Bei meinem 2021er ist die grüne Eco-Leuchte definitiv an das MDS gekoppelt.
War auch bei dem 21er mit Serienauspuff so, den ich probegefahren bin.
Nein, die Eco Leuchte ist nach wie vor nicht an die Zylinderabschaltung gekoppelt. Auch nicht beim 2021'er Modell. Aber es ist auch nicht verwunderlich, wenn Beides relativ im Einklang funktioniert, denn die Eco-Leuchte geht ja genau dann an, wenn Du mit dem Fahrzeug aus dem Lastbereich herausgehst und gerade sehr sparsam unterwegs bist. Im Grunde wie die Zylinderabschaltung auch...
Meiner macht das auch im kalten Betrieb, unmittelbar, wenn ich nach 2 min Fahrt die 50er Zone entlang gleite.
Kann schon möglich sein, wenn die Strecke zufällig gerade passt. Liegt aber auch daran, dass die Öl- und Wassertemperaturen jetzt im Sommer andere sind, als im Winter. Du wirst feststellen, dass mit abnehmenden Außentemperaturen das ganze etwas später eintritt. Aber mach Dir nix draus, nach 2 oder 3 Minuten macht das meiner auch. Scheinbar reicht der Temperaturbereich dann bereits.
Reicht es nicht den Eco-Modus off zu schalten, um die Zylinderabschaltung zu deaktivieren.
Bei meinem R/T ist das gefühlt so.
Da ich mal davon ausgehe, dass sich Ram und Durango bei gleicher Motorisierung auch softwareseitig kaum unterscheiden, würde ich sagen - nein. Die Deaktivierung der Eco-Leuchte schaltet nur die Leuchte selbst aus, jedoch nicht die Zylinderabschaltung. Mit einem Druck auf "Gear-" am Lenkrad kannst es aber händisch abschalten. Eco Anzeige und Zylinderabschaltung sind dann bis zum nächsten Motorstart deaktiviert, es sei denn, Du wechselst mit "Gear+" wieder in den Standardmodus.
lässt sich das nicht einfach per alfa obd lösen?
Laut meiner Werkstatt bis Modelljahr 2017 ja, ab Modelljahr 2018 nicht mehr, weil die Speicherchips gesperrt sind. Da müssen dann Profis, wie zum Beispiel Kraftwerk ran.
Wie wirkt sich der programmierte MDS Disable z.B. von Kraftwerk eigentlich auf Garantiethemen aus? Ich denke da an so Vorfälle wie es der DonCarlos kürzlich erlebt hat (kapitaler Motorschaden wegen Pleuellagerschraube). Könnte mir vorstellen, dass die da nach einem Routinecheck der Software schnell "dumm tun".
Da müssen die nicht "dumm tun", mit der Garantie ist's dann essig, zuminmdest was Motorschäden angeht, was bei einem Eingrifff in die Motorsteuerung auch nachvollziehbar sein sollte.