Allrad oder nicht?

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....wir sind nun mal nicht die Gaspedal streichele rund möchten von der Kreuzung oder beim Überholen auch wegkommen ohne das der Arsch rückt oder ausbricht . Im Auto Modus ( Allrad ) passiert das nicht .

Und da kommt der Reifen ins Spiel. Mit dem Goodyear geb ich Dir Recht. Mit dem Hankook hast Du kaum ne Chance das ausbrechen zu provozieren, selbst wenn du mit Vollgas losfährst und direkt ums Eck haust.
Da brauchst wirklich kein Allrad. Aber wehe es geht auf ne feuchte Wiese
:-(


Aber die Empfehlung zum Allrad geh ich trotzdem mit.
 
Also ich habe meinen Ram ja erst seit einer Woche und kann, bis auf die 450 km Rückfahrt im strömenden Regen mit 140-150 auf der Bahn, die er wirklich sehr souverän gemeistert hat (hab mich wie im PKW gefühlt), eigentlich nur zum Kauf was sagen.

Ich habe mich letztendlich für einen 2wd entschieden, weil ich ein gestes Budget von 15k hatte. Hatte mir mehrere Fahrzeuge angesehen und war teilweise erschüttert wie die Zustände der Fahrzeuge waren. Ich für mich hab die Erfahrung gemacht, das die Allradler hier die grössten Grotten waren, weil sie (logischer weise) auch mehr im Gelände unterwegs waren.

Meiner Meinung nach schlägt jeder wissende Verkäufer bei seinem Allrader (zu) viel auf den Kaufpreis drauf und ich war nicht bereit soviele Abstriche beim Zustand zu machen, nur um nen Allrad zu haben, welches aufgrund des schlechten Pflegezustandes dann evtl. auch gleich im ersten Winter über den Jordan geht.
:-D


Jetzt hab ich einen sehr sauberen 2wd mit lückenloser Historie und scheckheftgepflegt und denke ich habs richtig gemacht, weil ich den Ram wie nen normalen Wagen (bislang BMW E36 Touring) bewegen werde.

Von daher: bei festem Budget, welches jetzt nicht gerade weit über 20k liegt und bei Strasseneinsatz würde ICH für die paar Schneetage im Jahr auch nen 2wd in betracht ziehen!

Und wenn ich hier manchmal höre, dass ja bei nasser Strasse und Vollgas dann beim 2wd die Räder durchdrehen, muss ich mich schon fragen, ob dies nicht bei 95 % der anderen Autos auch so ist? Dann fahr ich eben (wie sonst auch) nicht mit Vollgas an und verliere dann halt mal nen Ampelrennen.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da kommt der Reifen ins Spiel. Mit dem Goodyear geb ich Dir Recht. Mit dem Hankook hast Du kaum ne Chance das ausbrechen zu provozieren, selbst wenn du mit Vollgas losfährst und direkt ums Eck haust.
Da brauchst wirklich kein Allrad. Aber wehe es geht auf ne feuchte Wiese
:-(


Aber die Empfehlung zum Allrad geh ich trotzdem mit.


Gibst du mir die exakte Beschreibung für den Hankook bitte .
Muss mal schauen , vielleicht wäre das ne Alternative für uns .

Tom
 
Also ich habe meinen Ram ja erst seit einer Woche und kann, bis auf die 450 km Rückfahrt im strömenden Regen mit 140-150 auf der Bahn, die er wirklich sehr souverän gemeistert hat (hab mich wie im PKW gefühlt), eigentlich nur zum Kauf was sagen.

Ich habe mich letztendlich für einen 2wd entschieden, weil ich ein gestes Budget von 15k hatte. Hatte mir mehrere Fahrzeuge angesehen und war teilweise erschüttert wie die Zustände der Fahrzeuge waren. Ich für mich hab die Erfahrung gemacht, das die Allradler hier die grössten Grotten waren, weil sie (logischer weise) auch mehr im Gelände unterwegs waren.

Meiner Meinung nach schlägt jeder wissende Verkäufer bei seinem Allrader (zu) viel auf den Kaufpreis drauf und ich war nicht bereit soviele Abstriche beim Zustand zu machen, nur um nen Allrad zu haben, welches aufgrund des schlechten Pflegezustandes dann evtl. auch gleich im ersten Winter über den Jordan geht.
:-D


Jetzt hab ich einen sehr sauberen 2wd mit lückenloser Historie und scheckheftgepflegt und denke ich habs richtig gemacht, weil ich den Ram wie nen normalen Wagen (bislang BMW E36 Touring) bewegen werde.

Von daher: bei festem Budget, welches jetzt nicht gerade weit über 20k liegt und bei Strasseneinsatz würde ICH für die paar Schneetage im Jahr auch nen 2wd in betracht ziehen!

