Verbrauch RAM ?!

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Gestern auf der Autobahn 20min mit 90-100 stand da 15L.
Aber ich fahre auf Gas... Somit weiß ich gar nicht was der da genau abbildet...

Die Anzeige zeigt den errechneten Verbrauchswert, der sich ergibt, wenn man die Parameter "Einspritzventildurchsatz, Kraftstoffdruck und Einspritzdauer" in Zusammenhang bringt.

Dieser angezeigte Wert ist der Benzinverbrauch ... der RAM weiß ja nicht, dass eine Gasanlage die Benzinzufuhr unterbricht und die Signale der Einspritzung zur Dosierung von LPG verwendet werden.

BTW:
Mein Minimalverbrauch lag bei 80km völlig spassbefreiter Schleichfahrt bei 9,8l (wollte ich mal testen, also Anzeige genullt und losgeeiert).
An- und Abreise zum Kumpel in Schweden (immer was erlaubt ist, aber nicht über Tacho 110) war 1370km pro Strecke mit Anzeige 11,5l im Cockpit.
Normalverbrauch im Alltag ohne Autobahn liegt bei Anzeigewert 16-17l.
 
Im Schnitt Stadt-Land (mehr Stadt) säuft meiner zwischen 17-20L...
Auf der AB (erlaubte 120km/h in der CH) war mein Minusrekord bei 11,4L...
aber solange der Most aus der Säule kommt ist s mir egal...
 
Die Anzeige zeigt den errechneten Verbrauchswert, der sich ergibt, wenn man die Parameter "Einspritzventildurchsatz, Kraftstoffdruck und Einspritzdauer" in Zusammenhang bringt.

Dieser angezeigte Wert ist der Benzinverbrauch ... der RAM weiß ja nicht, dass eine Gasanlage die Benzinzufuhr unterbricht und die Signale der Einspritzung zur Dosierung von LPG verwendet werden.

BTW:
Mein Minimalverbrauch lag bei 80km völlig spassbefreiter Schleichfahrt bei 9,8l (wollte ich mal testen, also Anzeige genullt und losgeeiert).
An- und Abreise zum Kumpel in Schweden (immer was erlaubt ist, aber nicht über Tacho 110) war 1370km pro Strecke mit Anzeige 11,5l im Cockpit.
Normalverbrauch im Alltag ohne Autobahn liegt bei Anzeigewert 16-17l.
Ah ok.
Ich hatte vor der Autobahn glaube ich so 15,8 oder so druff stehen.

Ich nulle aber nix bevor ich auf die Autobahn fahre.
Die live Verbrauchsanzeige ist auf der Autobahn immer so bei 11L ca.

Aber wie bereits gesagt... Solange ich da keine 20+ stehen habe, achte ich nicht wirklich druff...
 
Die Anzeige zeigt den errechneten Verbrauchswert, der sich ergibt, wenn man die Parameter "Einspritzventildurchsatz, Kraftstoffdruck und Einspritzdauer" in Zusammenhang bringt.

Der RAM nutzt dazu aber nicht die Kraftstoffmenge seit der letzten Nullung, sondern nimmt als Referenz eine Strecke, die ca. den letzten 200 km entspricht.
(Den genauen Wert kennt hier keiner).
 
Der RAM nutzt dazu aber nicht die Kraftstoffmenge seit der letzten Nullung, sondern nimmt als Referenz eine Strecke, die ca. den letzten 200 km entspricht.
(Den genauen Wert kennt hier keiner).
Stimmt, aber wenn du "nullst" beginnt die Rechnung neu.
Wenn man nicht nullt werden Altlasten irgendwann (200km?) nicht mehr berücksichtigt.
 
Stimmt, aber wenn du "nullst" beginnt die Rechnung neu.
Wenn man nicht nullt werden Altlasten irgendwann (200km?) nicht mehr berücksichtigt.

Ist aber halt trotzdem irgendwie doof.
Wenn man 750 km und der Schnittverbrauch sich nicht auf die 750 km bezieht, sondern nur auf das, was man in den letzten 200 km so angestellt hat.
 
Nachdem ich heute das letzte Mal für 2024 getankt habe: schnelle Rückrechnung für's Jahr 1 mit dem RAM: 21 Cent/km auf LPG (~ 1€/ltr LPG hier im Umland) und ca. 2x Benzin tanken. Passt.

Wichtiger war mir die Bestätigung das ich mit dem LPG-Tank (120 l brutto/100 l netto) gute 550km weit komme. Und inzwischen kenne ich auch die Tanken mit dem DISH-Adapter.
 
Nachdem ich heute das letzte Mal für 2024 getankt habe: schnelle Rückrechnung für's Jahr 1 mit dem RAM: 21 Cent/km auf LPG (~ 1€/ltr LPG hier im Umland) und ca. 2x Benzin tanken. Passt.

Wichtiger war mir die Bestätigung das ich mit dem LPG-Tank (120 l brutto/100 l netto) gute 550km weit komme. Und inzwischen kenne ich auch die Tanken mit dem DISH-Adapter.
... heisst das, du hast nur einen Adapter?
Adapter
 
Ich komme mit zwei Händen aus und für den Knopf brauche ich nur eine Hand. ;)
D.h. Du hast den DISH ständig aufgeschraubt?

Gruß aus MG
Klaus
Nee, natürlich nicht - Adapter kommt immer nur beim Tanken drauf.
Ich finde halt das Aufschrauben der DE-Pistole suboptimal gegenüber dem DISH, warum muß man hierzulande alles unnötig kompliziert machen ? Liegt evtl. auch daran das die Pistolen hier nicht immer so gewartet sind und leichter verkannten.
Beim normalen Tanken kann ich meine Scheibe reinigen - wegen dem doofen Knopf dann eben LPG-YOGA... aka "der stehende RAM-Fahrer"
 
... die Pistolen hier nicht immer so gewartet sind und leichter verkannten....
DIe Problematik habe ich des Öfteren auch. Danke für deinen Beitrag. Bis dahin dachte ich, ich wäre zu ungeschickt. ;)
Beim normalen Tanken kann ich meine Scheibe reinigen - wegen dem doofen Knopf dann eben LPG-YOGA... aka "der stehende RAM-Fahrer"
In Italien darfst Du nicht selber LPG tanken. Dafür kommt der Tankwart.
Der gewöhnliche Benzin- oder Dieseltanker muss es selber tun. ;)

Gruß aus MG
Klaus
 
In Brasilien darf man ebenfalls nicht selbst Gas tanken. Des weiteren muss man auch aus den Auto steigen und abseits "in Sicherheit" stehen/sitzen.
 
Letztes Jahr war ich in Brasilien und mit nem befreundeten Uber fahrer unterwegs.
Beim Tanken kam die Ansage vom Tankwart, dass alle ausm Auto steigen sollten und hat uns auf ne Bank verwiesen.
Er hat dann das Gas getankt.

Hab jetzt nicht alle 17294728364 tanken in Brasilien durch, aber an jener war es so. Und mein Kumpel meinte emes sei immer so...

Spreche über Salvador da Bahia.

Wenn du, Meenzer, andere Infos hast, gerne her damit.

Bin in 3 Wochen eh wieder für nen Monat da...
 
In Fortaleza, Belo Horizonte, Campinas etc. wird Gas und andere Sorten Sprit ganz normal getankt! Erfahrungen sind gerade mal 1 Jahr alt.
 
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