Meine LPG Umbauerfahrungen mit Henk B. aus NL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. März 2010
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Ort
Königswinter
Hallo Leut’, hatte ja zu einem früheren Zeitpunkt davon berichtet das mein Dicker mit einer Vialle Anlage ausgestattet werden sollte. Hatte mich eigentlich für einen Betrieb in Herne entschieden, aber die Wartezeit von 2 Wochen war mir zu lang. Im Forum wurde von einem anderen Anbieter aus Holland berichtet, las sich alles ganz gut, und nach telefonischer Kontaktaufnahme wurde für den 26. November ein Termin vereinbart. Verbaut werden soll eine Vialle Anlage mit einem Unterflur „Radmuldentank“, ca. 90l Volumen, oder, wenn möglich, 2 Zylindertanks mit 2x 70l.
Ihr erinnert euch vielleicht, an dem Tag war Wintereinbruch in NRW...
Wir also morgens früh los nach Holland, sind die 270Km gut durchgekommen, aber hinter uns war der Teufel los, und da mussten wir ja wieder hin. Ach ja, ein Leihwagen war uns natürlich zugesagt worden. Wir gaben also unser Schiff ab und bekamen den Renault Clio von Frau Henk. Samt dem darin enthaltenen Plunder der beim nächsten Einkauf in die Pfandautomaten geworfen werden sollte. Auf meine Frage ob Winterreifen aufgezogen wären, wurde lächelnd verneint. Auf meinen Hinweis das bei mir gerade die Luzi abgeht und auch sehr bald eine Pflicht zur Winterbereifung besteht, war mit den Worten: „Ihr solltet eigentlich einen anderen Wagen bekommen, aber der kommt erst heute Abend.“ für Henk alles erledigt. In der Zwischenzeit war die A3 bei mir vor der Haustür wegen Schneeglätte gesperrt.......
Zur Fertigstellung des RAM konnte er mir keinen genauen Termin nennen, die vereinbarten 2 Zylindertanks müssten erst bestellt werden.
Tja, die Fahrt nach Hause gestaltete sich wie erwartet sehr interessant, ging aber gut über die Bühne. Allerdings haben wir den Clio besser stehen lassen....

Da wir aber 2 Wagen brauchen, und ich meine Frau nicht die ganze Zeit mit unserem Passat zur Arbeit fahren konnte weil ich selber zum Dienst musste, habe ich mich dann Dienstag Morgens reingesetzt und wollte los. Trotz ca. 15cm Neuschnees. Tja, da sprang das Ding nicht mehr an, Batterie leer. Nicht tragisch, hab ja ein tragbares Startgerät! Das Teil geholt, am Haubenzug gezogen..... passiert nix! Haube klemmt. Mir blieb nix anderes übrig als um 6 Uhr meinen Nachbarn rauszuklingeln damit er die Haube hoch zieht. Meine Sympathiewerte für das Auto gingen langsam in den Keller... Dann ist mir natürlich die Scheibenwaschanlage eingefroren, war ja klar. Bei –5° gar nicht so einfach wieder fit zu bekommen wenn man keine Garage hat! Nach 4 Tagen war es aber entgültig vorbei, das Fahren einfach zu gefährlich. Hab Henk angerufen das ich jetzt Winterreifen aufziehen werde und ihn gebeten mir das zu ersetzen. War auch kein Problem, aber hab ihr mal versucht zu dieser Zeit Winterreifen zu bekommen? Ich war da einer von geschätzten 10000 die vom Winter überrascht wurden und noch schnell welche bekommen wollten. Hab tatsächlich einen Satz gebrauchter ergattern können. Ach ja, habe das Ding noch 3 Mal anschieben müssen, plötzlich tat es der Anlasser nicht mehr.
Am Donnerstag, 2. Dezember (Tag 7), mal angerufen und nach gefragt. Tanks immer noch nicht da, sollen aber am WE kommen und würden dann eingebaut. Montag zum TÜV, könnte Dienstag abgeholt werden. Dachte mir, lass uns Mittwoch machen, dann kann auch nichts mehr schief gehen. Ruf Dienstag 7. Dezember (Tag 12) an und erfahre so nebenbei das die Tanks gerade eingebaut werden. TÜV soll aber klappen, gut das wir Mittwoch gesagt haben und ich Urlaub genommen hab. Rufe vorsichtshalber Mittwoch noch einmal an. Tja, was soll ich sagen, Auto läuft nicht richtig, keiner weiß warum, soll später noch mal anrufen. Gesagt getan, am späten Nachmittag angerufen, alles wäre OK, aber für TÜV zu spät. Aber Morgen, Donnerstag 9. Dezember (Tag 14) könnten wir ihn abholen. OK, das war der Moment wo mir der Arsch geplatzt ist! Habe dem Herrn mal meine Meinung mitgeteilt und was ich davon halte wie er das Ganze handhabt.
Aber was solls, nicht zu ändern...
Donnerstag ruf ich wieder an, jetzt läuft das Auto bei niedriegen Drehzahlen im OD nicht, die Zündkabel von 2 Zylindern wären im Eimer. Es könnte aber für 190€ ein Rep-Satz mit allen Kabeln, Verteilerkappe und Läufer eingebaut werden, dann wäre alles OK. Ist aber erst für Freitag zu bekommen. Da ich nicht noch einen Urlaubstag opfern wollte und Klamotten auch selber wechseln kann, hab ich mich dagegen entschieden, schließlich würde der Wagen bei Drehzahlen über 2000U/m normal laufen. Meine Frage ob alle Unterlagen vom TÜV da wären und ich die Anlage eintragen lassen könne, wurde ausdrücklich Bejaht!
Also Donnerstag auf die Bahn nach Holland.
Mir wurde das Auto draussen im Dunkel und Schneetreiben mit der Taschenlampe gezeigt und erklärt das jetzt der Auspuff undicht wäre. Stimmt, war gut zu hören... Eine Schweißnaht wäre gebrochen. Meine Frage ob das nicht gerade zu beheben gewesen wäre, wurde verneint. Dafür musste mein Auspuff Endrohr abgesägt und neu angeschweißt werden damit ein 70l und ein 60l Tank drunter gepaßt hätten. OK, dachte ich, das Endrohr umschweißen können die Brüder, aber keine gebrochene Schweißnaht zumachen! Im Nachhinein bin ich ganz froh, als ich die Braterei am Endrohr gesehen habe!
Dann ging es zu den Papieren. Alles schön unter die Rechnung gelegt, Kunde wird schon einfach abziehen. Frage ich nach den TÜV Unterlagen (soll ja alles eingetragen sein). Bekomme ich einen Bericht vorgelegt, das wäre Alles. Wäre doch alles in Ordnung. Schau ich mir das Ding an:

GASSYSTEMEINBAUPRÜFUNG, Ergebnis: NICHT MÄNGELFREI.
Folgende Mängel festgestellt: Gasanlage Abgasverhalten, Gutachten für 5,2l Motor, Abgas Schl.Nr.: 0653 erforderlich

Auf meine Frage was das soll, schauen die mich total unverständlich an. Jetzt wurde mir auch endlich klar warum Henk nicht da war..... Als ich erwähne das Henk mir versichert hat das die Anlage eingetragen wäre, also alles tuttikompletti wäre, ich nur noch zum Straßenverkehrsamt fahren müsste, verneinte der Mitarbeiter, das wäre nie so. Das Gutachten würde immer erst Wochen nachher zugesendet. Schließlich würden die das schon seit 20 Jahren machen! Zu diesem Zeitpunk war ich kurz davor zu platzen, die Anzahl der Mitarbeiter im Raum nahm auch immer mehr zu...
Wenigsten wurden mir die Reifen für den Clio ersetzt und geschlagene 80€ Rabatt gewährt.
Nur noch ab nach Hause! Dann die nächste Überraschung: Auch in höheren Drehzahlen läuft der Bock nicht. Hab dann Mitleid bekommen und auf Benzin umgeschaltet. Super, gerade fast 4 Mille für ne Gasanlage abgedrückt, und verfahre das gute Super!
Als erstes natürlich beim Freundlichen den Rep-Satz geholt (120€) und eingebaut. Der Großteil der Probleme sind weg, nur wenn man in dem Moment, wo die Anlage auf Gas umschaltet, anfährt, stirbt der Motor ab. Habe mir angewöhnt manuell umzuschalten, dann geht’s. Immer noch ruckeln bei Drehzahlen bis ca. 1800U/m.
Allerdings habe ich auch gesehen wie die Truppe arbeitet.... Überall Bohrspäne an der Ansaugbrücke, wo die Injektoren sitzen, der Motor zischte so seltsam laut beim Gasgeben, der Luftfilterkasten war nur lose aufgesetzt und nicht befestigt. Ne ziemliche Scheißkombination, wie ich finde!
Gestern, 22.Dezember, angerufen und nach den Unterlagen gefragt. Die wären noch nicht da, wird auch noch einige Wochen dauern, das Problem wäre der große Motor!! Ja machen die das zum ersten Mal oder was?
Und erzählte mir ganz Stolz das viele Deutsche von so weit her zu ihm kommen würde...
Fazit: NIE WIEDER, mal sehen wo das endet!

