Allrad oder nicht?

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Also sorry aber das ist nun nicht ganz repräsentativ... 1. steht ihr quer zum Hang, darum rutscht der auch so weg, so stark hängt eine Straße nicht quer und 2. das hat mit Alltag im Schneebetrieb nichts zu tun, Matsch ist im Reifen anders als Schnee... und dass man für offroadfahrten besser einen 4WD nimmt ist wohl klar... und 3. Gewicht bei Offroadfahrten ist immer schlechter, also dass das mit den 200 kg schlechter ist ist eigentlich klar, auf Schnee kann man mit Gewicht Traktion aufbauen, da drunter harter Grund ist... im Matsch kann das in ganz seltenen Fällen auch mal klappen aber i.d.R. kommt ja unter dem "Matsch" kein fester Grund... im Gegenteil meist gräbt der sich tiefer ein... den Luftdruck hättet ihr absenken können, das hätte evtl. was gebracht.... wobei das auch eher bei weichem trockenen Untergrund hilft...

Was mich aber interessieren würde... der geht hinten schon weg und trotzdem sagt der Instruktor Gas Gas warum?
 
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Um es zusammen zu fassen: 98% der 4x4- Fahrer haben Allrad, brauchen diesen aber höchstens 2 mal im Jahr. :mrgreen:
Aber die Gewissheit, das Allrad-Knöpfchen einzuschalten, beherbergt eine gewisse Sicherheit...
;)

Nasse Wiese.... kein Allrad? Es gibt Dinge, die kann man vor Ort einfach nicht kaufen...., für alles andere gibts Mastercard... :mrgreen:
 
4 x 4 ist auch gut für Anhänger.

Insbesondere für das Slippen von Booten. Es gibt genügend Videos, in denen zu sehen ist, wie man auf einem nassen Slipp nicht mehr hoch fahren kann.

Für mich stellte sich die Frage nach 4 x 4 nie, es war klar, wenn es dieses Modell in 4 x 4 welches ich wollte gibt, dann kauf ich den 4 x 4.

Bereits bei meinem Audi V8 Quattro war ich froh, einen 4 x 4 zu haben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

und trotz 4 Radantrieb gibt es bei meinen Wagen immer Winterreifen drauf. Die AT sind für mich keine Lösung.
 

Anhänge

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Cellonde: Genau an so einem Schneeberg, wie auf dem zweiten Foto, habe ich mir mein Rückfahrlicht kaputt gefahren. Das hätte ich mit 2 WD niemals geschafft. Da hätte ich nämlich gar nicht rückwärts fahren können. Denke, Du hast den Fotoapparat etwas schräg gehalten, damit es eben aussieht. Gib´s doch zu, Ihr habt genauso wenig ebene Straßen, wie wir hier.
:)


Aber das Rückfahrlicht war eh hässlich, deshalb bin ich ja auch noch in einem anderen Thread unterwegs. Es bammelt nun noch leicht hinten dran, so als Warnung für nachfolgende Autofahrer: "Achtung, Sie fahren hinter einer Frau, zuerst ihr eigenes Rücklicht, dann vielleicht Sie... !"

Ergo: Kauf 4x4, auch wenn das Rücklicht nicht mehr gehört Dir! (bekomme ja hier eh nichts für´s texten. :mrgreen: )
 
Also sorry aber das ist nun nicht ganz repräsentativ... 1. steht ihr quer zum Hang, darum rutscht der auch so weg, so stark hängt eine Straße nicht quer und 2. das hat mit Alltag im Schneebetrieb nichts zu tun, Matsch ist im Reifen anders als Schnee... und dass man für offroadfahrten besser einen 4WD nimmt ist wohl klar... und 3. Gewicht bei Offroadfahrten ist immer schlechter, also dass das mit den 200 kg schlechter ist ist eigentlich klar, auf Schnee kann man mit Gewicht Traktion aufbauen, da drunter harter Grund ist... im Matsch kann das in ganz seltenen Fällen auch mal klappen aber i.d.R. kommt ja unter dem "Matsch" kein fester Grund... im Gegenteil meist gräbt der sich tiefer ein... den Luftdruck hättet ihr absenken können, das hätte evtl. was gebracht.... wobei das auch eher bei weichem trockenen Untergrund hilft...

Was mich aber interessieren würde... der geht hinten schon weg und trotzdem sagt der Instruktor Gas Gas warum?

