Wo zum TÜV?

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Flause

QuadCab
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23. Dez. 2008
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Plettenberg
Hallo,
bei mir steht jetzt gerade der erste TÜV-Termin an.
Wie haltet ihr das? Einfach zu der örtlichen Prüfstelle, oder eher zu einem US-Händler?
Die zweite Lösung wäre für mich ungleich aufwendiger, deshalb frage ich mal nach Erfahrungswerten.
Das Auto ist jetzt seit zwei Jahren auf der Straße. Verschleiss- / Korrosionsschäden sind also nicht zu erwarten nach jetzt 22000 Meilen.
 
Wenn dir der Weg nach Bochum nicht zu weit ist, kann ich dir den Willi von ORB empfehlen.

Er hat sogar einen Plattenprüfstand für die Bremse.
 
Bochum ist genau so etwas, was ich (eigentlich) vermeiden möchte. Deshalb anders gefragt: wie sind eure Erfahrungen mit "handelsüblichen" Prüfstellen?
Wenns dann wirklich zu stressig wird, muss ich die Fahrt halt in Kauf nehmen. Wenns aber einfacher auch geht.
Blöd Ist, dass o ein Ruhrgebietstrip mich einen Arbeitstag kostet.
 
Ne kleine freie werkstatt mit wenig Ausstattung ist manchmal gar nicht so übel, da ist mit richtigen genauen Prüfen nichts machbar, aber TÜV kriegste trotzdem.... :mrgreen:
 
Wie haltet ihr das? Einfach zu der örtlichen Prüfstelle, oder eher zu einem US-Händler?
Die zweite Lösung wäre für mich ungleich aufwendiger, deshalb frage ich mal nach Erfahrungswerten.

Würde dir trotzdem zur zweiten Lösung raten.
Hatte eine ähnliche Situation mal mit nem Navara, Neuwagen 2 Jahre alt, aber die Herren beim TÜV hatten an diesem Tag wohl sonst keinen Termin mehr - habe eine halbe Ewigkeit dort verbracht und mir extrem viel Gelaaber anhören müssen
:evil:

Seitdem überlasse ich das Vergnügen lieber einem Händler. Auto morgens hin, abends (mit neuer Plakette) abholen und was dazwischen war is mir egal
:)

Kostet zwar paar €uros mehr aber das ist es mir wert (erst recht mit nem Ami...)
 
Vielen Dank für die Tipps.
Gestern hatte ich einen Termin beim „normalen“ Prüfverein. Ich wollte es erst einmal versuchen.
Mit geringen Mängeln wurde letztendlich der begehrte Stempel geklebt. Damit komme ich zurecht. Die geringen Mängel beziehen sich dabei auf die fehlenden Ersatzbirnen für die Scheinwerfer, fehlendes Typenschild auf dem Anhängeeinschub (das Schild klebte schon beim Kauf nur noch ein klein wenig. Deshalb hatte ich es komplett entfernt und mit im Fahrzeugordner abgeheftet) und die nicht eingetragene Anhängelast. Die Anhängelast wurde dabei gleich vor Ort mit 3000kg nachgetragen.
Die Tagfahrleuchten mit Standlichtabdimmung, die ich letzte Woche noch im Kühlergrill installiert hatte, wurden auch so als Standlicht akzeptiert.
Jetzt noch zum StVA für die Aktualisierung der Papiere, zum Händler, um mir wirklich endlich mal die Ersatzbirnchen zu beschaffen und schon ist wieder alles in Ordnung.
1,5h hat die ganze Aktion gedauert - insgesamt allerdings weit weniger aufregend, als ich es erwartet hatte …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, das hörte sich eher so an, wie lästige Diskussionen. Hab da nicht raus gelesen, dass Du nicht durchgekommen bist.
 
Aha, höre ich zum ersten mal. Werde mal im Schein gucken.
Macht natürlich Sinn bei einem Auto wo man erstmal so mal eben die Scheinwerfee ausbauen muß
8)
 
Wo steht das denn ?
Ist mir auch neu.

Ich habe immer Ersatz dabei, das aber nur weil ich es nicht schön finde nachts ohne Licht zu fahren.
-Oder für eine Glühbirne auf die Schnelle zu kaufen 100 km zu fahren .
;)



PS:
Wo war der TüV denn ?

Ich suche auch noch einen, der mir den Mangel mit der fehlenden Anhängelast im Schein unproblematisch korrigiert. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sachverständige sprach aber von verschiedenen Ausführungen an den Fahrzeugen. In meinem Fall hat's problemlos geklappt.
Die Sache mit den Ersatzbirnen steht im Schein:
"AUFLAGEN:F.FRONTSCHEINWERFERSIND2 ERSATZGLÜHLAMPEN MITZUF."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir neu, dass es so etwas gibt.
Man lernt nie aus.

Aber gut, wenns zur Zulassung hilft, sollen sie solche Kleinigkeiten halt als Auflage eintragen.
-schadet ja keinem
Prinzipiell schlecht finde ich das nicht, unsere Fassungen gibt es ja nicht mal gerade an jeder Tankstelle.

Soetwas sollte allerdings in jedem Auto als Ersatz liegen.
(Wenn man zum Wechseln nicht das halbe Auto auseinander nehmen muss.)

Ich gehe mir dann jetzt mal meinen Verbandskasten eintragen lassen, der gehört ja auch ins Auto. :roll:
 

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