FROHES FEST UND KALTVERFORMUNGSFREIES NEUES JAHR
 

Anhänge

  • SDC10133.jpg
    SDC10133.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 860
  • SDC10132.jpg
    SDC10132.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 858
  • SDC10154.jpg
    SDC10154.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 856
  • Ansaugbrücke01 klein.jpg
    Ansaugbrücke01 klein.jpg
    166 KB · Aufrufe: 496
  • Ansaugbrücke02 klein.jpg
    Ansaugbrücke02 klein.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 506
  • Ansaugbrücke klein.jpg
    Ansaugbrücke klein.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow...vielen Dank für den Bericht. Hatte auch überlegt dort meine Anlage einbauen zu lassen...ich lasse es.
:|
 
wärst mal lieber doch nach herne gegangen
;)


kann dir nur raten mit deinem auto nach herne zu fahren und es durchsehen zu lassen. meine anlage läuft tadellos
;)
 
Das hört sich ja nicht wirklich gut an.
Hoffentlich klappt alles beim TÜV.
Ich hatte (habe) da nämlich auch so meinen Spass.
Es gibt wohl neue Richtlinien, wonach man u.a. bei 2 Gastanks ein Sicherheitsventil haben muss. Und die Haltebänder der
Gastanks haben dem TÜV-Prüfer auch nicht gefallen, weil ohne E-Prüfzeichen. Sind angeblich neue Vorschriften.
Jedenfalls lernt man aus solchen Geschichten, dass man erst dann den vollen Preis zahlen sollte, wenn die Arbeit komplett erledigt ist, inkl. Eintragung.

Wünsche Dir viel Erfolg.
 
Ihr glaubt doch nicht das die einen ohne Kohle abzudrücken vom Hof fahren lassen!
Ja, aus Schaden wird man klug! Oder vom Schaden Anderer, deswegen ist
das ja hier zu lesen
:evil:
 
Bei einem Betrieb der einen so guten Ruf vorzuweisen hat,dürfen solche sachen nicht passieren. :shock:
 
Hach, da bin ich jetzt aber dich froh, dass ich mich für die Truppe in Herne entschieden habe. Nach leichten Anfangsmucken scheint die Sache jetzt nach einem Optimierungstermin sauber zu laufen. Die nächste längere Fahrt steht morgen Nachmittag an...
Auch die Eintragung war bei Abholung erledigt. Ein Gang zum StVA und die Sache war legalisiert.
Schade, dass es bei Dur nun so blöd gelaufen ist. Was hat der Spaß jetzt letztendlich denn insgesamt gekostet?
 
Wow, das aber wirklich heftig!
Da habe ich genau gegenteiliges von Henk gehört bzw. mit einem Freund gegenteiliges erlebt. War zwar kein Dodge, aber die Arbeit war super und TÜV wurde komplett gemacht.

Ich selbst bin bis nach Rotterdamm zu Allround LPG durchgefahren. Dort standen derzeit auch zwei Dodge fertig umgerüstet auf dem Hof - funktionierte alles perfekt.

Wirklich ****** das du so viel Ärger hast! Das wünscht man keinem!

Beste Grüße und besinnliche Weihnachten!
Tobias
 
Ich hoffe, Du hast noch nix bezahlt.
Ich würde dem den Ram wieder auf den Hof stellen und erst wieder abholen, wenn er mängelfrei ist.

Neee, Oli denen würde ich den Ram nicht mehr auf den Hof stellen!Die reparieren den ja kaputt! Siehe gerissene Naht am Auspuff!
:evil:

Boah, was für ne Sauerei!
:evil:


Was das anfahren angeht, so muss in der Anlage wahrscheinlich noch die mindestdrehzahl fürs umschalten geändert werden!
Aber ich würde dann lieber zu ner anderen Werksatt fahren, auch wenn es extra kostet! Die Zündkabel haben die garantiert auch kaputt gemacht, als die das ganze auseinander gebaut haben!
:evil:
 
Habe mein auch beim Henk gemacht ! Alles sauber Läuft Super und Eingetragen ! Warte nur noch auf meine Tüv Papiere da mir Henk sagte das da ein neuer Tüvprüver ist,
und für alles ein wisch braucht, ich mir aber kein Kopf machen brauche, er kümmert sich um alles und Papiere werden zugesand das nur noch zum STVA muß um in Papiere einzutragen!
 
