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Hallo zusammen,


Ich habe heute einen 2019er (oder 2017er?) GEN4 angesehen.
Was gibt das Jahr [Date of MFR(BUILT)] auf dem FCA Aufkleber in der Fahrertür denn genau an?

Der Besitzer meinte dass sei nur das Jahr wann das Modell gestartet wurde.
Ich lese es aber eher so, dass hier das Produktionsdatum des Fahrzeuges angegeben wird.
Das wäre dann Dezember 2017 gewesen.
Die Erstzulassung in Deutschland war dann Ende 2019.
Carfax und google war mit der vin nichts zu finden - stand auch direkt EXPORT auf dem Sticker.
Laut Vorbesitzer wurde direkt aus Deutschland bestellt und erstmalig hier zugelassen.

Laufleistung Laut Tacho 70.000KM, Keine großen Abnutzungen an Sitzen und Lenkrad zu sehen, sieht erstmal plausibel aus.
4x4 CrewCab mit Laramie Linie.
Scheinwerfer vorne links ist von innen unterer Bereich leicht beschlagen.
Keine Gasanlage verbaut.
Abgasanlage sieht auch schon an einigen Stellen sehr angerostet aus.
Reifen sind minimum 2 sofort zu ersetzen, eher alle 4.
Die Felgen haben ebenfalls schon ein paar mal Feindkontakt gehabt.

Ist es normal dass bei angezogener Feststellbremse neben der Warnlampe (P) auch (!) Im Kombiinstrument leuchtet?

Preisverhandlung ist noch offen, was ist denn ein angemessener Preis aus eurer Sicht?

Der Innenraum war wirklich gut, nur das Radio löst sich der Touchdigitizer vom LCD Panel ab.
Das ist natürlich nicht so toll.

Bilder habe ich nur vom Untergrund gemacht, hier sah es auch recht ordentlich aus. Am Heck an der Stoßstange von innen sieht es rostig aus.
Das scheint aber noch nicht kritisch zu sein. Ein wenig Liebe kann dem Rahmen aber sicher sehr gut tun.
20250104_231447.jpg


Könnt ihr mir sagen was es mit den Salzartigen Ablagerungen am Motor auf sich haben könnte?
Der Bereich ist auf der Beifahrerseite direkt vor dem Krümmer.
Wenn ich mir Bilder im Netz anschaue dann könnte es das Ölfiltergehäuse sein. Ist es normal dass der Motor in diesem Alter so "blüht"?
Die Krümmer sehen auch sehr knusprig aus, und von den Bolzen sprechen wir lieber gar nicht.

Screenshot_20250104_212641_Samsung Internet.jpg20250104_231118.jpg


Kreuzgelenk der Kardanwelle hat ebenfalls schon Rostansatz.
Sieht auf jeden Fall schlimmer aus als bei meinem 25 Jahre alten Golf 4Motion. 😅


Wie bewertet ihr die oben genannten Punkte?
 

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  • 20250104_234911.jpg
    20250104_234911.jpg
    1,3 MB
12/2017 ist natürlich das Produktionsdatum
Bis zur EZ in D kann durchaus einige Zeit vergehen.
Offenbar hat er nie viel Liebe von unten bekommen.
Für 70K km sieht das nicht mehr so hübsch aus, auch nicht im Motorraum.
Ist der direkt an der Küste gelaufen?
Ich frag mich auch, wie man mit Originalbereifung Feindkontakt an den Felgen bekommt?

Die Aussage "Laut Vorbesitzer wurde direkt aus Deutschland bestellt und erstmalig hier zugelassen."
wirft Fragen auf.
Dann wäre die Lieferzeit ab Baudatum ja 2 Jahre gewesen ......
 
Und wieso steht der Motor auf der Palette....?
Ach,Bild aus dem Netz...das verwirrt ein wenig....
 
@appelche das mit dem Produktions- und Zulassungsdatum war für mich eben ein Punkt der erst im letzten Teil der Besichtigung zu Zweifel geführt hatte.
Sonst machte der Vorbesitzer einen vertrauenswürdigen Eindruck.

Der Rahmen sieht nur an dieser einen Stelle so aus. Das ist eben direkt dort wo sich das Spritzwasser hinter der Stoßstange hinten sammelt. Hier könnte Owatrol schon ausreichend sein.

Er hat keine originalen Felgen mehr drauf.
Es sind 22" Felgen verbaut mit Radar Renegade Bereifung. Hier würde ich noch mal 700€ (bzw.1400€) für neue Reifen einrechnen müssen.

