Hab nur noch 7 Zylinder

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patrik

QuadCab
Registriert
29. Feb. 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
0
Ort
Sinzheim
Hallo zusammen!

Da is die Sache mit der Gasanlage noch nicht ganz ausgestanden hab ich schon wieder ein neues Problem. Wär ja auch langweilig sonst...

Seit heute morgen läuft mein Dicker nur noch auf 7 Zylindern. Dank kurzem Diagnose-Check bei der Werkstatt weis ich das es Zylinder Nr.5 ist.
Zündfunke an der Kerze ist da.
Der Injektor ist auch in Ordnung. Hab zur Probe den Injektor von Zylinder 5 und 1 getauscht. Als er auf Zylinder 1 verbaut war lief dieser einwandfrei (Getestet durch abziehen der Stecker --> leichte Drehzahl-Veränderung bzw. an Zylinder 5 keine Veränderung)
Laut Service-Manual sollten alle Injektoren etwa 12 Ohm Widerstand haben. Ich hab irgendwie nur 2 Ohm gemessen, dafür aber konstant an allen Injektoren.
Wenn ich das im Service-Manual richtig verstanden habe, dann sind die Injektoren auf Masse geschalten, was zu meinen weiteren Prüfergebnissen passen würde.
An ALLEN Injektoren liegt laut Prüflampe Spannung an. Ich hab mir dann aus 'ner LED quasi ne Prüflampe gebastelt um die Frequenz sehen zu können und hab dann am betroffenen Zylinder 5 festgestellt, dass die (geschaltete?) Masseleitung offenbar keine Masse hat/kriegt.

Jetzt die Frage:
Wo geht diese Leitung vom Injektor aus normalerweise hin, bzw. wo kommt das entsprechende Signal her?
Bei mir gehen die Leitungen der Injektoren nämlich alle erstmal in den Kabelbaum vom Gas-Steuergerät.
Daher bin ich mir grad garnicht sicher ob der Fehler jetzt bei den Gasanlagen-Komponenten, sprich Gas-Steuergerät, Emulatoren etc. zu suchen ist oder ganz wo anders...

Hat irgendjemand 'ne Idee oder Ahnung von der Sache?

p.s. Ich hoffe ich hab das irgendwie halbwegs verständlich erklärt

Gruß Patrik
 
Die Gasanlage übernimmt (meistens) die Signale der Benzineinspritzung - dazu wird dieser Kabelstrang sukzessive aufgetrennt und eine Y-Verbindung zum Steuergerät der Gasanlage gefertigt. Vermutlich ist an dieser Stelle der Hund begraben ...
 
Das hast du fein gesagt. Da war bei mir auch der Fehler. Kabel grün an den spritzen bei der y verbindung
 
Die Gasanlage übernimmt (meistens) die Signale der Benzineinspritzung - dazu wird dieser Kabelstrang sukzessive aufgetrennt und eine Y-Verbindung zum Steuergerät der Gasanlage gefertigt. Vermutlich ist an dieser Stelle der Hund begraben ...

Ich würde auch 100 % darauf geben, dass da der Fehler liegt.

LG
 
Wie der ein oder andere vermutlich in dem anderen Thema schon gelesen hat, lag es nun offenbar am Hauptstecker des Gas-Steuergerätes.
Hier ist eine einzelne Pin-Buchse nicht in Ordnung, wodurch der Pin selbst scheinbar zwischendurch keinen Kontakt zum Stecker hatte.
Ich hab die Buchse, so weit es mir möglich war, versucht wieder hin zu bekommen und hoffe nun, dass das schon ausreicht. Wird sich auf Dauer zeigen ob der Fehler nochmal auftritt, da der Fehler ja immer nur ab und zu auftrat...

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Oben