Hi,

ich habe mich gegen Holland entschieden da ich meinen Umrüster gerne in der Nähe hätte ...
Ich bin daher zu Pleistal Autoservice in St. Augustin gefahren und die haben mir den
vor 2 Wochen innerhalb von 4 Tagen umgebaut inkl. aller TÜV Gutachten.
:P


Einzig das ich jetzt die Motorwarnlampe an habe mit der Meldung 'zu wenig Durchfluss in Aktivkohlefilter'
(oder so ähnlich). Das werden sie mir Anfang nächstes Jahr beheben. Der Wagen läuft super und ich merke
absolut nichts beim autom. Umschalten auf Gas. Das macht er auch bei diesen Temperaturen nach ca. 1 km.

Mal abgesehen davon das dieser Betrieb einen guten Eindruck auf mich gemacht hat und der
Preis inkl. 180l Tank ok war, würde ich immer einen Umbau in erreichbarer Nähe vorziehen weil man
da mal eben hinfahren kann wenn z.B. die Motorlampe angeht
;)


BTW, ich hatte auch einen Twingo als Leihwagen, der war aber ok. Den Wagen der Frau vom Chef
hätte ich auch gerne genommen, die fährt einen Hummer :shock:
 
uii..die Fotos schauen ja seeehhr vielversprechend aus.. :shock:

Ich würde an deiner Stelle die ganze Anlage nochmals von einem Fachmann anschauen lassen...
 
BTW, ich hatte auch einen Twingo als Leihwagen, der war aber ok. Den Wagen der Frau vom Chef
hätte ich auch gerne genommen, die fährt einen Hummer :shock:

Da bin ich seit dem Frühjahr von weg. Da hat sich während einem Treffen die Möglichkeit ergeben, einen H2 mal zur Probe zu fahren.
IMG_0330.jpg


Meine Frau war bis zu dem Tag absoluter Hummer-Fan. Seitdem aber weiss sie, was sie an unserem RAM hat. Der Hummer war deutlich klapperiger und erheblich weniger spritzig.
Wir sind zufrieden :mrgreen:
 
Das wäre doch mal der optimale Fred Hummer vs. Ram! :mrgreen:
Aber der macht schon nen schmalen Fuß!
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vor 5 jahren fand ich den hummer auch noch cool,den fuhr nicht jeder,

bei mir im kreis fahren 3 davon,und die typen fuhren vorher voll krasse 3er bmw,und haben ne döner bude.
8)


freund von mir hatte den ersten hier in der gegend,vorbesitzer war ralf schumacher. der mußte den verkaufen,weil der ja bmw werksfahrer war.
 
Mahlzeit
Ich habe meine Anlage auch beim Henk machen lassen, und was soll ich sagen ? Ich bin mehr als zufrieden !!!!!!! Ich Habe das bekommen fürs Geld was ich wollte und mir wurde auch immer bestens geholfen !!!Auch ein defektes Steuergerät(Kann Henk ja nichts für) wurde ohne probs getauscht !!!!
Bei einer Firma in Herne sagte man mir ich soll doch dahin fahren wo ich einbauen habe lassen !!!! Upps, und ich dachte ich hätte Europaweite Garantie ??? Nur in Herne halt nicht !!!

Gruß
Pommi
 
ich würde damit keinen Meter mehr fahren...
WEnn der so gearbeitet hat wie das aussieht, hat der doch auch die Ansaugbrückr zB nicht demontiert zum Düsen einsetzten, oder? Dann haste den ganzen Mist auch in den Brennräumen?! uiuiui
 
ich würde damit keinen Meter mehr fahren...
WEnn der so gearbeitet hat wie das aussieht, hat der doch auch die Ansaugbrückr zB nicht demontiert zum Düsen einsetzten, oder? Dann haste den ganzen Mist auch in den Brennräumen?! uiuiui

Hummer fahren wenn er ausgeliehen ist, ist voll krass,aber haben will ich keinen !!!
 
ich würde damit keinen Meter mehr fahren...
WEnn der so gearbeitet hat wie das aussieht, hat der doch auch die Ansaugbrückr zB nicht demontiert zum Düsen einsetzten, oder? Dann haste den ganzen Mist auch in den Brennräumen?! uiuiui

Habe ich mir auch gedacht, aber ich wollte keine Panik machen, weil es eh schon zu spät ist! :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben