Also ich habe meinen Ram ja erst seit einer Woche und kann, bis auf die 450 km Rückfahrt im strömenden Regen mit 140-150 auf der Bahn, die er wirklich sehr souverän gemeistert hat (hab mich wie im PKW gefühlt), eigentlich nur zum Kauf was sagen.
Ich habe mich letztendlich für einen 2wd entschieden, weil ich ein gestes Budget von 15k hatte. Hatte mir mehrere Fahrzeuge angesehen und war teilweise erschüttert wie die Zustände der Fahrzeuge waren. Ich für mich hab die Erfahrung gemacht, das die Allradler hier die grössten Grotten waren, weil sie (logischer weise) auch mehr im Gelände unterwegs waren.
Meiner Meinung nach schlägt jeder wissende Verkäufer bei seinem Allrader (zu) viel auf den Kaufpreis drauf und ich war nicht bereit soviele Abstriche beim Zustand zu machen, nur um nen Allrad zu haben, welches aufgrund des schlechten Pflegezustandes dann evtl. auch gleich im ersten Winter über den Jordan geht.
Jetzt hab ich einen sehr sauberen 2wd mit lückenloser Historie und scheckheftgepflegt und denke ich habs richtig gemacht, weil ich den Ram wie nen normalen Wagen (bislang BMW E36 Touring) bewegen werde.
Von daher: bei festem Budget, welches jetzt nicht gerade weit über 20k liegt und bei Strasseneinsatz würde ICH für die paar Schneetage im Jahr auch nen 2wd in betracht ziehen!
Und wenn ich hier manchmal höre, dass ja bei nasser Strasse und Vollgas dann beim 2wd die Räder durchdrehen, muss ich mich schon fragen, ob dies nicht bei 95 % der anderen Autos auch so ist? Dann fahr ich eben (wie sonst auch) nicht mit Vollgas an und verliere dann halt mal nen Ampelrennen.