Moin Chris.
Is das noch aktuell?
Wir ziehen auch hin und wieder mal Pferde. Das ist prima mit dem Auto. Einen Megane haben wir auch noch, der allerdings mehr als Zubringer fungiert.
Zu deiner Frage ob das mit der Abschaltung funktioniert: ja und du bekommst es nur visuell mit. Ob er es macht bei 3,5t Anhänger hängt von der Topographie ab. Wir fahren viel Nordsee <-> Rhein-Main-Gebiet. Also durch den Harz und Kassler Berge. Das geht gut. Du kommst auf jeden Fall stressfreier an als mit dem Beguette oder sonst einem.
Das mit dem Budget verstehe ich noch nicht so ganz:
Pferde an sich sind schon sehr teuer. Die Transporthardware ebenfalls. Wir ziehen einen Cheval Van maxi 3. Da gehen entspannt rund 15k vom Konto. Ich würde das nochmal kalkulieren. Das ist eine sehr große Investition, aber eben auch auf Langfristigkeit ausgelegt. Mir war wichtig, dass die Hardware lange hält und nicht immer am Limit arbeitet.
Mir wäre halt wichtig, zu wissen, dass nicht bald ein H aufs Kennzeichen kommt und die Mehrheit sich mit der Technik auskennt.
Zu deinen Übernachtungplänen gibt es diverse Lösungsansätze: Schlafen in sog. Multi-Pferde Anhänger, Selbstbauhänger, Aufbauten für die Pritsche die man hoch und runter fahren kann, Schlafpritschenaufbau.... Da spielt dann deine persönliche Präferenz rein.
Ich hatte den V70 I, V70 III, V90CC, Astra Caravan, Mondeo Turnier, Megane Grand Tour, C-Klasse T. Jetzt ist es entspannt.... wobei ich immer einen 2,5 t Koffer mit zur Ikea nehm