Absenken-Aeromode
Ja, so ab 100 km/h Dauergeschw. od. einmal kurz die 120 angetupft, senkt er sich um ca. 1 Zoll. Und er bleibt dort bis man länger als x sec. (glaub es waren so 40) unter 60 fährt.
Einerseits gebe ich den "Meckerern" recht, weil auch mich die Stammtischdiskussionen zeitweise nerven, wenn es um nullkommaweniger Liter geht. Und ich muss sagen, dass mich diese Diskussionsthemen gerade bei den Dieseln nerven. Vor meinem Nissan bin ich nur Benziner gefahren-Limousine mit V6 Allrad und knapp 200PS. Alle in meinem Umfeld haben mir eingeredet, wie toll doch diese Commonrail Diesel mit ihrem Drehmomentberg sind. Und daß ich ja quasi nur in den Tank pinkeln muss, um von Wien an die Adria, rauf an die Ostsee und wieder retour zu kommen.
Umso enttäuschter war ich, als der Diesel die Werksangaben locker um das Doppelte überboten hat. Klar ein Pickup braucht mehr als ein Smart, das ist mir klar und ich bin bereit dafür auch den Verbrauch in Kauf zu nehmen. Dann sollen die Hersteller aber bitte halbwegs realistische Angaben machen. Mich hat mehr dieser "Beschiss" geärgert. Keine Frage-die Herstellerangaben, insbesondere die neueren genormten Fahrzyklen, werden wir in real nie erreichen, aber 16-17 Liter statt versprochener 7,x im Überlandverkehr, bei Fahrleistungen eines Kleinwagens ... hallo? Dann soll es so auch angeschrieben werden. Gut, beim Nissan war die Kombi Motor-Automatik unglücklich und ich als Dieselnovize dementsprechend blauäugig. Habe mich von Newtonmetern und VTG-Commonrail-Blabla blenden lassen. Dazu die Geräuschkulisse ...
Ich habs eh an anderer Stelle schon mal geschrieben: Dieses ganze "Downgesize" mit Gutmenschfiltern ist doch nur Augenauswischerei.
Aber eigtl. bin ich gespannt, ob der RAM mit dem Hemi die Versprechungen auf lange Sicht halten wird, die ich hier im Forum und von RAM Besitzern zu hören bekommen habe. Fürs Erste kann ich mir das gut vorstellen.
Andererseits an die "Verbrauchsmeckerer": Was ist schlimm daran, sich darüber zu freuen, daß man Laufkultur, Komfort, klassenmässig betrachtet brachiale Fahrleistungen und hohe Langstreckentauglichkeit gepaart mit rel. niedrigem Verbrauch realisieren kann???? Ist es evtl. versteckter Neid, weil das eigene Baujahr etwas älter ist und eben noch mehr braucht? In 5 Jahren werden die jetzigen aktuellen RAMs zum alten Eisen gehören - das ist der Lauf der Zeit. Dickes, fettes Auto mit noch dickerem Motor muss ja nicht zwangsläufig mit dicken Spritrechnungen kombiniert werden, es sei denn man will/braucht das, um auch bei der Tankstellenkassa einen auf dicke Hose machen zu wollen.
Ja, es ist beim RAM/Challenger/AMG/RS 6/ Porsche/ etc. müssig darüber zu referieren, warum der eine um einen Liter mehr als der andere braucht (beim jew. gleichen Modell). ABER, wenn von hundert RAM Fahrern, abhängig von Fahrstil, Einsatzprofil u. Terrain, eine Bandbreite von x bis y Litern rauskommt und ich aber als einziger z=zweimal y Liter brauche, so wäre das ein Indiz, daß a)was nicht stimmt od. b) ich was falsch mache. Und da ist ein Forum super, um genau solche Erfahrungen auszutauschen.
Ach ja, und im Jahr 2007 habe ich u.a. deswegen zum Nissan gegriffen, obwohl mir damals schon ein RAM besser gefallen hat, weil eben Verbräuche von 25 Litern aufwärts kolportiert wurden. Das kann und will ich mir auf Dauer nicht leisten ... ich habe keine so dicke Hose und schäme mich auch nicht, das zuzugeben. Am Urlaubsort hätte ich nämlich noch gern Geld übrig für Kaffee od. Essen gehen, anstatt alles bei der Tanke zu lassen. Und mit dem neuen RAM geht das offenbar einfacher, als mit einem früheren Modell.
mbg Christian