Traumauto RAM1500 oder Falle für mich?

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Also der RAM ist durch für mich, die Ladefläche nutz ich zu 90 Prozent nicht..
Ich habe mich jetzt auf drei Fahrzeuge fest gelegt, auch wenn die nicht hier ins Forum passen, Platz 1 der Ford Explorer, Platz 2 der Durango mit 3,6l und LPG und als weit verbreitete alternative Platz 3 der XC90.

Der Explorer hat ein langen Kofferraum von 215cm x 120cm, das ist schon eine Ansage und genau das was ich suche und brauche.
Optisch finde ich ihn genauso schick wie den Durango, sollten die beiden Amis aber zu schwer zu finden sein wo doch mal einer passt, wäre die Notlösung ein XC90.
Ich möchte auf keinen Fall ein Unfall Ami, das Thema ist durch.
Bei mir verhält es sich ähnlich, Durango oder Explorer. Was mir beim Explorer GenV bei einer Probefahrt nicht gefallen hat, ist die 6 Gang Automatik. Fühlte sich für mich etwas gequält an. Der aktuelle hat eine 10 Gang Automatik, werde ich im Frühjahr mal testen.
Ob V6 oder V8 ist so eine Sache zwischen Brauchen und Haben wollen. Der V6 würde mir ausreichenden, ab EZ 2021 schlägt die Steuer nochmals höher zu Buche. Mir geht es vorrangig um den Platz in beiden Fahrzeugen für meine Reisen nach Andalusien, und da bin ich mit meinem 120 PS Diesel in der Vergangenheit auch gut hingekommen.
 
Mindestens 75% meiner Volvo V70/XC60/XC90 fahrenden Kollegen hatten mehrfach außerplanmäßige Werkstattaufenthalte bei ihren Chinakracher-Neuwagen, einer bereits bei der Fahrt vom Hof des Händlers, alle anderen innerhalb der ersten 3 Jahre.
Ich spreche hier von mindestens 12 Fahrzeugen....
Fast alle sind nach Ablauf des tatsächlich günstigen Lessings auf andere Hersteller umgesattelt.

@Martin81

Hab gerade mal die Kfz-Steuer-Summe ausgerechnet, welche Dir Bauchschmerzen bereitet.

660 €
-210 € (RAM)
= 450 Euro im Jahr, 37,50 € im Monat, 9,38 € pro Woche, 1,33 € pro Tag.
Das schmerzt schon arg.
Ich hoffe, Du rauchst nicht, trinkst nicht, hast keine elektr. Geräte auf Standby und bist Hobby-frei. Das kostet alles (mehr) Geld 😉
 
Wenn dann Explorer Gen.6 mit 10 Stufen Automatik..

Sicherlich ist das alles eine Milchmädchen Rechnung, Steuern, Benzin, Diesel usw, nur irgendwo muss man ja Prioritäten setzen und 500-700 Euro Steurrn im Jahr sind nicht von der Hand zu weisen.
Wenn man danach geht, hier mal ein Euro mehr und dort mal ein Euro mehr, dann würden alle nur noch V8 fahren oder noch größer, nur ich muss Abstriche machen.
Wenn er im Gegensatz zu einem Diesel schluckt, was die meisten Benziner ja machen, dann will ich nicht noch die dicke Steuer zahlen.

Ich rauche nicht, ich trinke nicht, Kinder sind auch keine vorhanden, trotzdem geht man ja nicht nur für sein Fahrzeug arbeiten.
 
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Hab gerade mal die Kfz-Steuer-Summe ausgerechnet, welche Dir Bauchschmerzen bereitet.

660 €
-210 € (RAM)
= 450 Euro im Jahr, 37,50 € im Monat, 9,38 € pro Woche, 1,33 € pro Tag.
Das schmerzt schon arg.
Ich hoffe, Du rauchst nicht, trinkst nicht, hast keine elektr. Geräte auf Standby und bist Hobby-frei. Das kostet alles (mehr) Geld 😉

Ich hab wegen 100€/a die Versicherung gewechselt.
Nicht jeder hat die Kohle so locker ...
Manche 1,33 Euro am Tag leiste ich mir, andere nicht.
 
Verstehe.
Was ich jetzt so rauslese, sind Deine Fahrzeugwünsche auf Kante genäht, wenn Du bei 1,33 pro Tag schon die Bremse ziehen musst.
Evtl hast Du Dich hier unter falschen Erwartungen angemeldet.
Gerade bei Gebrauchtfahrzeugen (ohne Garantie) solltest Du einen größeren Geldbetrag als Reserve haben, um ggfs Defekte abfedern zu können.
Ami 6 Zylinder (ohne Aufladung) sind meist durstig mit dazu im Vergleich dürftigen Fahrleistungen. Ami V8 (ohne Aufladung) sind durstiger mit moderaten Fahrleistungen.
 
Es geht nicht um eine knappe kante, es geht um ein Benziner V6 oder im XC90 ein 4 Zylinder.
Ein Problem mit 10-13l verbrauch habe ich nicht, ich rase mit so einem Auto ja nicht, ich fahre schon immer 6 Zylinder, egal ob BMW, VW oder Mercedes.
 
Verstehe.
Was ich jetzt so rauslese, sind Deine Fahrzeugwünsche auf Kante genäht, wenn Du bei 1,33 pro Tag schon die Bremse ziehen musst.
Evtl hast Du Dich hier unter falschen Erwartungen angemeldet.
Gerade bei Gebrauchtfahrzeugen (ohne Garantie) solltest Du einen größeren Geldbetrag als Reserve haben, um ggfs Defekte abfedern zu können.
Ami 6 Zylinder (ohne Aufladung) sind meist durstig mit dazu im Vergleich dürftigen Fahrleistungen. Ami V8 (ohne Aufladung) sind durstiger mit moderaten Fahrleistungen.
Tut mir leid, aber solche pauschalen Aussagen implizieren für mich allenfalls ne Menge Unsinn... :ROFLMAO:
 
Ich denke mal die Platzverhältnisse sind im Durango ähnlich dem Explorer, der XC90 ist kleiner, aber immer noch größer als alles andere am Markt was ich so kenne.

Mir gefällt im Innenraum der Ford etwas besser, aber das Uconnect im Durango gefällt mir auch, gibt es einen Rat ab welchen bj. sich der Durango lohnt ob es noch einmal ein Facelift innen gab?
Ich habe das Gefühl das manche 21er Modelle innen älter aussehen wie 22er Modelle es kann aber auch die Ausstattungslinie sein, da seid ihr aber die Profis.

Beim Explorer schwanke ich auch zwischen Plug in und ohne Plug in, für meinen kurzen Arbeitsweg wäre das ja ideal, aber aud allen anderen weiteren Strecken fahre ich die Batterie spazieren.
An sich bin ich totaler Gegner von E und dem neuen Kram, aber es schont auf Kurzstrecke schon den Motor, bin da aber echt unentschlossen.

Beim XC90 kommt der T8 nicht in Frage, der ist nicht im Budget bis 40.000 Euro.
 
Mindestens 75% meiner Volvo V70/XC60/XC90 fahrenden Kollegen hatten mehrfach außerplanmäßige Werkstattaufenthalte bei ihren Chinakracher-Neuwagen, einer bereits bei der Fahrt vom Hof des Händlers, alle anderen innerhalb der ersten 3 Jahre.
Ich spreche hier von mindestens 12 Fahrzeugen....
Fast alle sind nach Ablauf des tatsächlich günstigen Lessings auf andere Hersteller umgesattelt.
Das Thema hatten wir schon mal, glaube ich. ;)
Ich fahre seit Jahren Volvo mit recht hohen Laufleistungen.Ob V50, V70, XC70, XC60, XC90 oder V90....keiner
hatte große Reparaturen. Es geht also auch anders. ;)
 
Moin,
ich hatte schon diverse Ford SUV inkl. Explorer im US/CAD-Urlaub. Alle ok, aber keiner hat mich so richtig gekickt. Das Innendesign von Ford ist mir zu eckig-kantig-plastikhaft und hat mich irgendwie an alte Opel's erinnert (keine Ahnung warum?)
Was den Platz angeht - da ist der Explorer schon recht "fluffig". Ohne die Maße mit dem Durango 1:1 vergleichen zu können, ich würde gefühlt sagen der Ford hat mehr Platz.
Beim Motor wird es bei Ford dann wohl auf einen Ecoboost herauslaufen ?