VW Polo stuck in snow new
https://www.youtube.com/watch?v=uC35eQ3JgZI
Das ist mein Winteralltag der letzten 40Jahre. Allso erzähle mir bitte nicht wie Schnee oder Lehm sich auf das Fahrverhalten auswirken. Frischer Schnee mit einer darunter liegenden Eisschicht z.b. ist schlimmer als Lehm.
Da ich Gestern den letzten Teil vergessen habe, hat sich das Gewicht auf der Hinterachse ja erklärt.
Bei zu wenig Gas arbeitet das LSD oft noch nicht richtig.
Den Luftdruck haben wir natürlich abgesenkt.
 
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jetzt muss ich aufpassen.... Männerverdreherin und Gogo73 spannen zusammen ?!? :shock:
 
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Coco73 und Männerversteherin blödelt hier nicht rum, macht zusammen mit Paula ein schönes Offroadwochenende
bei mir. Dann könnt ihr den Männern mal zeigen was Frauenpower ist. :mrgreen:
 
Coco73 und Männerversteherin blödelt hier nicht rum, macht zusammen mit Paula ein schönes Offroadwochenende
bei mir. Dann könnt ihr den Männern mal zeigen was Frauenpower ist. :mrgreen:

:mrgreen:

Sobald mein Ram wieder ganz in Ordnung ist, besuch ich Euch - versprochen
:!:
 
VW Polo stuck in snow new
https://www.youtube.com/watch?v=uC35eQ3JgZI
Das ist mein Winteralltag der letzten 40Jahre. Allso erzähle mir bitte nicht wie Schnee oder Lehm sich auf das Fahrverhalten auswirken. Frischer Schnee mit einer darunter liegenden Eisschicht z.b. ist schlimmer als Lehm.
Da ich Gestern den letzten Teil vergessen habe, hat sich das Gewicht auf der Hinterachse ja erklärt.
Bei zu wenig Gas arbeitet das LSD oft noch nicht richtig.
Den Luftdruck haben wir natürlich abgesenkt.

Naja Lehm und Schnee sind halt zwei Paar Stiefel! Ich fahre jeden Winter so rum wie auf Cellondes Bildern mit Wowa dargestellt... und ich fahre beruflich bedingt jedes Jahr auf richtigem Matsch.... (Vorplanumsflächen für Straßenbau) und wenn du nun sagen möchtest dass ein Auto sich im Matsch was Tracktion und Gewicht anbelangt genau gleich verhält wie auf einer verschneiten Straße, sorry halte ich für falsch. Das eine hat nur im groben Fahrverhalten miteinander zu tun, aber Tracktionen sind ganz unterschiedlich... schon das Verhalten der Reifen ist anders, ein zugesetzter Matschreifen ist was ganz anderes als ein Winterreifen... Thema Eis, klammer ich jetzt hier aus, das ist nochmal ein ganz anderes Thema... ich könnte extremste Offroadbilder posten (außer mit dem Ram), das Problem dabei ich muss da immer hin fahren, hatte früher auch Spaß dabei, aber wenn du dann in einer 30° Böschung hängst, alleine bist, dann müsstest du da aus steigen und ein Bild machen, das ist mir einfach zu doof, ich war immer froh, wenn ich da durch bin... :oops: ich halte mich aber für keinen besonders guten Offroadfahrer und bin sicher, dass es Situationen gibt, wo andere weiter kommen und ich nicht... dennoch Schnee und Matsch sind zwei paar Stiefel... alleine was Gewicht an belangt... verschneite Straße hoch zus schweres Auto = gut, verschneite Straße runter zus schweres Auto = Mist.... im Matsch immer leichtes Auto = gut ein Grund warum beim Trail immer die Suzuki so toll sind...

Cellonde
klar slippen ohne 4x4 ist Mist.... hast recht, ist aber auch ein sagen wir mal außergewöhnlicher AHK-Betrieb... ich slippe mein Boot auch immer, das würde ich nie und nimmer ohne 4x4 machen, selbst Offroad kann man oft so fahren, dass es eine Downhillfluchtmöglichkeit gibt, beim Slippen geht's nur ins Wasser... :mrgreen:
 
verschneite Straße hoch zus schweres Auto = gut, verschneite Straße runter zus schweres Auto = Mist.... im Matsch immer leichtes Auto = gut ein Grund warum beim Trail immer die Suzuki so toll sind...

da sind wir ja einer Meinug.
 
Hast Du mich etwa wirklich umgetauft
:?:
:!:
:?:
:!:
:shock: :mrgreen:


Na denkst Du etwa, ich heiße Männerverdreherin :shock:
:?:
:mrgreen:

Rambox: Wenn Du einen Gratis-RAM dort stehen hast, mache ich das. Aber mein Baby wird nicht durch Schlag- und Schlammlöcher gejagt. Nöö!!!
 
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