Allrad oder nicht?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kai
widerspreche dir nur ungern du Offroadguru, aber die Untersetzung ist vor allem auch zum bremsen wenn du mal wo gaaaanz steiles runter fährst! Außerdem nutze ich sie um zu kriechen. Hatte vor ein paar Jahren mal einen extremen Acker zu befahren, Felsen, Verwerfungen, Querrillen gefrorener Boden, alles da, wenn du da im Standgas drüber bist war das zu schnell, Untersetzung rein und gemütlich durch schütteln lassen.... :mrgreen: für mich ist Untersetzung ein Schongang! Beim Touareg war genial, dass die Untersetzung immer funktioniert hat, dadurch konnte man Hänger ganz langsam mit viel Kraft rangieren... ansosnten mache ich die Untersetzung zwei drei mal im Jahr rein zum durchschmieren... :mrgreen:

@Bratwurst
weiss jetzt nicht genau wie das beim Ram ist, beim Patrol war das so: 4WD durfte man nur bis 40 km einlegen, allerdings nur wegen der Freilaufnaben... wenn du eingelegt hattest und zwischendurch nicht rückwärts gefahren bist, waren die Naben die ganze Zeit gelockt, das bedeutet man durfte auch bei größeren Geschwindigkeiten einlegen... in der Praxis: Es schneit... uhh 4 Rad evtl. notwendig... los gefahren 4WD eingelegt, nach 100 m auf 2 WD dann konnte ich bei jeder Geschwindigkeit bei Bedarf wieder zu schalten... möglicherweise ist das beim älteren Ram ähnlich?!
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bratwurst
weiss jetzt nicht genau wie das beim Ram ist, beim Patrol war das so: 4WD durfte man nur bis 40 km einlegen, allerdings nur wegen der Freilaufnaben... wenn du eingelegt hattest und zwischendurch nicht rückwärts gefahren bist, waren die Naben die ganze Zeit gelockt, das bedeutet man durfte auch bei größeren Geschwindigkeiten einlegen... in der Praxis: Es schneit... uhh 4 Rad evtl. notwendig... los gefahren 4WD eingelegt, nach 100 m auf 2 WD dann konnte ich bei jeder Geschwindigkeit bei Bedarf wieder zu schalten... möglicherweise ist das beim älteren Ram ähnlich?!

Nein, laut Buch bis 88km/h, geht aber mit Gefühl bei 100km/h, wenn der Antriebsstrang lastfrei ist.


Gruss Bernd
 
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen.
Habe den Allrad (4WD Lock) auf trockener Straße zum testen zugeschaltet. Dann kurze Strecke gerade aus gefahren und Allrad wieder raus.
In der ersten Kurve merkte man das der Allrad noch greift , wie lange dauert das Umschalten? Oder ist es normal das er nachdem Umschalten in der ersten Kurve noch rubbelt?
 
Bratwurst Männerverdreherin Gogo, ne ne ne hier ist was los.

Gebt mir dreckige Tier und Obstnamen: du Feige Sau :mrgreen:
 
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen.
Habe den Allrad (4WD Lock) auf trockener Straße zum testen zugeschaltet. Dann kurze Strecke gerade aus gefahren und Allrad wieder raus.
In der ersten Kurve merkte man das der Allrad noch greift , wie lange dauert das Umschalten? Oder ist es normal das er nachdem Umschalten in der ersten Kurve noch rubbelt?


Ich bin auch mal mit Allrad auf trockener Straße rum gefahren und nix weiter gemerkt. Als ich einpacken wollte dachte ich mir brechen vorne die Räder weg
:|


Mein Werkstattspezi meinte das das die Freilaufnaben sind und wenn man das auf festem Untergrund macht können die zerbröckeln.

Deswegen fragte ich.
 
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen.
Habe den Allrad (4WD Lock) auf trockener Straße zum testen zugeschaltet. Dann kurze Strecke gerade aus gefahren und Allrad wieder raus.
In der ersten Kurve merkte man das der Allrad noch greift , wie lange dauert das Umschalten? Oder ist es normal das er nachdem Umschalten in der ersten Kurve noch rubbelt?

Ich geh mal davon aus elektrisch geschaltet - auch da braucht es einen lastfreien Moment.

RAM hat keine Freilaufnaben, es sei denn sie wurden nachgerüstet
:!:
 
Ich geh mal davon aus elektrisch geschaltet - auch da braucht es einen lastfreien Moment.

RAM hat keine Freilaufnaben, es sei denn sie wurden nachgerüstet
:!:

Ok gut zu wissen.

Was ist es dann was die Lenkung so schwer gängig macht? Der Allrad allgemein? Und kann da was passieren? Ich rede von trockenem Untergrund. Komplexes Thema gg. Und wie gesagt ich muß manuell umschalten nix Automatik (ich weiß du meintest den anderen)
 
Kay
widerspreche dir nur ungern du Offroadguru, aber die Untersetzung ist vor allem auch zum bremsen wenn du mal wo gaaaanz steiles runter fährst! Außerdem nutze ich sie um zu kriechen. Hatte vor ein paar Jahren mal einen extremen Acker zu befahren, Felsen, Verwerfungen, Querrillen gefrorener Boden, alles da, wenn du da im Standgas drüber bist war das zu schnell, Untersetzung rein und gemütlich durch schütteln lassen.... :mrgreen: für mich ist Untersetzung ein Schongang!

Da stimm ich dir zu. Bin aber eher der Typ Speed-Trial-Fahrer :mrgreen:
;)
Lieber tot als Schwung verlieren :mrgreen:
 
Ok gut zu wissen.

Was ist es dann was die Lenkung so schwer gängig macht? Der Allrad allgemein? Und kann da was passieren? Ich rede von trockenem Untergrund. Komplexes Thema gg. Und wie gesagt ich muß manuell umschalten nix Automatik (ich weiß du meintest den anderen)

Jetzt verrate ich Dir mal ein großes Geheimnis !!! Etwas, was ich hier im Forum noch nie geschrieben habe!!! Folgendes ist mir passiert: Ich fahre nach Rosenheim zum Tierarzt und mein RAM knackt und ächzt. Habe richtige Panik bekommen. Ganz schlimm war es in den Kurven. Zunächst muss ich ca. 1/2 Stunde Landstraße mit vielen Kurven fahren. Dann bin ich an der Grenze und komme direkt vor Oberaudorf auf die Autobahn. Also weiter nach Rosenheim, das Tier war wichtiger. Ich dachte, unter mir fliegt das Auto weg. Habe meinen Mann angerufen und ihm gesagt, er solle doch bitte im Forum anfragen, wo es in Rosenheim eine gute Dodge-Werkstätte gibt. Keine Antworten. Habe ihm gesagt, es eilt und bitte kontaktiere x und y per PN. Eventuell haben sie Infos, die ich für Rosenheim brauche.
In Rosenheim war es nicht mehr weit, aber mein Auto ist geräuschemäßig fast auseinandergefallen.

Weißt Du, was es war??? Mein geliebter kleiner Enkelsohn hatte mir zuhause auf 4WD Low gestellt. :shock: Ich sag Dir was, es war zu Anfang meiner "RAM-Karriere" und ich bin im 4 WD Low Autobahn gefahren.

Und nun Roster: Fürchte Dich nicht. So schnell geht nichts kaputt. Glaube zumindest ich langsam!
 
Ich geh mal davon aus elektrisch geschaltet - auch da braucht es einen lastfreien Moment.

RAM hat keine Freilaufnaben, es sei denn sie wurden nachgerüstet
:!:

Ja ist elektrisch geschaltet.
Ok danke also alles ganz normal, dann bin ich beruhigt.
 
beim 2009er z.B. hat der Automodus nicht so viel gebracht, da der 4WD immer sehr spät dazu kam, .

Kleiner Tip von mir für alle die das Problem auch haben: lasst Euer ganzes Auto mal beim Dodge Händler updaten, danach greift der 4WD Auto so gut wie ohne Verzögerung
;)
 
Was ist es dann was die Lenkung so schwer gängig macht? Der Allrad allgemein? Und kann da was passieren? Ich rede von trockenem Untergrund. Komplexes Thema gg. Und wie gesagt ich muß manuell umschalten nix Automatik (ich weiß du meintest den anderen)

Vorderachse und Hinterachse haben unterschiedliche Kurvenradien, sind aber starrverbunden.
So lange das auf dem Niveau von Autobahnkurvenradien stattfindet ist das kein Problem.
Alles was dann enger wird geht aufs Material - bis zum Bruch :shock:





............und RTFM :book:
 
@Bianca

du bist im Low Modus gefahren und hast das von den Drehzahlen her nicht gemerkt? Du hast nicht gemerkt, dass du bei 50 schon im 6. Gang bist und die Drehzahlen irgendwie alle extrem hoch sind? Also entweder kriechst du auf AB und Landstraße mit 60 dahin, oder deinem Tier musste es sehr schlecht gegangen sein...
8)
;)
 
Weißt Du, was es war??? Mein geliebter kleiner Enkelsohn hatte mir zuhause auf 4WD Low gestellt. :shock: Ich sag Dir was, es war zu Anfang meiner "RAM-Karriere" und ich bin im 4 WD Low Autobahn gefahren.
Und nun Roster: Fürchte Dich nicht. So schnell geht nichts kaputt. Glaube zumindest ich langsam!

Dann warte mal die nächsten 1000 km ab.... :mrgreen:
 
Vorderachse und Hinterachse haben unterschiedliche Kurvenradien, sind aber starrverbunden.
So lange das auf dem Niveau von Autobahnkurvenradien stattfindet ist das kein Problem.
Alles was dann enger wird geht aufs Material - bis zum Bruch :shock:





............und RTFM :book:

Also einfache Regel: ihr automatiks lasst es regeln und wir handschalter schalten halt nur wenn es notwendig ist
:-D


Wasn rtfm?

Männerversteherin leuchtet bei dir dann nirgendwo ne 4WD Anzeige? Bei mir steht das dann im Tachometer. Aber sowas kann passieren und lass dich net ärgern
:)
 
ich tippe mal auf "read the ******* manual" :mrgreen:

Ein weißer und guter Vorschlag \:D/ =D>

Nur über was sollten wir hier dann schreiben? Und außerdem hab ich die net. Mein vorbesitzer hat die nicht mehr gehabt.
 
Oben