Und wenn ich hier manchmal höre, dass ja bei nasser Strasse und Vollgas dann beim 2wd die Räder durchdrehen, muss ich mich schon fragen, ob dies nicht bei 95 % der anderen Autos auch so ist? Dann fahr ich eben (wie sonst auch) nicht mit Vollgas an und verliere dann halt mal nen Ampelrennen.
;-)


Ich fühle mich mal angesprochen , ich wüsste nicht das ich irgendwo Vollgas geschrieben habe . Zügig war die Beschreibung ....man kann es auch forsch nennen ..... Aber ich bin keine 20 mehr das ich im Regen Vollgas fahre !!!!

Und dann muss ich echt sagen , man sollte doch sein Auto erstmal kennenlernen und nicht meinen das man nach einer Woche Besitz den Erklärbär raushängen lassen sollte .
;)


Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
... ob dus glaubst oder nicht: du warst nicht angesprochen!
;)
Musste grad erstmal gucken was du geschrieben hast.
Diese Allradthreads gibts ja häufig hier, darauf bezog sich mein Post.

Und bitte richtig lesen und fair bleiben, ich habe deutlich geschrieben das ich noch keine Langzeiterfahrung habe und habe auch kaum was dazu geschrieben.

Nur ich kenne einfach zuviele Leuten sich trotz schmalem Budget ihren "Traum" erfüllen wollten, der dann aufgrund eben dieses Budgets zum Alptraum wurde.

Deswegen bei limitierten Budget lieber Abstriche machen aber dafür nen guten Zustand kriegen, meine Meinung! Und ich kann und will einfach nicht glauben, das nur Allrad-Rams durch den Winter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ob dus glaubst oder nicht: du warst nicht angesprochen!
;)
Musste grad erstmal gucken was du geschrieben hast.
Diese Allradthreads gibts ja häufig hier, darauf bezog sich mein Post.

Und bitte richtig lesen und fair bleiben, ich habe deutlich geschrieben das ich noch keine Langzeiterfahrung habe und habe auch kaum was dazu geschrieben.

Nur ich kenne einfach zuviele Leuten sich trotz schmalem Budget ihren "Traum" erfüllen wollten, der dann aufgrund eben dieses Budgets zum Alptraum wurde.

Deswegen bei limitierten Budget lieber Abstriche machen aber dafür nen guten Zustand kriegen, meine Meinung! Und ich kann und will einfach nicht glauben, das nur Allrad-Rams durch den Winter kommen.


Man nehme 3-4 Sandsäcke , haut die sich auf die Hinterachse ....dazu ordentliche Winterreifen und der Winter kann kommen .
:)


Nur auf ganzjahres reifen würde ich bei 2 WD verzichten .
:)


Ansonsten geb ich dir mit den Kosten schon recht , wir haben den RAM weil er alles drin u dran hat .
Ich möcht den Allrad nicht missen
;)
 
Keine Frage, wenns das Budget erlaubt hätte, hätt ichs auch!
2wd war für mich jetzt halt nur kein Grund nen sauberen Wagen zum guten Preis nicht zu kaufen.

Schön, dann sind wir uns ja eigentlich einig...
:-)
 
Gibst du mir die exakte Beschreibung für den Hankook bitte .
Muss mal schauen , vielleicht wäre das ne Alternative für uns .

Tom

Ich fahr im Sommer den Hankook Ventus in 275/55/20.
 
Ich fahr im Sommer den Hankook Ventus in 275/55/20.

Ach sooo , Sommerreifen , nee ich wollte mir eigentlich die Wechslerrei ersparen . Na das wird unser erster Winter mit dem RAM , aber bis jetzt hab ich nur gutes über die original Bereifung gelesen u ich denke mit Allrad wird es schon gehen .
Nächsten Frühjahr sind wir eine Erfahrung reicher
;)
 
Allrad brauchst du keinen wegen dem Hänger, solange du auf festen Wegen bleibst. Fährst du abseits von festem Untergrund macht der Allrad Sinn. Kommt aber bestimmt gleich ein 2wd-Fahrer der behaupten wird das es nur am Fahrer liegt und ein 2wd auch überall hinkommt :roll:

Absolut,

es liegt IMMER am FAHRER!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten sehe ich das wie einig andere auch. Normale Strasse, Region mit wenig Schnee passt de 2 WD. Ansonsten Allrad.

Cheers
 
ich würde einen 4 x 4 nehmen.

Vorteil: bei den neuen hast Du Hinterradantrieb, falls notwendig, kannst Du 4 x 4 dazuschalten.

Nachteil: :shock: :shock: :shock: (finde keine)
 
Da gibt es keine einfache Antwort dafür, es gibt einfach auch unterschiedliche Bedürfnisse und unterschiedliche Maßstäbe, dem einen reicht es wenn ein Auto sich mühsam mit durchdrehenden Rädern durch den Schnee kämpft aber durch kommt, andere wollen an gleicher Stelle, dass er wie Schienen durch schneidet...

