Die Suche nach dem heiligen Gral

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jau, genau sowas in der Art. Das sieht doch schon einmal ganz gut aus, würde aber wohl eher Frühjahr 24 werden, falls mir nicht zufällig mein absoluter Traumwagen vor die Linse springt, ansonsten gern vom Händler, zwecks Inzahlungsnahme vom Megane. Letzteres ist keine Pflicht, aber bevor ich mir Gedanken machen muss, wo ich den Wagen für Zeitraum X abstelle, bis ihn wer abkauft, bin ich nicht unglücklich, wenn der weg ist, selbst wenn das bedeutet auf ein paar Euronen zu verzichten.
 
zum Zugverhalten des Pentastar im Durango können vielleicht @Banan oder @momor333 was sagen, die fahren den.
Leider ich habe kein anhängerkupplung.Aber was ich habe Usa forum gelese,sehr wichtig ist Tow Group IV!
Mein farzeugschein steht max ziehen ist 2800kg! Aber ohne TW IV ist ca 1000kg! Sonst Usa forum menschen ist zu frieden wie V6 ziehen können.Nazurlich 5.7 ist andere welt ( ich hatte Ram 1500 und 1x fermieten wowa ca 2200kg,brutal 😎😁 ) Ich glaube bin einzige wer ist Ram verkaufen und DD gekauft ( V6 🙄😮🫣 )
Für mich ist DD viel besser sein,aber das ist mein personalische meinung!
 
Eine Frage zu den Ram Vans:
Sind da eigentlich die Sitze vorne verstellbar? Beim Ramcharger scheint die Sitzbank ja fest zu sein und da ich mit 1,90m nicht ganz klein bin und meine Frau dann doch 40cm weniger Körperhöhe mit sich bringt, wäre es schon nicht schlecht, verstellbare Sitze zu haben.
 
Boah, ich bin ein bisschen verliebt
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...5-9l-cummins-turbo-diesel/2628709744-216-3687Allerdings schreckt die hohe Laufleistung dann doch "ein bisschen" ab. Aber irgendwie liebe ich diese kantigen Designs der 70-90er Jahre Pickups. Ok Gen 2 Ram finde ich auch noch richtig sexy, danach flaut es mit Gen 3 etwas ab, wobei pre-Facelife > Facelift und alles danach ist eh budgettechnisch schwierig.
Ford Bullnoses, 150/250 OBS (Heavy Duty) oder 1. Gen Super Duty fänd ich auch noch reizvoll und als 7,3 PowerStroke Diesel auch vergleichsweise undurstig (laut fuelly)
Aktuell überlege ich stark, ob ich das Baguette nicht als Daily behalte und mir dann eben "sowas" für nebenbei holen soll... Denke nur dass ein Allrad da Sinn machen könnte, da manche Reitplätze etc dann je nach Wetterlage nur bedingt gut befahrbar sind, mit dickem Hänger hinten dran...
 
Ich werde mir morgen einen mitt-90er Van B2500 mit der 5,2l Maschine anschauen, da der preislich interessant ist, LPG an Bord hat, sich wohl schon um den Rost gekümmert wurde (laut Verkäufer mit Leinöl) und weil so ein Bxmsbus doch ausreichend Platz hätte um darin zu schlafen, aber auch genug ziehen darf. Mal sehen wie das Teil so auf den ersten Blick rüberkommt, ansonsten würde ich da die Tage noch meinen Kfzetti drauf schauen lassen, sollte der Zeit haben.
 
Ich werde mir morgen einen mitt-90er Van B2500 mit der 5,2l Maschine anschauen, da der preislich interessant ist, LPG an Bord hat, sich wohl schon um den Rost gekümmert wurde (laut Verkäufer mit Leinöl) und weil so ein Bxmsbus doch ausreichend Platz hätte um darin zu schlafen, aber auch genug ziehen darf. Mal sehen wie das Teil so auf den ersten Blick rüberkommt, ansonsten würde ich da die Tage noch meinen Kfzetti drauf schauen lassen, sollte der Zeit haben.
da muß ich auch mal was zu sagen.... wie ich verstanden haben willst Du Spaß mit Deinem Auto haben........ ;-)
Aus irgendwelchen Gründen habe ich auch gerade am Thema "Van" gearbeitet, speziell was Wohnmobile betrifft. Da gibt es zugegeben sehr viele Dodge-Vans im Angebot. Die kosten nicht viel, aber ehrlich gesagt, wurde da bis zum Auslaufen der Van-Serie (Anfang der 2000er) Steinzeittechnik (Motoren und Fahrwerk) verbaut. Dazu gehört auch die Verwendung von Vergasern.....🥶 Wenn ich also jetzt nicht gezielt auf Oldtimer stehe, wo natürlich ein Vergaser drin sein muß, dann würde ich nur und ausschließlich Einspritzer vorziehen. Auch wenn es Focht ist, wurden da schon in den 90ern EFIs verbaut, ein eindeutiger Vorteil !! Die Fords sind bullet proofed und als Arbeitstiere sicher mehr zu empfehlen als die Dodge-Vans ! Chevy ist auch ganz ok ! Soweit meine unwesentliche Meinung. 🤗 ;-)
 
Also ich hatte da recherchiert und gelesen, dass die ab 88/89 auf Einspritzer umgestellt hatten, vielleicht verstehe ich da aber auch etwas falsch. Vergasermotor müsste jetzt nicht sein, wobei, wenn die Kiste trotzdem irgendwie Spass macht, wäre das jetzt kein K.O Kriterium
 
Moin Chris.

Is das noch aktuell?
Wir ziehen auch hin und wieder mal Pferde. Das ist prima mit dem Auto. Einen Megane haben wir auch noch, der allerdings mehr als Zubringer fungiert.
Zu deiner Frage ob das mit der Abschaltung funktioniert: ja und du bekommst es nur visuell mit. Ob er es macht bei 3,5t Anhänger hängt von der Topographie ab. Wir fahren viel Nordsee <-> Rhein-Main-Gebiet. Also durch den Harz und Kassler Berge. Das geht gut. Du kommst auf jeden Fall stressfreier an als mit dem Beguette oder sonst einem.
Das mit dem Budget verstehe ich noch nicht so ganz:
Pferde an sich sind schon sehr teuer. Die Transporthardware ebenfalls. Wir ziehen einen Cheval Van maxi 3. Da gehen entspannt rund 15k vom Konto. Ich würde das nochmal kalkulieren. Das ist eine sehr große Investition, aber eben auch auf Langfristigkeit ausgelegt. Mir war wichtig, dass die Hardware lange hält und nicht immer am Limit arbeitet.
Mir wäre halt wichtig, zu wissen, dass nicht bald ein H aufs Kennzeichen kommt und die Mehrheit sich mit der Technik auskennt.
Zu deinen Übernachtungplänen gibt es diverse Lösungsansätze: Schlafen in sog. Multi-Pferde Anhänger, Selbstbauhänger, Aufbauten für die Pritsche die man hoch und runter fahren kann, Schlafpritschenaufbau.... Da spielt dann deine persönliche Präferenz rein.
Ich hatte den V70 I, V70 III, V90CC, Astra Caravan, Mondeo Turnier, Megane Grand Tour, C-Klasse T. Jetzt ist es entspannt.... wobei ich immer einen 2,5 t Koffer mit zur Ikea nehm 🤣
 
Oben