Hi Leute!
Für meine Zulassung fehlt mir noch die Gassytemeinbauprüfung. Diese kann ich zwar beim Tüv machen lassen, habe aber das Problem das bei Gasbetrieb die Motorkontrolle angeht. Laut Fehlerspeicher hat das Motor-Steuergerät ein Problem mit den Injektoren 3, 5 und 7. Das dies zu beheben ist, ist mir klar und steht auch auf dem Plan aber ist diesen Monat nicht mehr drin.
Mein Problem ist aber das ich für den Ram jetzt erstmal (möglichst bald) 'ne Zulassung brauche, weil mein altes Auto längst keinen Tüv mehr hat und ich da auch keinen Cent mehr reinhängen will.
Heute hab ich durch Zufall festgestellt das der Fehler offenbar gelöscht wird, wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Zumindest leuchtet die "Check-Engine" nicht mehr, wenn die Batterie abgeklemmt war.
Diese geht im Gasbetrieb auch erst dann wieder an, wenn die Drehzal über 1500 Touren geht. Im Standgas kommt kein Fehler mit Gas.
Nun zu meiner Frage.
Weis jemand bzw. kann mir jemand sagen, wie diese Gassystemeinbauprüfung beim TÜV genau abläuft?
Wird da 'ne Probefahrt gemacht oder wird wie bei einer normalen AU eine erhöhte Drehzahl angelegt?
Oder anders gefragt: Reicht's aus wenn ich den Dicken im Standgas (etwa 700 Touren) auf Gasbetrieb da hinstelle und den Prüfer da seine Gasleckprüfung und Einbau-Sichtprüfung machen lasse?
Für meine Zulassung fehlt mir noch die Gassytemeinbauprüfung. Diese kann ich zwar beim Tüv machen lassen, habe aber das Problem das bei Gasbetrieb die Motorkontrolle angeht. Laut Fehlerspeicher hat das Motor-Steuergerät ein Problem mit den Injektoren 3, 5 und 7. Das dies zu beheben ist, ist mir klar und steht auch auf dem Plan aber ist diesen Monat nicht mehr drin.
Mein Problem ist aber das ich für den Ram jetzt erstmal (möglichst bald) 'ne Zulassung brauche, weil mein altes Auto längst keinen Tüv mehr hat und ich da auch keinen Cent mehr reinhängen will.
Heute hab ich durch Zufall festgestellt das der Fehler offenbar gelöscht wird, wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Zumindest leuchtet die "Check-Engine" nicht mehr, wenn die Batterie abgeklemmt war.
Diese geht im Gasbetrieb auch erst dann wieder an, wenn die Drehzal über 1500 Touren geht. Im Standgas kommt kein Fehler mit Gas.
Nun zu meiner Frage.
Weis jemand bzw. kann mir jemand sagen, wie diese Gassystemeinbauprüfung beim TÜV genau abläuft?
Wird da 'ne Probefahrt gemacht oder wird wie bei einer normalen AU eine erhöhte Drehzahl angelegt?
Oder anders gefragt: Reicht's aus wenn ich den Dicken im Standgas (etwa 700 Touren) auf Gasbetrieb da hinstelle und den Prüfer da seine Gasleckprüfung und Einbau-Sichtprüfung machen lasse?