Wer Reifen speziell fürn Winter raus sucht, evtl. ein bisschen Gewicht aufs Bed packt, der kommt mit einem 2WD klar, der ist dann auch nicht schlechter wie viele Mercedes... wer sagt er hat ein offroadartiges Fahrzeug, welches gut alle verschneiten, glatten Hänge im Winter hoch kommen soll, der sollte einen 4WD nehmen... Geländefahrten klammere ich hier aus, da ist ja klar was man braucht.

Mein 4WDAuto wird ganzjährig genutzt, wenn es nass ist, fahre ich mit 4WDAuto, gibt ein wesentlich besseres Handling, vor allem wenn man wie ich für nasse Straßen schlechte Reifen drauf hat! Wenn es stark regnet, Autobahn ist leer aber viel Nass auf der Straße, dann fahre ich sogar auf 4WDLock! Warum.... weil man kein Aquaplaning spürt und der durch schneidet wie durch Butter! Beim 2009er war das ESP noch relativ schlecht, beim 2012er ist das so gut, dass es keine richtigen Quersteher mehr gibt, daher ist ein 4WD wegen 400PS auf leichter Antriebsheckwelle nicht mehr notwendig....

Zum Hänger ziehen hilft 4WD nur im Winter oder im Gelände, sonst bringt der da nix!
 

Was ich echt lustig find, es wird wieder nur vom Winter gebrochen oder vom Regen. Das was man hier im Video sieht, ist mir mit einen leeren PU passiert. Ein Volltrottel kommt mir auf meiner Seite entgegen, ich mit den zwei
rechten Rädern aufs Bankett, kleinens Loch und aus die Maus. Nur 2WD hat mich 3Stunden gekostet bis mich
um 0400 endlich ein freundlicher Lkwfahrer rausgeschoben hat. Ich hatte keine 150kg für die Pritsche, Da ich auf der Rückreise war.
 
klar ist aber extrem, wie oft ist dir das in deinem Leben passiert? Ich habe meinen Ram trotz 4WD auch schon fest gefahren und ein Ford Ranger musste mich raus ziehen... :oops:
 
So ähnlich nur zwei mal, aber beim Umdrehen mit der Hinderachse auf eine nasse Wiese gekommen oder sehr oft
andere gesehen. Also ist jetzt kein Einzelfall. Will damit nur zum Ausdruckbringen das ein leerer Pu 2WD öfters Probleme macht. Mit einem Fronttriebler ala Golf und ko geht das alles viel besser. 60/40 auf der Antiebsachse
sind einfach besser. Oder 40/60 und einen VW Käfer oder Porsche.
 
Die Fragestellung 2/ 4WD erinnert mich etwas an die Diskussion mit meiner Tochter (10) zum Thema Fahrradhelm.

Prinzipiell braucht man den Allrad ebenso wenig wie den Gurt im Auto oder den Airbag.

Im Grunde nie.......

Aber wenn! :mrgreen:

Am Rande:
Meine Tochter hat angeführt, dass ihre Mitschüler auch mehrheitlich keinen Helm tragen würden.

War zählen: 27 zu 3 war das Verhältnis........3 ohne...
;)


Von den dreien waren 2 augenscheinlich ältere Kinder. Eins davon, ein Mädchen hatte offensichtlich eine Helm App!
Rauf aufs Fahrrad, Handy on und tippel während dem Strampeln....... :roll:
 
Obwohl ich in den Bergen wohne, brauch ich den Allrad nur ein paar mal im Jahr.
Hauptsächlich beim Anfahren am Berg auf Schnee mit Hänger, da ist beim 2WD im Winter schnell mal der Ofen aus.
Solange aber Allrad beim Fahrzeugkauf eine Option ist, dann ist das für mich keine Frage.

Lieber Allrad haben und nicht brauchen, als Allrad brauchen und nicht haben :mrgreen:

Und besonders wenn ein fetter RAM o.ä. nicht mehr weiterkommt, nur weil er 2WD hat,
dann bist Du sehr schnell das Gespött der Stunde :oops:
 
Obwohl ich in den Bergen wohne, brauch ich den Allrad nur ein paar mal im Jahr.
Hauptsächlich beim Anfahren am Berg auf Schnee mit Hänger, da ist beim 2WD im Winter schnell mal der Ofen aus.
Solange aber Allrad beim Fahrzeugkauf eine Option ist, dann ist das für mich keine Frage.

Lieber Allrad haben und nicht brauchen, als Allrad brauchen und nicht haben :mrgreen:

Und besonders wenn ein fetter RAM o.ä. nicht mehr weiterkommt, nur weil er 2WD hat,
dann bist Du sehr schnell das Gespött der Stunde :oops:

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