Ablauf einer Gassystemeinbauprüfung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patrik

QuadCab
Registriert
29. Feb. 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
0
Ort
Sinzheim
Hi Leute!

Für meine Zulassung fehlt mir noch die Gassytemeinbauprüfung. Diese kann ich zwar beim Tüv machen lassen, habe aber das Problem das bei Gasbetrieb die Motorkontrolle angeht. Laut Fehlerspeicher hat das Motor-Steuergerät ein Problem mit den Injektoren 3, 5 und 7. Das dies zu beheben ist, ist mir klar und steht auch auf dem Plan aber ist diesen Monat nicht mehr drin.
Mein Problem ist aber das ich für den Ram jetzt erstmal (möglichst bald) 'ne Zulassung brauche, weil mein altes Auto längst keinen Tüv mehr hat und ich da auch keinen Cent mehr reinhängen will.

Heute hab ich durch Zufall festgestellt das der Fehler offenbar gelöscht wird, wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Zumindest leuchtet die "Check-Engine" nicht mehr, wenn die Batterie abgeklemmt war.
Diese geht im Gasbetrieb auch erst dann wieder an, wenn die Drehzal über 1500 Touren geht. Im Standgas kommt kein Fehler mit Gas.

Nun zu meiner Frage.
Weis jemand bzw. kann mir jemand sagen, wie diese Gassystemeinbauprüfung beim TÜV genau abläuft?
Wird da 'ne Probefahrt gemacht oder wird wie bei einer normalen AU eine erhöhte Drehzahl angelegt?

Oder anders gefragt: Reicht's aus wenn ich den Dicken im Standgas (etwa 700 Touren) auf Gasbetrieb da hinstelle und den Prüfer da seine Gasleckprüfung und Einbau-Sichtprüfung machen lasse?
 
Hatte dein wägelchen schonmal einen schein mit eingetragener Gasanlage? Wenn nicht mahc es so wie ich und melde ihn erstmal ohne Gasanlage an. dann wenn du alle Papiere zusammen hast gehst zur Zulassung und lässt die Gasanlage eintragen. Ich musste durch den auslauf des Kurzzeitkennzeichens am wochenende das so machen, sonst hätte ich mein baby nicht fahren können. Hat am ende glaub ich 50€ mehr kosten verursacht als wenn ich es gleich hätte eintragen assen, aber die waren es mir wert.

Zitat von :https://www.tuev-thueringen.de/tuev...ent&NavDocID=8BC4FA5FF714F0BDC1257310002A62F4

Die Gassystemeinbauprüfung (GSP) wird einmalig nach dem Einbau einer Gasanlage ins Fahrzeug durchgeführt.

Sie beinhaltet:
» Identifikation des Fahrzeuges und der Gasanlage
» Kontrolle der Genehmigungsnummern der Bauteile
» Kontrolle des vorschriftsmäßigen Einbaus und der Befestigung der Einzelkomponenten
» Sichtprüfung der Bauteile auf ordnungsgemäßen Zustand
» Funktionskontrolle der Gasanlage
» Dichtigkeitsprüfung der gasführenden Bauteile
» Abgasuntersuchung im Gasbetrieb

ich würde also tippen das eine normale abgasuntersuchung (mit erhöter drehzahl) und eine kurze Probefahrt (vom Parkplatz bis auf die Bühne würde ja reichen) gemacht wird. könntest also schwirigkeiten bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die Sicherungen der Gasanlage abziehen, das die erst garnicht läuft, dem Tüver Erklärern das zwei Inkektoren,
Defekt sind, du auf E-Teile wartest und das du den Wagen unbedingt brauchst, hat nen Kumpel auch so gemacht.
Hat auch geklappt.
 
Macht ihm aber nicht zu viel Hoffnung!
Kann klappen, muss nicht klappen! Was verbaut ist muss auch funktionieren und was Eintragungspflichtig ist muss auch eingetragen sein!
Aber man kann ja auch Glück haben! Somit drück ich Dir die Daumen!
:-D
 
Hab ich auch überlegt, aber jemand hat mir erzählt das der Prüfer angeblich mit Diagnosegerät ans Auto geht. Wenn dem wirklich so wäre, würde der Ausbau der Lampe wenig nützen...
 
War ja eigentlich auch der Sinn der genormten Einführung des OBDII- system.
Aber ehrlich, hab noch keinen bei der AU an meinem diagnosestecker rumprimeln gesehen.
 
Hab ich auch überlegt, aber jemand hat mir erzählt das der Prüfer angeblich mit Diagnosegerät ans Auto geht. Wenn dem wirklich so wäre, würde der Ausbau der Lampe wenig nützen...

Fahr einfach hin und lass es drauf ankommen ... Versuch macht klug.
 
