Wie brauchen mehr Klang Freunde. Auspuff 4,7 V6 Gen 3

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielleicht können wir wieder ein bisschen runter fahren und würde gerne zum "Klangthema" zurück kommen, dennoch würde ich noch gerne etwas zutreffendes hier hinzufügen:


Bei einer Grand Tour Folge moderierte James May wie sich die Deutschen verhalten:

Was ist wenn ich meinen Führerschein vergesse mitzunehmen?

Nein, das darfst du nicht.

Ja aber wenn ich ausversehen mal vergesse ihn einzustecken?

Nein, das darf man nicht!

Jaa schon klar, aber nur rein theoretisch wenn ich den einfach ausversehen mal vergesse mitzunehmen was passiert dann?

Nein... das darf man nicht!


Hab mich mal informiert, anscheinend gibt es die Magnaflow Anlage mit Tüv, die kostet halt dann 4-5 Scheine.
Hat die wer drunter und kann was zum Klang sagen und ob sich das viele Geld überhaupt lohnt?
 
Klang empfindet doch jeder anders. ;)
Wenn dir schon 1500 Euronen zu viel sind, weshalb nun eine Magnaflow?
 
Wenn man es nicht verstehen will, dann tut man das eben nicht.

Was der TÜV sagt ist egal. Worauf willst Du Dich denn berufen? Der Herr TÜV Prüfer hat gesagt alles in Ordnung? Der TÜV kann offiziell nur Fakten schaffen indem er das einträgt. Die Plakette nützt Dir gar nichts, die Verkehrssicherheit sicher zu stellen ist eine laufende Verpflichtung, die Plakette nur eine Quittung für ein zeitlich punktuelle Pflichtprüfung.

Verschleiß ist eindeutig, dafür sind die 5db Toleranz. Bastelei ist auch nicht schwer zu definieren.

Warum sollte mein Serienauspuff lauter sein als erlaubt? Jetzt wird es etwas wirr. Der ist über eine Einzelabnahme gemessen und mit 89dbeingetragen. Wenn er mal verschleißt dann hat er 5db Luft.
 
Der TÜV kann nur beurteilen, was zum Zeitpunkt der Prüfung verbaut war. Man liest hier schonmal
"Für die HU baue ich wieder zurück." Das wissen die Polizisten auch.
Wenn Änderungen eingetragen sind, hat man einen Nachweis. Wenn nicht, und der Prüfer winkt es durch, hat man nix.
Wenn es zu laut ist, muss den Regeln entsprechend repariert werden und man bekommt eine Strafe. Da hilft es nicht, wenn die zu laute Anlage eingetragen ist.
Die Höhe der Strafe richtet sich nach Verschleiß, Bastelei, Vorsatz, ....
Je nach Region kommt man leichter in den Fokus der Polizei.
 
Wenn man es nicht verstehen will, dann tut man das eben nicht.
Und genau das ist es bei DIR....
Mein Tüver hat es "Abgesegnet" damit ich Tüüüüüüüüv bekomme...Tüüüüüüv!
Da der Pott dem anschein her nicht zu laut ist, das er auffälig ist.(darum ging es die ganze zeit)

Warum dein Serienauspuuf lauter sein soll als Serie?
Weil ein Endschalldämpfer umganssprachlich Auspuff, ein verschleißteil ist....Darum kann dein Auspuff lauter werden und dann bist du in der Pflicht deinen Auspuff so zu reparieren das er geltende gesetze und Grenzwerte wieder einhält.
Und zudem...Nur weil dein Pott eingetragen ist per einzelabnahme, heist das in deutschland noch lange nichts.
Wenn der Polizist das anzweifelt, gehst du zum Tüv.
Und da kannste die 5db erwähnen oder sein lassen...der Gutachter entscheidet dann ob alles seine Richtigkeit hat ode rnicht.



Zu@ Black Forest
Also ich kenne leider keinen Magnaflow pott für 4-5 scheine die Tüv hat.
Das was ich so kenne ist ab 1.5k aufwärts....dann kann man sich aber mit Tüv eine Edelstahl anlage ab kat bauen lassen für den Preis.
 
In welcher Sprache muss man hier denn noch erklären, dass Deine TÜV Plakette bei einer Polizeikontrolle keinen Cent wert ist? Du kannst nicht beweisen dass Dein Fahrzeug bei der Prüfung im selben Zustand war wie zum Zeitpunkt der Kontrolle. Jan-Gerd hat es Dir auch nochmal gesagt, aber manche sind halt beratungsresistent.

Daher hat man den Fahrzeugschein erfunden und dort einfach alles eingetragen, was nicht im Rahmen der Typenzulassung für das Fahrzeug serienmäßig verbaut ist. Verbaust Du was anderes, erlischt die Betriebserlaubnis auch mit Deiner TÜV Plakette, selbst wenn der Umbau schon vorher war. Der Glaube, sich mit einer TÜV Plakette für die Leiche im Kofferraum exkulpieren zu können ist halt ein teurer Irrtum.

Mach Dir um meine Endtöpfe keine Sorgen, die haben 5db (ist eine Menge) Verschleißreserve und selbst wenn er in vielen Jahren mal drüber wäre, ist es bei mir nur ein Bußgeld, bei Dir ein Punkt und satte Kosten für's Gutachten.

Und mach doch einfach, dank Deiner Branche könnten die Beamten der SoKos Poser und Co ihrer Kinder ernähren. Erzähl denen dann von Deinen TÜV Erfahrungen und Deinem Wissen während sie Dein Auto verladen.
 
Bist DU irgendwie vom Wickeltisch gefallen oder so?
Was Interessiert mich eine Polizeikontrolle.....Es gig mir um!!!!!!!! DIE TÜÜÜÜÜÜV PLAKETTE!!!!!!!!!!

Oder muss ich es extra für dich noch Größer schreiben? TÜV PlAKETTE!!!!!

Mich muss auch KEINER Belehren, weder du noch ein jan gerd oder der Papst.

Wenn ich zu Meinem Tüv fahre, der unter anderem auch für die Kölner Polizei Gutachten macht, der mir dann die Plakette gibt weil die Lautstärke für ihne passt, dann kann ich mit Ruhigem Gewissen fahren, weil ich weiß, das ich mit dem Sound keinem auf die Nerven gehe.....

Eine Polizeikontrolle die das Bemängelt, das ist dann ein ganz anderes Thema und da spielt der Tüv, eine Eintragung oder sonstiges, keine Rolle.


Und außerdem sind die Soko Poser, ganz normale Polizisten, die einfach einer Abteilung zugewiesen und Geschult worden sind....Auch ohne Laute Karren können sie ihre Kinder ernähren weil es Polizisten sind und nicht ein Neu gegründeter verein.
Also Behalt einfach deine Scheiße für dich und sieh zu das Deine Karre nicht verladen wird
 
Oben