Mein Hemi läuft nur noch auf 7 Zylindern

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...das mit dem Löschen wird so nicht funktionieren, denke ich.

Es ging nur um die Fehlercodes Beschreibungen.

Wünsche Dir viel Glück!
 
geht mir ja erstmal nur darum das ich rauskriege welche Fehlercodes er mir anzeigt. löschen kann ich sie auch indem ich die Batterie abklemme
;)
 
Guten morgen. Also habe heute morgen mal über den Bordcomputer den Fehlercode ermittelt und folgendes kam dabei raus : P0202
Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 2 .... kann da jemand was mit anfangen was es vielleicht sein könnte?
 
Naja, am besten eine Werkstatt - da steht ja, daß Zylinder 2 nicht eingespritzt wird. Anscheined wird diese nicht mit Strom versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde mich dann mal auf den weg in die werkstatt machen. Könnte es auch am steuergerät von der gasanlage liegen?
 
P0202 kann bedeuten, dass die Einspritzdüse selber defekt ist, der Kabelweg zur Düse oder das Steuergerät die Düse ausgangsseitig nicht ansteuert.

Von daher das übliche: Kabelweg prüfen, wen nsich hier nichts zeigt: Düse von Zylinder 2 und Zylinder 4 gegen einander tauschen, Fehlercodes löschen (Batterie abklemmen u.s.w.) dann sehen ob Fehler mit wandert.

Was für eine Gasanlage hast du drin?
 
Werde mich dann mal auf den weg in die werkstatt machen. Könnte es auch am steuergerät von der gasanlage liegen?

Vermutlich eher an der Verkabelung der Gasanlage, als am Steuergerät selber.
 
P0202 kann bedeuten, dass die Einspritzdüse selber defekt ist, der Kabelweg zur Düse oder das Steuergerät die Düse ausgangsseitig nicht ansteuert.

Von daher das übliche: Kabelweg prüfen, wen nsich hier nichts zeigt: Düse von Zylinder 2 und Zylinder 4 gegen einander tauschen, Fehlercodes löschen (Batterie abklemmen u.s.w.) dann sehen ob Fehler mit wandert.

Was für eine Gasanlage hast du drin?



Ich habe eine Autronic Gasanlage drin. Kenne mich mit der Anlage so gut wie gar nicht aus. Aber Einspritzdüse selber kann auch kaputt sein? Weil er ja auf Gas und Benzin nur auf 7 Zylindern läuft....
 
Wenn er das mit Gas und Benzin macht, stehen ja zuerst die Komponenten im Fokus, die beides tun.

Lass den Mechaniker am Besten in der Reihenfolge ab Zündvorgang rückwärts suchen.
Komponente jeweils mit der eines anderen Zylinders tauschen.
Der Einfachheit halber kann er ja in einem Rutsch auf mehrere Zylinder, die gut zugänglich sind verteilen.
 
Wenn er das mit Gas und Benzin macht, stehen ja zuerst die Komponenten im Fokus, die beides tun.

Lass den Mechaniker am Besten in der Reihenfolge ab Zündvorgang rückwärts suchen.
Komponente jeweils mit der eines anderen Zylinders tauschen.
Der Einfachheit halber kann er ja in einem Rutsch auf mehrere Zylinder, die gut zugänglich sind verteilen.



Ok ich werde dann mal zur Werkstatt fahren falls ich mit dem geruckel da überhaupt hin komme.... wenn ein injektor der Gasanlage kaputt is müsste er ja zumindest auf benzin weiter laufen oder sehe ich das falsch?
 
Vermutlich eher an der Verkabelung der Gasanlage, als am Steuergerät selber.

Sorry, meinte natürlich das Gas-Steuergerät.

Bei den meisten Gasanlagen, die nachgerüstet werden wird ein Pol der Benzineinspritzdüse gekappt und dann durch das Gas-Steuergerät geschliffen, danach geht's dann wieder weiter an die Benzineinspritzdüse. Diese Vorgehensweise dient dem Gas-Sterugerät dazu, den Einspritzzeitpunkt und die Einspritzdauer vom Benzin zu ermitteln um dann die erforderliche Menge (oder besser gesagt Dauer) der Gaseinblasung zu ermitteln und zu verhindern, dass Benzin eingespritzt wird.

Das Motorsteuergerät denkt, dass der Motor auf Benzin läuft, auch wenn er im Gasbetrieb ist. Hierzu ist es nötig, dass die Benzineinspritzdüse simuliert wird (je nach Ausführung erfolgt das durch Simulation von Widerstandswerten und/oder Nadelimpulsen.


Kurzum: Ein Kabelbruch, ein Steckkontakt mit hohem Übergangswiderstand oder eine schlechte Verbindungsstelle vom Nachrüsten kann dir schnell diesen Fehler bereiten... Wenn du Zeit und Mittel hast, den Fehler selber zu suchen spart das viel Wartezeit und Geld in der Werkstatt.
 
Sieh zu, dass Du zur Werkstatt kommst; dann weißt Du hoffentlich bald mehr.
 
Sorry, meinte natürlich das Gas-Steuergerät.

Bei den meisten Gasanlagen, die nachgerüstet werden wird ein Pol der Benzineinspritzdüse gekappt und dann durch das Gas-Steuergerät geschliffen, danach geht's dann wieder weiter an die Benzineinspritzdüse. Diese Vorgehensweise dient dem Gas-Sterugerät dazu, den Einspritzzeitpunkt und die Einspritzdauer vom Benzin zu ermitteln um dann die erforderliche Menge (oder besser gesagt Dauer) der Gaseinblasung zu ermitteln und zu verhindern, dass Benzin eingespritzt wird.

Das Motorsteuergerät denkt, dass der Motor auf Benzin läuft, auch wenn er im Gasbetrieb ist. Hierzu ist es nötig, dass die Benzineinspritzdüse simuliert wird (je nach Ausführung erfolgt das durch Simulation von Widerstandswerten und/oder Nadelimpulsen.


Kurzum: Ein Kabelbruch, ein Steckkontakt mit hohem Übergangswiderstand oder eine schlechte Verbindungsstelle vom Nachrüsten kann dir schnell diesen Fehler bereiten... Wenn du Zeit und Mittel hast, den Fehler selber zu suchen spart das viel Wartezeit und Geld in der Werkstatt.




Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Zeit und Mittel sind sehr begrenzt. Ich habe auch schon so ähnliches vermutet aber ich kann bei dem ganzen Kabelsalat als leie eigentlich kaum was erkennen. Da hilft wohl nur noch die Werkstatt. Hoffe das die den Fehler dann finden da ich den Wagen jeden Tag zur Arbeit brauche...
:(
 
So hatte den Wagen heute in der Werkstatt und nun läuft er wieder. Es war ein Kabel zum Einspritzventil abgerissen. Die Werkstatt hat es nun gelötet und er läuft im Gas- und Benzinbetrieb wieder ganz normal. Hoffe das es das nun gewesen is und er ab jetzt wieder zuverlässig läuft. Was so eine Kleinigkeit doch ausmacht :roll:
 
Freue mich auch total
:)
jetzt macht das Fahren wieder Spaß
:)
Vielen vielen Dank nochmal für die Zahlreichen Tipps
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben