UPDATE im Hauptpost:
Einige Dinge wurden verbessert,
Videoversion der wichtigsten (vor Ort prüfbaren) Dinge hinzugefügt:
[youtube]O2CaFcKf_Iw[/youtube]
Man verzeihe mir meine Anwesenheit im Video
Lasst n Abo da - ich will jetzt youtuber werden. Arbeiten gehn macht keinen Spaß mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ein paar Anmerkungen hätte ich noch von meinem Kauf als Erfahrung:
- darauf achten, dass alle Teile auf dem Fahrzeug zugelassen sind (gerade Auspuff, Felgen, Verbreiterungen und Beleuchtung)
- Beide Autoschlüssel (z.B. bei Keyless entry) prüfen. Mein zweiter ging nicht und die Batterie hat sich da drin ganz schön reingefressen.
- da viele zu faul sind richtig in das Auto einzusteigen und auszusteigen sollte man bei älteren Fahrzeugen die Sitzkante gerade bei Ledersitzen genau prüfen. Oft sind diese bereits brüchig
- auf selbstgebastelte Leitungen achten (da sah ich abenteuerliche Konstruktionen mit Sicherungen irgendwo unter den Sitzen deren Funktion sich einem nicht erschließen oder Kabelenden von irgendwelchen ausgebauten Geräten welche irgendwo noch enden (Funk, Arbeitsscheinwerfern usw).
- Klimaanlage prüfen. Sollte man ein Auto im Winter kaufen, dann springt diese nicht an => ggf. Fahrzeug in Tiefgarage oder Werkstatt aufwärmen lassen und schauen ob sie dann läuft.
- Interieur prüfen. Da darf nix wackeln, ausgeleiert sein oder unfachmännisch repariert worden sein.
und lieber mal "nein" zu einem Auto sagen wenn das Bauchgefühl nicht stimmt. Gerade in Corona-Zeiten und dem Umschwung auf dem Automarkt verkauft sich ein RAM nicht so einfach. Auch wenn der Käufer viel Interesse behaupten will kommt es trotzdem nicht zu einem Kauf. Man kann somit handeln und auch auf ein besseres Modell warten.
Mein 2014er Laramie mit Vollausstattung hatte beim Kauf 128.000km drauf ist aber optisch und technisch im absoluten Neuzustand. Da gab es noch nicht mal Handlungsspielraum weil ich nichts Negatives fand. Kratzerlos, keine Beschädigungen, bestens gepflegt/gewartet, riecht gut, fährt wie eine eins, TÜV neu, Das war echt ein Glücksgriff und bedingte mehrere Besichtigungen und 6 Monate Zeit bis ich genau ihn fand.