde sogar von 95% ausgehen, ausmachen tun es für mich aber eher die restlichen 5 bis 10%, wo er seinen Sinn macht. Nach über 70 Fahrzeugen mit und ohne Allradantrieb, ist das zumindest meine Meinung, wobei die Permanentallradler wie X5, Q7 oder ML auch gar nicht vergleichen kann. Ist ne ganz andere Geschichte.

Und wie gesagt, so ein Auto will kaum einer ohne Allrad, also mieser Wiederverkaufswert. Meistens zumindest...
 
Moin,
hab gerade noch einmal im web gestöbert...Emmett hat vollkommen recht. Die neuen Scheinwerfer, das aufgefrischte Armaturenbrett, das uConnect Gen5 - das kam alles zusammen im 2021er Facelift.
Ich dachte erst das uC 5 wäre noch jünger - nö, falsch gedacht.

Interessant könnte es auch für Dich sein wo Du den Wagen künftig warten/reparieren lässt?
Der DD ist bei den freien US-Werkstätten wohlbekannt (Gleichteile mit dem Jeep Grand Cherokee WK2, Motor/Getriebe wie RAM), beim Ford habe ich keine Ahnung wer sich damit auskennt.
Ford DE hatte den Explorer ja im Programm, aber eher in kleinen Dosen zu gesalzenen Preisen.
Ja das face lift kam 21 aber denkt dran das alle ab 21 zugelassenen autos wesentlich teurer in der steuer sind. Deshalb haben wir vor 5 wochen nen 2020er durango gekauft und sind super happy
 
Den Durango kenne ich von innen nun auch noch nicht, aber der Explorer ist schon von seiner Verarbeitung nicht ganz so hochwertig, alles knarzt, die Fächer sind aus hartem Plastik ohne jeglichem Softöffnen usw.
Die Möglichkeiten der Rücksitze vom 7 Sitzer um zu legen sind echt gut, sorgen aber für Unebenheiten im Boden und machen leider keinen komplett planen Boden, auch die Rückbänke sind eher klappprig, man ist von Mercedes einfach anderes gewöhnt.
Ich gucke mir noch einen Grand Cherokee und einen XC90 an, leider habe ich im Umkreis zur Zeit keinen Durango stehen.
Ich hoffe da tut sich in kommender Zeit noch was.

Durch die 7 Sitze sind eben hinten zusätzliche Unebenheiten im Boden, auch die Ausstattungslinien beim Explorer sind noch nicht ganz klar.
 
Also der Explorer ist raus, ich hab gleich danach im XC90 gesessen, allein die Ledersitze, da liegen Welten dazwischen und am Ende ist beides gleich teuer.
Ich muss das forum auch echt loben, so blauäugig wie ich an den RAM ging und ihr hier im Dodgeforum trotzdem die vor und Nachteile auf zählt.
Ich hätte eher vermutet das die Einstellung nur Dodge und nichts anderes Zählt herrscht, aber das ist nicht der Fall.
 
Wenn jemand noch mal so nett wäre und mir die Maße vom Kofferraum beim DD geben könnte, wäre ich sehr dankbar, Vordersitze aber in normaler Sitzposition.
Länge bis an den Vordersitzen, Höhe der Öffnung der Kofferraum Klappe und die nutzbare Breite vom Kofferraum.

Meine bisherige Auswahl ist Grand Cherokee, XC90 und DD, der GL wäre an sich auch von der Größe passend, ist aber deutlich außerhalb vom Budget, ML ist wieder kleiner vom Kofferraum als mein jetziger Kombi.

GC - 190cm lang, 106cm breit und 78cm hoch.
XC90 - 204cm lang, 113cm breit und 77cm hoch.
 
Moin Martin,
ich hatte den GC Summit (beste Ausstattungslinie) mit dem 3.0 CRD über 85k km. Deshalb war ich ja vom Explorer mit genau den von Dir genannten Punkten auch nicht überzeugt. Da war die Ausstattung beim GC in Material&Verarbeitung schon "next level".

Wenn Du DD und GC vergleicht, wirst Du feststellen, das der DD eher sportlicher und schlichter in der Ausstattung ist: andere Zielgruppe in USA als die Jeep GC Klientel. Dafür hat der DD hinten einige cm mehr Platz bzw. Länge, je nach Anzahl/Art der Sitze, Stichwort Captain Chairs in Reihe 2 vs normale 3er-Sitzbank oder 3.Reihe mit Notsitzen. Gegenüber dem GC sind da wohl um die 30-35 cm mehr Länge im Innenraum.

Hauptunterschied: die überwiegende Zahl der GC wird als 3.0 CRD angeboten, Du wirst extrem wenig Benziner als 5.7 V8 und wenig als 3.6 V6 finden.
Schon eher dann, deutlich (!) teuerer den 6.4 V8 SRT. Der bewegt sich im Unterhalt in einer höheren Liga für alles (Teile, Vers., Steuer) - das wird bei Dir rausfallen glaube ich.

