Mein Dodge (Motor) hat das Zeitliche gesegnet !

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Ich glaube du verstehst mich miss.
Die defekten Lager nehme ich als Folge des Öldruckmangels an.
Und um den Motor zukunftsorientiert wieder aufzubauen, sollte die Lagergasse schon i.O. sein.

Um deine Frage wortwörtlich zu beantworten:

Verschwinden tut das Öl an defekten Lagern höchstens als Dampf beim heißlaufen durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Aber der Ölverlust ist für mich bei dieser Situation eh sekundär. Der Ölstand ist etwas, das man wenigstens solange regelmäßig checken sollte, bis man den Verbrauch kennt. Leider geht diese Tradition verloren..

Der Öldruck kann an defekten Lagern mit zu großem Spiel aber durchaus verloren gehen.

Selbst erlebt, ein Schrauber hat eine aufs 1. Untermaß geschliffene Kurbelwelle mit Standardlagern eingebaut. Seit Anfang an leuchtete wohl im Leerlauf bei warmen Öl die Kontrolllampe. Dies wurde durch einen anderen Öldruckschalter "repariert", der erst unter 0,5 Bar schaltete..
Eine Saison später war ich wegen der leuchteten Kontrollampe und einem metallischen Klappern an Bord: Spähne im Ölfilter, 1 Pleuellager kurz vorm mitdrehen.. Der Rest kam dann bei der Diagnose und auf Nachfrage heraus..
 
merkst du nicht, daß du dauernd den zweiten vor dem ersten Schritt machst ?!? Ursache und Symptom....
Wir sollten nun abwarten was eine Werkstatt macht.
 
Wenn du meinst 🤷‍♂️
Ich denke nicht, dass vom Herunternehmen der Köpfe, erneuern der Hydros und Ventilschaftabdichtungen der Öldruck auf wundersame Weise wieder auftaucht.

Er hat den Motor 2x trocken gefahren und beim zweiten Mal kam der Druck nicht wieder..

Das Inserat kenne ich seit Donnerstag und hatte kurz gezuckt, habe aber genug anderes zu tun..
 
au mann.... egal, müßig, Kiste wird verkauft, Diskussion zuende. Schließt den Fred.
 
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