Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

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Normalerweise dauert das ziemlich lange wenn eine Zelle anfängt zu kokeln bis hin zum kompletten Brand. Die Flammen, so kenne ich das jedenfalls vom Model S, werden dabei unterm Auto raus geleitet. Klar, dann musst quasi durch Flammenwerfer mit den Beinen. Aber, bis das so brennt, biste schon längst stehen geblieben und raus da. Und "explodieren" tut da auch nichts. Es knallt, ja, aber nicht so das es dir um die Ohren fliegt. Das einzig blöde an Akkus ist die Unlöschbarkeit.
Wenn es bei einem normalen Auto im Motorraum anfängt zu brennen, hast nicht so lange Zeit bis das innen ist. Der Tank explodiert dann zwar auch nicht so wie im Film, kann aber auch ziemlich knallen.

Und Momor: Was is'n das für ne blöde Aussage mit Überflutung und Regen 🤷. Fährt dein Auto so völlig ohne Elektrik und Batterie? Fährst Kutsche? Was wenn das Pferd plötzlich unter Wasser steht? Nur fahren bei Sonnenschein? Was für 'n Unsinn 🙄. Und fahre doch mal mit deinem Verbrenner durch eine Überflutung. Dann kannst mit Wasser heizen 😂. Das eAuto fährt da durch, weil es kein Feuer mehr braucht 😜. Okay, meine Elise kann auch durch 1m tiefes Wasser fahren. Nur ausmachen sollte man die dann nicht 😁.
Zum Thema explodieren tut da nix... Ich habe 8 Jahre bei Bosch-Battery Systems als Versuchsingenieur gearbeitet.
Schonmal nen Nagel in Batterie geschossen??
Ich schon, das Batteriepack eines Panamera Hybrid war in nem Bunker und wir hinter 50cm Glas. Resultat, diverse Zellen haben sich wie Geschosse aus dem Pack befördert. Danach folgt eine Domino-artiges thermales Ereignis aller Zellen. Selbst als alles unter Sand bedeckt wurde, ging das noch einige Zeit weiter. Gut ist bereits auch schon wieder 12 Jahre her, aber was da geschieht kommt einer Explosion schon ziemlich nahe.

Ich hab für mich die Konsequenzen gezogen, das diese Technik einfach nicht mit der ausgereiften Verbrenner Technik mithalten kann und nur eine Vergeudung von Ressourcen und Zerstörung der Umwelt darstellt. Die Welt wird dadurch nicht gerettet. Menschen werden vollkommen unnötig in Gefahr gebracht nur um ein bisschen CO2 zu verlagern.
 
Zum Thema explodieren tut da nix... Ich habe 8 Jahre bei Bosch-Battery Systems als Versuchsingenieur gearbeitet.
Schonmal nen Nagel in Batterie geschossen??
Ich schon, das Batteriepack eines Panamera Hybrid war in nem Bunker und wir hinter 50cm Glas. Resultat, diverse Zellen haben sich wie Geschosse aus dem Pack befördert. Danach folgt eine Domino-artiges thermales Ereignis aller Zellen. Selbst als alles unter Sand bedeckt wurde, ging das noch einige Zeit weiter. Gut ist bereits auch schon wieder 12 Jahre her, aber was da geschieht kommt einer Explosion schon ziemlich nahe.

Ich hab für mich die Konsequenzen gezogen, das diese Technik einfach nicht mit der ausgereiften Verbrenner Technik mithalten kann und nur eine Vergeudung von Ressourcen und Zerstörung der Umwelt darstellt. Die Welt wird dadurch nicht gerettet. Menschen werden vollkommen unnötig in Gefahr gebracht nur um ein bisschen CO2 zu verlagern.
Alles Verschwörungstheorien bzw deine Meinung.
Was Olli sagt hat hand und Fuß und er belegt das mit links und so.

Deine persönlichen Erfahrungen sind anekdotischer Beweis, welcher auf die Masse nicht wirkt.

Nimm es lieber so hin oder aber du landest auf der Liste. Ollis Liste.
(Da bekommt das "Olli gibt Gas" gleich ne noch unangenehme Bedeutung 😓)
 
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Vor 12 Jahren gab's schon vollelektrische Porsche? Egal ob du jetzt Hybrid geschrieben hast. Es geht um Elektroautos.
Und warum sollte ich ein Nagel in ein Akku schießen?
Schonmal in dein Auto ein brennendes Streichholz in Tank geworfen?
 
Bevor das brennende Streichholz überhaupt im Tank landet, entzünden sich doch schon die Dämpfe … von daher weiss von uns eigentlich niemand wirklich, was passieren würde. Bei Heizöl weiss ich aus eigener Erfahrung: Das Streichholz geht einfach aus … ausser der Brennstoff ist ausreichend kühl.
 
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Vor 12 Jahren gab's schon vollelektrische Porsche? Egal ob du jetzt Hybrid geschrieben hast. Es geht um Elektroautos.
Und warum sollte ich ein Nagel in ein Akku schießen?
Schonmal in dein Auto ein brennendes Streichholz in Tank geworfen?

Was hast Du an
"... Ich habe 8 Jahre bei Bosch-Battery Systems als Versuchsingenieur gearbeitet"
nicht verstanden? 🙄
Meinst Du, die Technologie wird wie Brötchen oder die Tageszeitung in der Nacht vor der Markteinführung zusammengeklöppelt?

Vollelektrische Versuchsfahrzeuge gab es seit der ersten Ölkrise 1973, auch andere Technologien zu Antrieb oder Spritersparnis, die es aber aus verschiedensten Gründen nicht in die Serie geschafft haben.

Ein K 70-Clubkumpel war 31 Jahre lang in der VW-Entwicklung - bereits Ende der 70er gab es das Drei-Liter-auf-Hundert-Auto, was aber politisch nicht gewollt war und deswegen wieder verschwand.

Die vollelektrischen Versuche, etwa mit VW Bulli und Audi 100 C1, wurden aus den heute noch aktuellen wirtschaftlichen und technischen Gründen eingestellt.
 
Und warum sollte ich ein Nagel in ein Akku schießen?
Schonmal in dein Auto ein brennendes Streichholz in Tank geworfen?
Weil oft genug Metallteile auf der Autobahn rumfliegen.
Hat mich beim Oktavia nen Tank gekostet 🙄, da hat sich auf der Autobahn ein Erdnagel reingebohrt, den ein freundlicher Camper verloren hat. Ist mir bei mittlerweile ca 800 TKM km Autobahn genau einmal passiert, ergo sehr unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich.

Natürlich sind so Tests Extremsituationen, aber halt nicht unmöglich.
Siehe z.B. @Oli_gibt_Gas : Selbstentzündung bei E-Autos/Akkus: Nöpe, wenn dann war vorher ein mechanischer externer Einfluss am Akku z.B. hartes Aufsetzen, oder halt ein unglücklich aufgewirbeltes Metallteil.

Zum Thema Zündholz: Nöpe, hab ich nicht. Es sagt ja auch niemand, dass Verbrenner absolut unauffällig und gefahrlos sind.
Es kann bei jedem Fahrzeug was passieren.

Man kann nie alle Risiken ausschließen, weder beim Verbrenner, noch beim EAuto, noch beim Segelschiff 😉
 
Im Fahrzeugversuch muss man an die Grenzen gehen, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen.
Auch unwahrscheinliche Situationen werden mit den meisten Bauteilen simuliert.
Türen / Klappenversuche z.B. Zyklen in der Klimawechselkammer bei +80 Grad / 80% Luftfeuchte, dann abgesengt auf -40 Grad.
Das Ganze über einen Zeitraum von 3 - 6 Wochen. Danach ist das vorher neue Versuchsfahrzeug physisch ca. 12 Jahre alt.
 
Die ersten Elektroautos wurden um das Jahr 1900 vorgestellt.

Da gibt es bestimmt auch Quellen. Wikipedia und solche Sachen.

Zwischen 1910 und dem Ersten Weltkrieg waren E-Autos durchaus populär, vor allem in Großstädten an der amerikanischen Ostküste.

Sie verschwanden dann recht schnell wieder, nachdem sich die Verbrennertechnologie weiterentwickelt hat, die E-Technologie jedoch nicht - aus den identischen Gründen, warum E-Autos heute noch nachteiliger als Verbrenner sind.

Die Deutsche Reichspost hatte ab etwa 1910 bis um 1940/41 in Berlin und Hamburg eine ganze Flotte elektrischer Pakettransporter der Marken Bergmann-Borsig und Siemens-Schuckert in Betrieb.

Vor ein paar Jahren hat man in einem Technikmuseum einem überlebt habenden dieser Transporter neue Akkus -ich glaube von Tesla- eingesetzt - das 100 Jahre alte Ding lief.

Soviel zum Thema E-Autos sind modern.
 
So nun noch ein paar News zum Teslafahren:

Ich hatte bei mir programmierbare Schalter verbaut um z.B. den Frunk zu öffnen, da ich diese Schalter nicht mehr brauchte (updates Tesla) habe ich da auch nie ein Update gemacht. Diese Schalter haben nun einen Kommunikationsbug ausgelöst, der dazu führte, dass mein Tesla immer die Ladung abgebrochen hat. Also möglichst doch nichts verbauen, was nicht von Tesla frei gegeben ist...

Ein weiteres Problem: Ich lobe immer die gut Funktionalität von den SuC von Tesla, gestern am SuC gestanden bei der Heimfahrt, dann meldete Tesla, 55 Min bis zur Weiterfahrt.... hä? Eigentlich steh ich da 10 Min, dann Ladeleistung angeschaut 33 kw statt 200 kw... oje haben die was verbockt beim Reparieren? Auto neben mir fuhr weg, ich umgeparkt.. wieder 33 kw... wollte gerade ein Ticket auf machen beim Servicecenter und dachte komm jetzt probierst du mal eine Säule weiter weg, umgeparkt und siehe da... 163 kw. Dann kam ein Model S und hatte nur 30 kw, dann ein Model Y 33 kw... also auch bei SuC von Tesla gibt es Defekte, soviel zum Thema einstecken und weg laufen... muss ich leider revidieren, einstecken, warten auf Grün Ladeleistung ablesen.. geht natürlich auch am Handy.

Seit 2019 hatte ich das aber noch nie, dieser SuC wo ich war ist einer der am meisten genutzten die ich kenne, fast immer 80% ausgelastet.
 
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