Ich musste loslachen :mrgreen: Aber gut, du konntest es auch nicht wissen. Daher zerschnipple ich deinen Post in eine für eine Erklärung sinnvolle Reihenfolge:
deinem alter nach wirst du ja noch einige WKs machen und bestimmt noch die eine oder andere erfahrung machen...
Fangen wir gleich hier an: Ich muss höchstens dann in den Dienst, wenn der Russe vor der Türe steht, da ich Reservist bin.
Das einzige, was ich für die Armee noch zu tun habe, ist jährlich das Obligatorische zu schiessen. Da ich Waffensammler und Sportschütze bin tut mir das bisschen Munition verpulvern nun wirklich nicht weh.
habe leider zu oft miterlebt wie unsere schweizer armee rsp die LKW-chauffeure fahren... "ironiemodean"darum passieren ja so wenig unfälle"ironiemodeaus"
AdA's die nach 6 jahren ausland zurückkamen und nach 2mt in den WK mussten und beim 6 rsp 10DM nicht mal wussten wo was ist... aber gleich vom fahrzeug fassen im AMP othmarsingen auf den gurnigel fahren mussten usw...
Ich kann nicht für andere sprechen und möchte nicht verallgemeinern. Als Durchdiener war meine Erfahrung eine andere, da niemand auch nur eine Woche im Ausland war. Ich bin jedoch überzeugt, dass deine Zeilen leider auf einige Motorfahrer zutreffen. Viele sehen als einzige Motivation die garantierten sechs Stunden Schlaf und können mit Trucks nichts anfangen. Oder sie sind Theoretiker die gerade mal Mamas Clio auf den Parkplatz stellen können und nun müssen die armen Büebli 18.75m lange und 40t schwere Lastwagen manövrieren
Ich habe mich dafür eingesetzt, Motf zu werden, indem ich freiwillige Vorkurse besucht habe. Sonst hätte es nicht geklappt. Die wollten mich schon als Funkübermittler haben, da ich eine technische Ausbildung habe. Ausserdem fahre ich fürs Leben gerne, egal ob zwei, vier, sechs oder 18 Räder. Ich habe ein Motorrad, ein Auto und fahre heute noch regelmässig (Militär)Lastwagen, Motorfahrervereine sei dank. Apropos Motorfahrervereine: Eine Hauptaufgabe derer ist es, WK-Soldaten, wie die von dir beschriebenen, nach längerer Abwesenheit wieder ans Fahren zu gewöhnen. Natürlich interessiert sich dafür kaum einer ("ich hab schliesslich den Trucklappen, also krieg ich das schon auf die Reihe!") und fährt dann mit 44 Familienvätern über enge Alpenpässe. :roll:
du schreibst von verantwortung und fährst im WK 30-40 mann ungesichert auf der ladebrücke... wer im glashaus sitzt...
Ich habe ein einziges mal (viele) Menschen befördert. In einem Renault Irisbus Iliade Reisebus der Armee. :lol: Ansonsten natürlich da und dort mal in einem Duro oder Puch. Ich habe auf meinen Trucks nie anderes als Güter oder Luft befördert. Aber auch wenn: Die "Ladung" ist Formschlüssig und fliegt keine Meterlange Strecke bei einem Unfall. Nur bei einem Überschlag hilft das nichts.
Mir war es wichtig, in der Armee etwas sinnvolles zu leisten, weswegen ich bei der Katastrophenhilfe war. Nebst Ausbildung und Training intern (primär Materialbereitstellung für die Rettungstruppen) waren die Motorfahrer generell auf Achse, um diverse schweizweite Transporte aller Art durchzuführen. Wäre ich nicht Durchdiener gewesen, wäre ich niemals auch nur annähernd an diese Kilometerleistung rangekommen. In der RS wird zu viel Zeit vertrödelt und gespielt, obwohl der Fahrausbildung ein grosser Teil der Zeit angerechnet wird. Aber für einige reicht es eben doch nicht. Meinetwegen darf die Fahrer-RS 50% länger dauern. Damit wäre das Problem der Motivation dann auch gelöst und die "6-Stunden-Schlaf" Fraktion würde sich was anderes suchen.
wie oben geschrieben... meine hündin lag sobald der motor gestartet wurde jeweils an der ladewand und stand nicht auf bis ich den motor abgestellt hatte...
Wenn sie das konsequent gemacht hat und sich wirklich nie von der Ladewand weg bewegt hat, dann können auch keine Kräfte wirken und dann spricht eigentlich nichts gegen diese Transportvariante, ausser, dass man nicht permanent kontrollieren kann, ob der Hund nun wirklich immer noch brav ganz vorn liegt.
Bei Fragen oder Unklarheiten beantworte ich gerne weitere Fragen, aber dann lieber per PM als hier den Thread ins Off-Topic zu ziehen.
Und zum Abschluss: Ich in einem Saurer 6DM auf dem Gotthard.
https://www.youtube.com/watch?v=qA8jpEK3iAc