Allrad oder nicht?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Rambox: Wenn Du einen Gratis-RAM dort stehen hast, mache ich das. Aber mein Baby wird nicht durch Schlag- und Schlammlöcher gejagt. Nöö!!!

Mädchen !
:mrgreen:
 
Beim Rambox jagt man(Frau) doch nicht durch Löcher, sondern fährt ganz kontrolliert rein und auch wieder raus
;-)
 
...wenn der Rhythmus stimmt..... :mrgreen:
 
Ich fahre seit über 20 Jahren mit dem Fahrrad und das hat auch nur Hinterradantrieb. Brauchte da noch nie nen Allrad. :mrgreen:

Ihr habt wenigstens Allrad der sich nach Bedarf zuschaltet (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich kann nur manuell zuschalten (dauerhafter Allradbetrieb auf normaler Straße wurde mir abgeraten weil da die diffs oder sowas kaputt gehen?!)

Auf einer Schnee bedeckten matschigen Wiese und bergauf, ging es natürlich nur im 4x4 vorwärts. Sonst habe ich den Allrad noch nicht großartig gebraucht (mein Eisenschwein steht aber auch mehr wie was es fährt)
 
man muss genau diesen Punkt in Betracht ziehen. Die modernen Allrad Antriebskonzepte.

Nur einen manuell zuschaltbaren 4 x 4 Antrieb taugt natürlich weniger. (Wie die Bratwurst schreibt)

Bei unseren neuen Antrieben hat man ja den automatischen 4 x 4. Und darauf verzichten, nein Danke.

Die Befürworter des 4 x 4 Antriebes sehen meistens ein Sache nicht so genau. Berghinauf 4 x 4 perfekt, Berghinunter hingegen nutzt dieser nichts.

Das war früher, als der Audi Ur Quattro auf den Markt kam, bei uns in den CH Bergen ein Problem, sehr gute Traktionskontrolle, aber dann krachte es, weil genau die abschüssigen Strassen denen zum Verhängnis wurden.
 
Ich kann nur manuell zuschalten (dauerhafter Allradbetrieb auf normaler Straße wurde mir abgeraten weil da die diffs oder sowas kaputt gehen?!)

Ich kann auch nur manuell zuschalten. Klar, 99% der Zeit ist man (auf der Straße) dann in 2WD unterwegs, reicht ja auch. 4WD habe ich bisher auch nur selten gebraucht, aber in den Alpen auf verschneiten Nebenstraßen war es dann doch sehr hilfreich. Hier im Flachland, naja...
 
man muss genau diesen Punkt in Betracht ziehen. Die modernen Allrad Antriebskonzepte.

Nur einen manuell zuschaltbaren 4 x 4 Antrieb taugt natürlich weniger. (Wie die Bratwurst schreibt) Kommt drauf an wo man ihn benötigt, kann man nicht pauschal sagen

Bei unseren neuen Antrieben hat man ja den automatischen 4 x 4. Und darauf verzichten, nein Danke.

Die Befürworter des 4 x 4 Antriebes sehen meistens ein Sache nicht so genau. Berghinauf 4 x 4 perfekt, Berghinunter hingegen nutzt dieser nichts. Bei einen starren Durchtrieb ist es sehr wohl nützlich, weil unser ABS mit "richtig glatt" total überfordert ist und du mit 4x4 mindestens 3 Räder hast die die gleiche Drehzahl haben und nicht überbremst werden. (doof formuliert aber egal)

Das war früher, als der Audi Ur Quattro auf den Markt kam, bei uns in den CH Bergen ein Problem, sehr gute Traktionskontrolle, aber dann krachte es, weil genau die abschüssigen Strassen denen zum Verhängnis wurden.
 
Beim Ram ist das so tragisch nicht, wenn man nur den reinen 4WDLock hat und den Auto nicht.... beim 2009er z.B. hat der Automodus nicht so viel gebracht, da der 4WD immer sehr spät dazu kam, da bin ich im Schnee fast immer 4WDLock gefahren... den Lock Modus kannst du selbst auf trockenem Asphalt bis zu einer halben Lenkradumdrehung fahren und wenn Schlupf da ist (also nass oder Schnee) dann kannst du ihn drin lassen, lediglich an engen Kehren nicht... da wird man dann halt statt beim Gangschalten zum 4WD-Schalter... Berg hoch mit 4WD, vor Kehre 4WD raus, nach Kehre 4WD rein... geht alles...
8)
habe ich früher schon immer gemacht... damals waren die Freilaufnaben das Problem, da man nur während der Fahrt bei größeren Geschwindigkeiten zuschalten konnte wenn diese gesperrt waren... viele wussten gar nicht, dass man dann auch bei 100 noch zuschalten kann...
 