Fahr hin mach einen auf ahnungslos, wenn die Anlage dicht ist, kriegst vielleicht ne Mängelkarte und darfst in 4 Wochen
wieder kommen. :mrgreen:
 
Der Wagen kommt aus England und hatte noch keine deutsche Zulassung. Der Vorbesitzer hat ihn von 'nem englischen Soldaten der in DE stationiert ist gekauft und hat das Datenblatt und ein paar kleine Ersatzteile schon besorgt.
Allerdings wandert der jetzt (angeblich) aus und hat ihn deswegen wieder verkauft.
Gebaut wurde er 7/99 in Mexico und die Erstzulassung in England war 9/00. Demnach war der Wagen vermutlich die meiste Zeit in England wo vermutlich 2005 auch die Gasanlage verbaut wurde. Wo bzw. bei wem ist mir unbekannt.
Der Vorbesitzer war mit dem Wagen bei einem Gasumrüster in Neuss, von dem ich jetzt auch schonmal das Abgasgutachten für die Gasanlage bekommen hab.
Ich hab über den Einbau der Gasanlage also keinerlei Unterlagen.

Ich weis das es 'ne Zavoli Alisei ist. Leider musste ich inzwischen feststellen das die meisten Gasumrüster da 'nen Bogen drum rum machen, sobald sie Zavoli hören.
Offizieller Vertrieb bzw. Umrüster für Zavoli in Deutschland sind meistens ausgewählte A.T.U.-Filialen. A.T.U. wiederrum (egal welche Filiale) will aber keine Hand an einen amerikanischen Dodge RAM anlegen.

Ich hab jetzt einen Betrieb gefunden der relativ in der Nähe ist, allerdings verbauen die auch keine Zavoli-Anlagen, aber die würden "mal sehen was sie tun können". Da ich aber halt noch keine Zulassung hab ist das immer ein riesen Heckmeck mit Überführungskennzeichen etc...
 
Kann ich leider nicht. Genau das ist ja mein Problem.
Da er noch nie eine deutsche Zulassung hatte braucht er 'ne Vollabnahme nach §21. Die krieg ich aber nur wenn die Gasanlage vorher abgenommen wurde. Um das zu umgehen müsste ich die Anlage KOMPLETT ausbauen.
Nur Steuergerät oder so ausbauen läuft nicht. Hab auch schon verschiedene TÜV-Prüfstellen angerufen deswegen. Die sagen mir alle das gleiche.
Beim Einbau einer Gasanlage erlischt ja zunächst mal die Betriebserlaubniss. Daher ja die Prüfung und Eintragung um diese wieder zu erlangen. Meiner hat zwar noch garkeine Betriebserlaubniss, kommt aber unterm Strich auf's gleiche raus.
Wenn die Anlage drin ist, egal ob funktionsfähig oder nicht, gilt dies als bauliche Veränderung am Fahrzeug und muss vom Sachverständigen abgenommen werden. Selbst wenn ich wesentliche Komponenten wie den Tank ausbauen würde, reicht das laut Aussage aller TÜV-Stellen mit denen ich gesprochen hab, nicht aus. Nur der komplette Ausbau wäre eine Option.

Ein Prüfer mit dem ich gesprochen hab meinte das eben viele auf diese Art die Prüfung umgehen wollten und nach dem Tüv einfach wieder alles entfernte eingebaut haben und quasi ohne Prüfung bzw. offizielle Betriebserlaubnis rumfahren.
Daher wird ein Teil-Ausbau des Systems bzw. einzelner Komponenten nicht mehr tolleriert.
Und ich gehe jetzt bestimmt nicht hin und baue die komplette Gasanlage von Tankstutzen über Tank, Leitungen, Verdampfer, Steuergerät bis Ventile aus.
 
genauso würde ich das dem Tüver erklären und wenn er sich weigert
frag ihn was du ausbauen musst damit du ne Zulassung bekommst?
anschließend kannste den kram ja wieder einbauen.
so würde ich das machen.
 
Moinsen,

die einzige Möglichkeit die du hast ist die Reparatur der Gasanlage und dann ab zum Tüv.
Alles Andere hat keinen Sinn.

Habe ich richtig gelesen, dass dein Motorsteuergerät die Fehler meldet?
Dann stimmt der Gasanlagen-Einbau nicht. Guck dir mal die Verkabelung an.
Da ist irgendwo der Wurm drin. Gasinjektoren ausbauen und reinigen, Verkabelung
nachgucken ob ordentlich angeschlossen und verlegt, ob die Gasschläuche sauber liegen etc.

LG Timo
 
Hab ich mir soweit alles schon angeschaut, aber keinen offensichtlichen Fehler gefunden.
Ja, im Fehlerspeicher ist ein Fehler. Der Mechaniker in der Werkstatt hat's mir auch gezeigt als er den Fehler gelöscht hat.
 

Neueste Beiträge

Oben