Hunde auf Ladefläche

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Man muss Prioritäten setzen...
8)


Ich brauch die Rücksitze eh nicht, und wenn man sieht wie teilweise von hinten die Autos heranfliegen, ist mir die Kabine lieber als die Ladefläche.
 
Die Aussage hätte würde wenn ist hier absolut nicht angebracht und dumm! Eine Notbremssituaton tritt ziemlich häufig auf, Unfälle gibts auch immer wieder (auch wenn unverschuldet!) aber abbrennen tun Autos eher selten...

Ich würde mich für den Fall rüsten, der am ehesten auftreten kann. Und das ist der Fall, dass ich ne Vollbremsung machen muss, weil das auf jedem Millimeter meiner Fahrt passieren kann. Hingegen fackelt die Karre nicht einfach so ab und wenn, dann fängt sie eher vorne an als hinten bei den Hunden. Es soll auch Leute geben, die fahren mit eiem Feuerlöscher umher. Finde ich gut!

Mein Fahrlehrer hat damals seine Hunde für eine kurze (!) Fahrt (ca. 800m, von ihm zu Hause zu seinen Schafen) hinten auf die Ladefläche gestellt, war ein Toyota Hilux. Er musste eine Vollbremsung machen als sein Schäferhund ziemlich weit hinten stand. Dieser wurde derart schwer verletzt, dass ernotfallmässig eingeschläfert wurde. Natürlich hört er nun nicht auf, sich Vorwürfe zu machen. Einen Hund auf der Heckbank zu haben ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber die Verletzungsgefahr ist bedeutend geringer. Denn bei der gigantischen Ladefläche eines RAM, 1.7m Beschleunigungsweg, ist der Schädel des armen Tieres ziemlich schnell durchgebrochen.

Fahrt meinetwegen 120km/h wenn nur 100 erlaubt sind, sofern ihr es verantworten könnt. ist mir egal! Aber wer die Verantwortung über ein Tier zu tragen hat und diese dermassen auf die leichte Schulter nimmt, dem gehören alle Tiere entzogen!
:!:
Da versteh ich echt keinen Spass.

AmmuNation: Nun bist Du ausgerechnet bei mir an der ganz falschen Adresse. Ich finde es eine derartige Anmaßung von Dir, meine Aussagen DUMM zu benennen. So etwas würde mir bei niemandem im Traum einfallen, denn Du kannst viele andere Adjektive für diesen Ausdruck finden.

Wie viele Jahre fährst Du ein Auto? Meine Fahrpraxis beträgt (nur Auto) 35 Jahre und ich fahre sehr, sehr viel. Noch niemals habe ich eine Vollbremsung machen müssen, da ich vorausschauend unterwegs bin. Natürlich kann sich das schon morgen ändern.

Hier und jetzt geht es mir um Deine verbale Attacke. Wir befinden uns in der Öffentlichkeit, weißt Du?!

Zum Thema "vernachlässigter Tierschutz" (sinngemäß) fragst Du gerne einmal hier vor Ort (Bezirk Kitzbühel) nach Bianca. Du wirst sehr viele Antworten erhalten
:!:
 
Bianca lass mal deine persönliche Befindlichkeit raus. Ganz Unrecht hat er ja nicht! Aber wie schon geschrieben, ich darf nichts sagen. Ich sitze selber im Glashaus und hab den Stein schon in der Hand.
 
AmmuNation: Nun bist Du ausgerechnet bei mir an der ganz falschen Adresse. Ich finde es eine derartige Anmaßung von Dir, meine Aussagen DUMM zu benennen. So etwas würde mir bei niemandem im Traum einfallen, denn Du kannst viele andere Adjektive für diesen Ausdruck finden.

Wie viele Jahre fährst Du ein Auto? Meine Fahrpraxis beträgt (nur Auto) 35 Jahre und ich fahre sehr, sehr viel. Noch niemals habe ich eine Vollbremsung machen müssen, da ich vorausschauend unterwegs bin. Natürlich kann sich das schon morgen ändern.

Hier und jetzt geht es mir um Deine verbale Attacke. Wir befinden uns in der Öffentlichkeit, weißt Du?!

Zum Thema "vernachlässigter Tierschutz" (sinngemäß) fragst Du gerne einmal hier vor Ort (Bezirk Kitzbühel) nach Bianca. Du wirst sehr viele Antworten erhalten
:!:

Hallo Bianca

Ich wollte dich damit keineswegs beleidigen oder angreifen, dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen. Ich bleibe aber dabei, dass ich mich mit dieser Einstellung betreffend Hundetransport nicht anfreunden kann. Dies ist meine Meinung und Aussage, zu der stehe ich.

Altersbedingt fahre ich "erst" seit sechs Jahren Auto. Länger geht mit 24 einfach nicht und betreffend meinem Alter mache ich kein Geheimnis - steht auch im Profil. Ich mache aber die Fahrpraxis von manchen anderen locker damit Wett (und das ist nun kein Angriff gegen dich resp. vergleich mit dir), dass ich über alle Führerausweiskategorien verfüge, welche in einem Führerschein für Strassenfahrzeuge Platz finden. Was darin keinen Platz findet ist: ADR (Gefahrguttransport aller Kategorien ausser 7, inkl. Tanks), Kranwagen, intensivem Geländefahren und diversen Fahrtrainings mit verschiedenen Fahrzeugen. Ich kann dir keine genaue Auskunft über meine Kilometeranzahl geben, bedingt durch meine frühere Arbeit im Aussendienst und dadurch, dass ich in meiner Dienstzeit in der Schweizer Armee sehr viel LKW gefahren bin, dürfte sie aber deutlich über 300'000km liegen.

Vorausschauendes fahren ist sicher eine gute Voraussetzung, sich sicher im Strassenverkehr zu bewegen. Damit können schon eine Grosszahl der Gefahrbremsungen und Notsituationen bereits im voraus eliminiert werden. Meine Erfahrung im Strassenverkehr ist jedoch leider eine ganz andere. Ich gehe hier nicht detailliert auf Situationen ein, aber trotz aller Umsicht kann eine starke Bremsung oder gar Gefahrbremsung nie verhindert werden. Vielleicht sind über 8 Millionen Einwohner in der Schweiz ein Problem, auch auf der Strasse, aber das ist ein anderes Thema. Und was machst du, wenn alles vorausschauende Fahren überhaupt nichts bringt, namentlich dann, wenn dir jemand in die Seite oder von hinten auffährt? DIe Kräfte wirken leider auch da auf die Hunde, welche in der 1.7m langen Box umhergeschleudert werden können.

Ich möchte damit einfach sagen, dass ich dir nahe lege, deine Hunde "Fachgerecht" zu Transportieren. Dass das nicht zwingend mit "Hundegerecht" einhergeht und diese Boxen nicht den grössen Komfort bieten, ist mir auch klar. Aber so viel (und noch viel mehr) wäre mir ein Hundeleben wert. Und wenns mal etwas weiter auf die Reise geht, dann muss er halt nicht in die Box sondern in die Cab. Und wenn du dies nicht tust, dann verfolge bitte nicht die "hätte würde wenn" Taktik, denn diese wirkt so, als ob du die Verantwortung über deine Tiere nicht ernst genug nimmst. Wie gesagt habe ich die Geschichte bei meinem Fahrlehrer Zeitnah mitgekriegt und erlebt, was er durchgemacht hat. Diese Vorwürfe würde ich mir nicht machen wollen - dabei wollte er nur 800m weit fahren und seine Hunde nicht in die heisse Kabine stecken.

Noch einmal möchte ich mich für das unglücklich gewählte Wort entschuldigen und hoffe, dass du durch meinen Erklärungspost Verständnis für meine Sichtweise hast. Diese mag radikal sein (das ist sie in vielen Angelegenheiten), aber Tiere stehen bei mir sehr hoch in der Rangordnung (und bei der grossen Anzahl Hundebesitzer hier offenbar auch, was ich erfreulich finde) und da verstehe ich eben überhaupt keinen Spass, erst recht nicht, nachdem ich in meiner Aktivzeit bei der Armee (zu) Oft miterlebt habe, wie schnell ein Unfall geschieht und was danach alles "fürn Arsch" ist. Ich war übrigens nie Schuld - es wurde immer mir reingefahren. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bianca lass mal deine persönliche Befindlichkeit raus. Ganz Unrecht hat er ja nicht! Aber wie schon geschrieben, ich darf nichts sagen. Ich sitze selber im Glashaus und hab den Stein schon in der Hand.

Eben drum, jeder kann doch seine Einwände kundtun. Darum geht es nicht, das Rechtsbewusstsein macht gerne Spagat.
Fein wäre ein gewisses Niveau.

Der Themenstarter wird letztendlich für sich entscheiden.

Wenn mir jemand gegenüber steht, mir in die Augen schaut und sagt, dass meine Aussagen dumm sind, ist das etwas anderes. Aber wenn mich jemand gar nicht kennt und dann noch etwas von Tierschutz daher redet und er damit keinen Spaß versteht, bin ich auch nicht mehr lustig. Das hat dann nichts mit "Befindlichkeit" zu tun, so kann ich es nicht im Raum stehen lassen.

Ich habe geschrieben, wie ich es handhabe und nicht, dass ich das Maß der Dinge bin.
 
AmmuNation: Danke! Freunde!
Bezüglich Tieren habe ich mich schon einmal mit einem Schweizer "gezofft", letztendlich kam heraus: Alles Missverständnisse und wir haben uns noch länger über PN ausgetauscht und waren/ sind beide sehr "tierengagiert".

Und letztendlich setzt Du Dich ja für sie ein, also kannst Du gar nicht so ein "unguter" sein.
:)


Es ist auch eine sehr heikle Frage und jeder, der den Mut hat, schreibt einfach, wie er es hält!
 
Unserer sitzt auf den Mittelsitz und ist angegurtet. Da er nur ein paar Kilos wiegt passiert bei einer Vollbremsung nix
:D
 
Gut, das freut mich. Wollte mir nicht als Neuling (und auch sonst nicht) Feinde machen.
;)


Und letztendlich setzt Du Dich ja für sie ein, also kannst Du gar nicht so ein "unguter" sein.
:)
Um ehrlich zu sein kann ich jemandem, der (die) einen RAM fährt, Hunde hat und in Österreich wohnt auch nicht ganz böse sein. :mrgreen: Kitzbühel lag vorletzte Woche auf dem Nachhauseweg von Mittersill nach Zürich, mit dem Motorrad. Die drei Tage zuvor waren wir auf dem Weg von Zürich nach Zagreb mit Nächtigung in Zell. AT gehört zu meinen "favorite spots" wenns ums Biken geht.

Es ist auch eine sehr heikle Frage und jeder, der den Mut hat, schreibt einfach, wie er es hält!
Ich bin halt sehr direkt, manchmal zu direkt. Ich habe Freunde, aber ich habe auch Feinde. Ist mir aber auch egal, denn jeder entscheidet letztendlich für sich selbst, ob er meine Einstellung akzeptiert oder eben auch nicht.

Trotz Friede, Freude und Eierkuchen hoffe ich natürlich, dass meine Zeilen zumindest ein bisschen etwas bewirkt haben - es geht schliesslich ums Tierwohl.
:)
 
AmmuNation
habe leider zu oft miterlebt wie unsere schweizer armee rsp die LKW-chauffeure fahren... "ironiemodean"darum passieren ja so wenig unfälle"ironiemodeaus"
AdA's die nach 6 jahren ausland zurückkamen und nach 2mt in den WK mussten und beim 6 rsp 10DM nicht mal wussten wo was ist... aber gleich vom fahrzeug fassen im AMP othmarsingen auf den gurnigel fahren mussten usw...
du schreibst von verantwortung und fährst im WK 30-40 mann ungesichert auf der ladebrücke... wer im glashaus sitzt...
deinem alter nach wirst du ja noch einige WKs machen und bestimmt noch die eine oder andere erfahrung machen...

wie oben geschrieben... meine hündin lag sobald der motor gestartet wurde jeweils an der ladewand und stand nicht auf bis ich den motor abgestellt hatte...

sorry wollte weder dich angreifen noch vom thema ablenken... schlussendlich ist jeder fahrer für seine ladung... egal ob mensch...tier oder ladung... verantwortlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich musste loslachen :mrgreen: Aber gut, du konntest es auch nicht wissen. Daher zerschnipple ich deinen Post in eine für eine Erklärung sinnvolle Reihenfolge:

deinem alter nach wirst du ja noch einige WKs machen und bestimmt noch die eine oder andere erfahrung machen...
Fangen wir gleich hier an: Ich muss höchstens dann in den Dienst, wenn der Russe vor der Türe steht, da ich Reservist bin.
;)
Das einzige, was ich für die Armee noch zu tun habe, ist jährlich das Obligatorische zu schiessen. Da ich Waffensammler und Sportschütze bin tut mir das bisschen Munition verpulvern nun wirklich nicht weh.
;)


habe leider zu oft miterlebt wie unsere schweizer armee rsp die LKW-chauffeure fahren... "ironiemodean"darum passieren ja so wenig unfälle"ironiemodeaus"
AdA's die nach 6 jahren ausland zurückkamen und nach 2mt in den WK mussten und beim 6 rsp 10DM nicht mal wussten wo was ist... aber gleich vom fahrzeug fassen im AMP othmarsingen auf den gurnigel fahren mussten usw...
Ich kann nicht für andere sprechen und möchte nicht verallgemeinern. Als Durchdiener war meine Erfahrung eine andere, da niemand auch nur eine Woche im Ausland war. Ich bin jedoch überzeugt, dass deine Zeilen leider auf einige Motorfahrer zutreffen. Viele sehen als einzige Motivation die garantierten sechs Stunden Schlaf und können mit Trucks nichts anfangen. Oder sie sind Theoretiker die gerade mal Mamas Clio auf den Parkplatz stellen können und nun müssen die armen Büebli 18.75m lange und 40t schwere Lastwagen manövrieren :cry: Ich habe mich dafür eingesetzt, Motf zu werden, indem ich freiwillige Vorkurse besucht habe. Sonst hätte es nicht geklappt. Die wollten mich schon als Funkübermittler haben, da ich eine technische Ausbildung habe. Ausserdem fahre ich fürs Leben gerne, egal ob zwei, vier, sechs oder 18 Räder. Ich habe ein Motorrad, ein Auto und fahre heute noch regelmässig (Militär)Lastwagen, Motorfahrervereine sei dank. Apropos Motorfahrervereine: Eine Hauptaufgabe derer ist es, WK-Soldaten, wie die von dir beschriebenen, nach längerer Abwesenheit wieder ans Fahren zu gewöhnen. Natürlich interessiert sich dafür kaum einer ("ich hab schliesslich den Trucklappen, also krieg ich das schon auf die Reihe!") und fährt dann mit 44 Familienvätern über enge Alpenpässe. :roll:

du schreibst von verantwortung und fährst im WK 30-40 mann ungesichert auf der ladebrücke... wer im glashaus sitzt...
Ich habe ein einziges mal (viele) Menschen befördert. In einem Renault Irisbus Iliade Reisebus der Armee. :lol: Ansonsten natürlich da und dort mal in einem Duro oder Puch. Ich habe auf meinen Trucks nie anderes als Güter oder Luft befördert. Aber auch wenn: Die "Ladung" ist Formschlüssig und fliegt keine Meterlange Strecke bei einem Unfall. Nur bei einem Überschlag hilft das nichts.

Mir war es wichtig, in der Armee etwas sinnvolles zu leisten, weswegen ich bei der Katastrophenhilfe war. Nebst Ausbildung und Training intern (primär Materialbereitstellung für die Rettungstruppen) waren die Motorfahrer generell auf Achse, um diverse schweizweite Transporte aller Art durchzuführen. Wäre ich nicht Durchdiener gewesen, wäre ich niemals auch nur annähernd an diese Kilometerleistung rangekommen. In der RS wird zu viel Zeit vertrödelt und gespielt, obwohl der Fahrausbildung ein grosser Teil der Zeit angerechnet wird. Aber für einige reicht es eben doch nicht. Meinetwegen darf die Fahrer-RS 50% länger dauern. Damit wäre das Problem der Motivation dann auch gelöst und die "6-Stunden-Schlaf" Fraktion würde sich was anderes suchen.

wie oben geschrieben... meine hündin lag sobald der motor gestartet wurde jeweils an der ladewand und stand nicht auf bis ich den motor abgestellt hatte...
Wenn sie das konsequent gemacht hat und sich wirklich nie von der Ladewand weg bewegt hat, dann können auch keine Kräfte wirken und dann spricht eigentlich nichts gegen diese Transportvariante, ausser, dass man nicht permanent kontrollieren kann, ob der Hund nun wirklich immer noch brav ganz vorn liegt.

Bei Fragen oder Unklarheiten beantworte ich gerne weitere Fragen, aber dann lieber per PM als hier den Thread ins Off-Topic zu ziehen.

Und zum Abschluss: Ich in einem Saurer 6DM auf dem Gotthard.
;)

https://www.youtube.com/watch?v=qA8jpEK3iAc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte - würde - wenn....
Und wenn das Auto in Brand gerät, wer schließt eben mal schnell die Hundebox auf??

Hebel auf, Hund raus, fertig. Dauert zwei Sekunden. Da überwiegen die Vorteile einer box aber ganz erheblich.
 
Wenn Hunde auf der Ladefläche mitfahren sollen dann bitte nur SO - ALLES andere ist m.E. grob fahrlässig !

Die Box ist im Übrigen ausreichend groß für 2 Rhodesian Ridgeback und eine durchaus bezahlbare Sonderanfertigung.
Die Ladefläche würde eine noch deutlich grössere Box zulassen - auch groß genug für deine hübschen grauen Riesen Bianca :mrgreen:
 

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Sieht sogar richtig gut aus André!!
Ist das eine Spezialanfertigung?

Japp - aber eine wirklich bezahlbare ! Alles aus Alu ... deutlich unter 500 € ... den genauen Preis bitte selber erfragen ...
8)


https://www.hundebox.de/

Schwer den Werner ans Telefon zu bekommen ... hier ist also Geduld gefragt die sich aber lohnt :mrgreen:

Meine Box geht im Übrigen bis unter das Dach ... die Tür ist dementsprechend angepasst ... so können meine beiden Wuffis mehr als bequem sitzen und
die Rundum-Aussicht während der Fahrt genießen ... :mrgreen:
Nachteil dabei ist natürlich das das Hardtop immer runter muss um die Box zu entfernen ... aber das ist mehr als selten....
;)
 
Nachteil dabei ist natürlich das das Hardtop immer runter muss um die Box zu entfernen ... aber das ist mehr als selten....
;)

Hast Du das Hardtop dann irgendwie belüftet? Das kann im Sommer ja schon arg warm da drunter werden.

Im Touareg hat unser Hund auch eine Box, aber im Ram (was deutlich seltener vorkommt) wird sie auf dem Rückbank-Ladeboden angeschnallt.
 
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