@Vogtländer II sorry, ich hätte es kenntlich machen sollen. Ich wollte es nur zur besseren Übersicht der Stelle hinzufügen. Der Motor befindet sich natürlich da wo er hingehört, unter der Haube. 😁
 
Bei meinem Gen 4 war ein Produktionsdatum von Dezember 14 angegeben und erst in 2016 dann Erstzulassung in Deutschland.
Der stand dann mit Transport über ein Jahr im Zwischenlager bei AGT. Also eigentlich nichts ungewöhnliches.
 
Ist der Verkäufer der Erstbesitzer?
Die Sache mit dem Produktions-/EZ-Datum würd ich ihm schon nochmal erklären und auch fragen, wo der Wagen herkam.
Das müsste ja dann einer der bekannten Händler hier in D gewesen sein und der Importeur (AGT, AEC oder KW) müsste ja auch rauszufinden sein.
Aber eben, grundsätzlich kann zwischen Produktion und EZ hierzulande ein großer Zeitraum liegen.
Wenn Du ihn soweit okay findest, er sonst keine Schäden hat, kauf ihn halt.
Grobe 35K wären wohl ansetzbar bei gutem Zustand und der Laufleistung. Abzüglich des Touchscreens.
Die Felgen muß man mögen.
Für mich wäre das auch einen Abzug wert.
Du solltest noch nachhaken, ob alle Rückrufe erledigt sind.
Kannst auch selbst mit der VIN auf mopar.com prüfen (Zugang aus Europa nur noch via VPN möglich!)
Dort kannst auch die komplette Ausstattung aufrufen, mit der er ausgeliefert wurde und auch das Land, für das er bei Export bestimmt war.
 
Laut Vorbesitzer wurde direkt aus Deutschland bestellt und erstmalig hier zugelassen.
Die Aussage "Laut Vorbesitzer wurde direkt aus Deutschland bestellt und erstmalig hier zugelassen."
wirft Fragen auf.
Dann wäre die Lieferzeit ab Baudatum ja 2 Jahre gewesen ......

Ich weiss nicht wo in dieser Aussage ein etwas Fragen aufwerfen soll!?
Der Besitzer ist zu einem Händler gegangen und hat das Auto dort bestellt. Der Händler hat irgendeinen Ram genommen der, der Kundenanforderung entsprochen hat und diesen geliefert.

Die wenigsten Rams werden wirklich exakt für diesen einen Kunden bestellt. Vielleicht bei nem 2500, 3500, nem Diesel oder ähnliches aber bei nem 08/15 1500er kann man in 99% der Fälle ein vorproduziertes Auto von der Halde kaufen.

wie @The Boss schon sagte, es ist nichts ungewöhnliches das Fahrzeuge irgendwo stehen bis sie verkauft, importiert oder weiter verkauft sind.
Gibt hier genug export Ram‘s die einen größere Abstände zwischen Fertigung und Zulassung in Deutschland haben.
 
Ich weiss nicht wo in dieser Aussage ein etwas Fragen aufwerfen soll!?
Der Besitzer ist zu einem Händler gegangen und hat das Auto dort bestellt. Der Händler hat irgendeinen Ram genommen der, der Kundenanforderung entsprochen hat und diesen geliefert.

Die wenigsten Rams werden wirklich exakt für diesen einen Kunden bestellt. Vielleicht bei nem 2500, 3500, nem Diesel oder ähnliches aber bei nem 08/15 1500er kann man in 99% der Fälle ein vorproduziertes Auto von der Halde kaufen.

wie @The Boss schon sagte, es ist nichts ungewöhnliches das Fahrzeuge irgendwo stehen bis sie verkauft, importiert oder weiter verkauft sind.
Gibt hier genug export Ram‘s die einen größere Abstände zwischen Fertigung und Zulassung in Deutschland haben.

ja, ja, schreib ich ja auch und weiß ich.
Vielleicht ist die Formulierung unglücklich.
Hier in D bestellt und erst 2 Jahre später hier zugelassen, liest sich halt komisch.
 
ja, ja, schreib ich ja auch und weiß ich.
Vielleicht ist die Formulierung unglücklich.
Hier in D bestellt und erst 2 Jahre später hier zugelassen, liest sich halt komisch.
wenn man jeden Satz auf die Goldwaage legt denn ja, ansonsten klingt da nichts ungewöhnlich dran.


Das müsste ja dann einer der bekannten Händler hier in D gewesen sein und der Importeur (AGT, AEC oder KW) müsste ja auch rauszufinden sein.
Sehr wahrscheinlich ist es ein der drei.
Gibt aber ja auch noch genug andere die Autos importieren.
 
Wenn der Besitzer der Erstbesitzer ist,dann könnte er auch den originalen US-Brief haben,sofern er ihn sich von der Zulassungsstelle geholt hat nach einem Jahr. Hab ich auch gemacht.
Ausstattung liest sich hier ganz gut,VIN eingeben und lesen.: Equipment Listing
 
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