Jetzt muß ich gleich wieder blöde fragen:

Ihr schaltet während der Fahrt den Allrad zu? Ich muß erst auf R stellen dann gewünschten Modus schalten (4wd high 2wd hab noch 4wd low aber kein Plan wie der rein geht) kurz rollen dann geht der Allrad rein bzw raus. Geht das auch ohne R ?

Hab ja 2nd gen 1998

Wäre ja gut wenn man nicht erst zum Stillstand kommen muß.

War dieses Jahr im Februar bei uns an der Skisprungschanze zu nem event, Rauf auf den Parkplatz (festgefahrene Schneedecke teilweise vereist) mußte an nem minimalen Anstieg anhalten und kam mit 2wd keinen Zentimeter mehr weg. Allrad rein und das Eisenschwein krabbelte vorwärts. In dem Brocken möchte ich es nicht missen
:)
 
Den 4 wd High müsstest auch während der Fahrt zuschalten können bzw auch abschalten. Low nur im stehen und auf N.
 
War dieses Jahr im Februar bei uns an der Skisprungschanze zu nem event, Rauf auf den Parkplatz (festgefahrene Schneedecke teilweise vereist) mußte an nem minimalen Anstieg anhalten und kam mit 2wd keinen Zentimeter mehr weg. Allrad rein und das Eisenschwein krabbelte vorwärts. In dem Brocken möchte ich es nicht missen
:)

genau meine Rede.
 
Den 4 wd High müsstest auch während der Fahrt zuschalten können bzw auch abschalten. Low nur im stehen und auf N.

Also einfach während des Fahrens umschalten
:?:
muss ich mal ausprobieren. Bis zu welcher Geschwindigkeit ist das möglich? Will ja nix kaputt machen.

Der low ist nur wenn gar nix mehr geht oder? Habe damit keine Erfahrung und deswegen nie benutzt :roll:
 
Also einfach während des Fahrens umschalten
:?:
muss ich mal ausprobieren. Bis zu welcher Geschwindigkeit ist das möglich? Will ja nix kaputt machen.

Der low ist nur wenn gar nix mehr geht oder? Habe damit keine Erfahrung und deswegen nie benutzt :roll:

Hi umschalten geht immer, die Hinterräder sollten aber nicht grad durchdrehen. Also nicht während eines Burn-Outs, sonst gibt das nen Bau-Out des Verteilergetriebes :mrgreen:
Low ist nur untersetzt, hat mit Grip nix zu tun. Der RAM hat aber eigentlich genug Leistung und braucht die Untersetzung nicht. Bei einem SJ macht die schon mehr Sinn, da Leistung fehlt.
 
man muss genau diesen Punkt in Betracht ziehen. Die modernen Allrad Antriebskonzepte.

Nur einen manuell zuschaltbaren 4 x 4 Antrieb taugt natürlich weniger. (Wie die Bratwurst schreibt)

Bei unseren neuen Antrieben hat man ja den automatischen 4 x 4. Und darauf verzichten, nein Danke.

Die Befürworter des 4 x 4 Antriebes sehen meistens ein Sache nicht so genau. Berghinauf 4 x 4 perfekt, Berghinunter hingegen nutzt dieser nichts.

Das war früher, als der Audi Ur Quattro auf den Markt kam, bei uns in den CH Bergen ein Problem, sehr gute Traktionskontrolle, aber dann krachte es, weil genau die abschüssigen Strassen denen zum Verhängnis wurden.

:mrgreen: :mrgreen: Du bist unmöglich :mrgreen:
:!:


Er ist ja nicht die Bratwurst, er isst sie. Aber ich weiß, dass Du das verstehst :mrgreen:
:!:
 
:mrgreen: :mrgreen: Du bist unmöglich :mrgreen:
:!:


Er ist ja nicht die Bratwurst, er isst sie. Aber ich weiß, dass Du das verstehst :mrgreen:
:!:

Politisch korrekt müßte das Roster heißen \:D/


Werde mal am Wochenende im Verteiler rum rühren hehe

Danke für die Tips =D>
 
Oben