Der V6-Diesel ist aber nicht wirklich unproblematisch, ich hatte 2 Garantiefälle die außerhalb der Garantie um die 7.000 Euro gekostet hätten. Zur Zeit läuft auch noch ein recall wegen fehlerhafter Bosch Diesel-Hochdruckpumpen . Wenn's dumm läuft ist der Motor platt und der Diesel kostet um die 12k € als Austausch. D.h. wenn kaufen dann nur mit lückenloser Historie aus guter Hand...

Beim DD sind es immer Benziner, entweder der 5.7 V8 und 3.6 V6, die SRT und above fallen aus dem Raster.
 
Vom Kopf her bin ich beim GC Trailhawk mit 3.6l V6 Benziner Bj 17-21 für 32.000-40.000 Euro, ob es der Trailhawk sein muss, bin ich noch unschlüssig.
Aber der Innenraum mit den roten Nähten usw macht in meinen Augen schon viel aus, er ist egal ob Summit oder Trailhawk der Geländegängigste im verhältnis is zu XC90 und DD.
Ob man das am Ende benötigt ist fraglich, aber da ich auch ein paar mal im Jahr mit Dachzelt und MTB unterwegs bin wäre ein robustes Fahrzeug wünschenswert.
Aber der Kofferraum oder besser gesagt die Ladefläche insgesamt ist kleiner als beim XC90 und beim DD.

Also V6 habe ich viel gefunden, gerade ein Händler eine Stunde weg von mir.

https://home.mobile.de/AUTOHAUSWITT...yhRSid_W44J0MHEtegUIuXmgpShcaAmHqEALw_wcB#ses
 
Vom Kopf her bin ich beim GC Trailhawk mit 3.6l V6 Benziner Bj 17-21 für 32.000-40.000 Euro, ob es der Trailhawk sein muss, bin ich noch unschlüssig.
Aber der Innenraum mit den roten Nähten usw macht in meinen Augen schon viel aus, er ist egal ob Summit oder Trailhawk der Geländegängigste im verhältnis is zu XC90 und DD.
Ob man das am Ende benötigt ist fraglich, aber da ich auch ein paar mal im Jahr mit Dachzelt und MTB unterwegs bin wäre ein robustes Fahrzeug wünschenswert.
Aber der Kofferraum oder besser gesagt die Ladefläche insgesamt ist kleiner als beim XC90 und beim DD.

Also V6 habe ich viel gefunden, gerade ein Händler eine Stunde weg von mir.

https://home.mobile.de/AUTOHAUSWITTGMBHCOKG?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PS>DE>Cars>Core>DSA>Home__n-ps-go-d-c-a-a&utm_content=533637550687&utm_term=&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAj9m7BhD1ARIsANsIIvBMMDP21pUKyKRdIMNofRCtZLgyhRSid_W44J0MHEtegUIuXmgpShcaAmHqEALw_wcB#ses
..hmm... ich hab mir 3 verschiedene 3.6er auf der Seite angeschaut, alle 3 "US-Import mit Vorschaden"...

Bei den RAM's kennen wir das ja als die Litauische Wundertüte ..wo man nie genau weiß was/wie instandgesetzt wurde. Lass Dir die VIN's geben und google die mal
 
Hab
..hmm... ich hab mir 3 verschiedene 3.6er auf der Seite angeschaut, alle 3 "US-Import mit Vorschaden"...

Bei den RAM's kennen wir das ja als die Litauische Wundertüte ..wo man nie genau weiß was/wie instandgesetzt wurde. Lass Dir die VIN's geben und google die mal
Hab die RAM´s jetzt mal überflogen und auch paar andere Angebote des Händlers angeschaut...US Import mit Vorschaden ginge ja noch und ist ja fast Standart aber "wird im Kundenauftrag verkauft" ??? Finger weg, das richt nach gekauft wie gesehen, Händler hin oder her....da kannst auch nen Hundewelpen mit Impfpass im Hinterhof von Zandvoort kaufen!
 
..hmm... ich hab mir 3 verschiedene 3.6er auf der Seite angeschaut, alle 3 "US-Import mit Vorschaden"...
Könnte natürlich auch daran liegen, dass hier in Deutschland fast ausschließlich der 3 Liter Diesel offiziell verkauft wurde. Ich war seinerzeit bei mehreren offiziellen Jeep-Autohäusern, alle konnten lediglich mit dem 3.0 CRD dienen, denn etwas anderes wurde oft gar nicht geordert. Da finden sich also ettliche unfallfreie Fahrzeuge, nur eben etwas problembehaftet.

Hab die RAM´s jetzt mal überflogen und auch paar andere Angebote des Händlers angeschaut...US Import mit Vorschaden ginge ja noch und ist ja fast Standart
Na ja, diese Mär hält sich aber auch ewig. Das war vielleicht bis 2013/2014/2015 noch so, ab 2015/2016 wurden vermehrt Jahr um Jahr so viele Rams als Neuwagen importiert und in Deutschland erstzugelassen, dass die Unfallwagenquote doch gehörig gesunken sein dürfte. Nur darf man dann bei Mobile halt auch preislich nicht auf den ersten 2 Seiten schauen... ;)
 
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