Gummiente
wenn man so liest wofür du den Ram brauchst, wäre ein 1500er ausreichend! Gut zugelassene haben ca. 800 kg Zuladung, allerdings wirst du auf das Longbed verzichten müssen! Dafür darfst du nicht blos 80 fahren... zum Ziehen ist ein Hemi das beste an Benzineren was es gibt. Du hast ausreichend Drehmoment und fährst auch mit schwerem Hänger zügig Berge hoch, ohne unangenehm hohe Drehzahlen.
Ich selbst bin nur Gen4 gefahren, daher kann ich zu vorigen nichts sagen, aber der Unterschied soll schon sehr sehr groß sein!
Wenn du ihn richtig deftig auf dem Bauernhof arbeiten lassen möchtest, viele Gewichte tragen und ziehen läßt, dann ist ein 2500er oder 3500er mit Diesel die richtige Wahl, zwecks Steuer am besten mit Longbed, aber damit kommst du selten in Städte rein, weil du keine grüne Plakette erhälst, oder aber bis zu 6000 € für nen Partikelfilter in die Hand nehmen musst.... das Glück einen mit Filter zu bekommen dürfte gegen null tendieren.
LKW-Versteuerung ist leider im Moment ein unfassbares Ding! Mein alter 1500er CrewCab ist derzeit als LKW versteuert, ich habe für den PKW-Steuer bezahlt... und da ja jetzt der Zoll da was mit spricht, kann es sein, dass alles wieder ganz anders wird... zur Sicherheit, solltest du den CO2-Eintrag beachten, der schwankt beim Gen4 dermaßen, dass man zwischen 500€ und 850€ Steuern bezahlt....