Ich glaube du verstehst mich miss.
Die defekten Lager nehme ich als Folge des Öldruckmangels an.
Und um den Motor zukunftsorientiert wieder aufzubauen, sollte die Lagergasse schon i.O. sein.
Um deine Frage wortwörtlich zu beantworten:
Verschwinden tut das Öl an defekten Lagern höchstens als Dampf beim heißlaufen durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Aber der Ölverlust ist für mich bei dieser Situation eh sekundär. Der Ölstand ist etwas, das man wenigstens solange regelmäßig checken sollte, bis man den Verbrauch kennt. Leider geht diese Tradition verloren..
Der Öldruck kann an defekten Lagern mit zu großem Spiel aber durchaus verloren gehen.
Selbst erlebt, ein Schrauber hat eine aufs 1. Untermaß geschliffene Kurbelwelle mit Standardlagern eingebaut. Seit Anfang an leuchtete wohl im Leerlauf bei warmen Öl die Kontrolllampe. Dies wurde durch einen anderen Öldruckschalter "repariert", der erst unter 0,5 Bar schaltete..
Eine Saison später war ich wegen der leuchteten Kontrollampe und einem metallischen Klappern an Bord: Spähne im Ölfilter, 1 Pleuellager kurz vorm mitdrehen.. Der Rest kam dann bei der Diagnose und auf Nachfrage heraus..
Die defekten Lager nehme ich als Folge des Öldruckmangels an.
Und um den Motor zukunftsorientiert wieder aufzubauen, sollte die Lagergasse schon i.O. sein.
Um deine Frage wortwörtlich zu beantworten:
Verschwinden tut das Öl an defekten Lagern höchstens als Dampf beim heißlaufen durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Aber der Ölverlust ist für mich bei dieser Situation eh sekundär. Der Ölstand ist etwas, das man wenigstens solange regelmäßig checken sollte, bis man den Verbrauch kennt. Leider geht diese Tradition verloren..
Der Öldruck kann an defekten Lagern mit zu großem Spiel aber durchaus verloren gehen.
Selbst erlebt, ein Schrauber hat eine aufs 1. Untermaß geschliffene Kurbelwelle mit Standardlagern eingebaut. Seit Anfang an leuchtete wohl im Leerlauf bei warmen Öl die Kontrolllampe. Dies wurde durch einen anderen Öldruckschalter "repariert", der erst unter 0,5 Bar schaltete..
Eine Saison später war ich wegen der leuchteten Kontrollampe und einem metallischen Klappern an Bord: Spähne im Ölfilter, 1 Pleuellager kurz vorm mitdrehen.. Der Rest kam dann bei der Diagnose und auf Nachfrage heraus..