Beim DD gab es vor einiger Zeit ein Update für die Scheinwerfer und das aktuelle uConnect Gen 5 zog ein. Letzteres erkennt man am großen 10 Zoll Display und neuer Schalteranordnung darunter.
Auf beides würde ich ungern verzichten wollen.
 
Moin,
ich hatte schon diverse Ford SUV inkl. Explorer im US/CAD-Urlaub. Alle ok, aber keiner hat mich so richtig gekickt. Das Innendesign von Ford ist mir zu eckig-kantig-plastikhaft und hat mich irgendwie an alte Opel's erinnert (keine Ahnung warum?)
Was den Platz angeht - da ist der Explorer schon recht "fluffig". Ohne die Maße mit dem Durango 1:1 vergleichen zu können, ich würde gefühlt sagen der Ford hat mehr Platz.
Beim Motor wird es bei Ford dann wohl auf einen Ecoboost herauslaufen ?

Beim DD gab es vor einiger Zeit ein Update für die Scheinwerfer und das aktuelle uConnect Gen 5 zog ein. Letzteres erkennt man am großen 10 Zoll Display und neuer Schalteranordnung darunter.
Auf beides würde ich ungern verzichten wollen.

Gibt es beim DD ein Datum ab wann es ein zog, ich frage mich ob ich das neue Modell brauche oder ob es auch einer von 2017-2021 tut.
Der Exlorer hat innen halt massig platz ohne außen viel größer als der DD, beim Motor wäre es der 3.0er EcoBoost entweder mit der ohne Plug in.
Sehe bei den Ford noch nicht so ganz durch, auf jeden fall V6.

Schade das es den Volvo nicht mit dem schönen 5 Zylinder gibt, da bleibt nur der aufgeblasene 4 Zylinder, der aber auch recht spritzig sein soll.
 
Das Thema hatten wir schon mal, glaube ich. ;)
Ich fahre seit Jahren Volvo mit recht hohen Laufleistungen.Ob V50, V70, XC70, XC60, XC90 oder V90....keiner
hatte große Reparaturen. Es geht also auch anders. ;)
Mein Nachbar ist mit seinem XC 60 auch rundum zufrieden. Bisher keine Probleme mit dem Fahrzeug...
 
Gibt es beim DD ein Datum ab wann es ein zog, ich frage mich ob ich das neue Modell brauche oder ob es auch einer von 2017-2021 tut.
Der Exlorer hat innen halt massig platz ohne außen viel größer als der DD, beim Motor wäre es der 3.0er EcoBoost entweder mit der ohne Plug in.
Sehe bei den Ford noch nicht so ganz durch, auf jeden fall V6.

Schade das es den Volvo nicht mit dem schönen 5 Zylinder gibt, da bleibt nur der aufgeblasene 4 Zylinder, der aber auch recht spritzig sein soll.
Ab 2021 gab's das Facelift beim Durango mit den neuen Scheinwerfern und dem neu gestalteten Armaturenbrett. Beim Explorer fand der Wechsel von Gen 5 zu Gen 6 2020 statt, auch mit neuen Interieur. Der Explorer hat für 2025 auch ein Facelift bekommen, neue Front und neu gestaltetes Interieur. Kannst du dir bei YouTube anschauen.
 
Vielleicht ist das nur mein Eindruck, oder es liegt eben an der eher RAM/Hemi Auslastung im Forum.
Klar wird im Forum vorwiegend über Probleme geschrieben, gibt nicht wöchentlich einen Zufriedenheitsfred aber täglich eine Frage zu einem "Problem".
Hierbei fällt mir eben auf, daß es mehr "Probleme" beim RAM/Hemi gibt, als beim DD Pentastar...an was auch immer das liegen mag.

Den RAM Hemi habe ich nicht wirklich lange gefahren (ca. 1,5 Jahre), der hatte bei Übername ca. 30.000 Km und war zwei Jahre alt...Probleme, Defekte, oder Ausfälle hatte ich in den ca. 7.000 km keine, außer Beleuchtungsgedöns wegen mangelhafter Umrüstung auf EU.
Den DD fahre ich nun sechs Jahre und 60.000 Km, hatte bei Übernahme 50.000 Km und war drei Jahre alt, bis dato habe ich jährlich eine Ölwechsel/Inspektion gemacht, vier Winterreifen montiert das werksmäßig jämmerlich verarbeitete Rücklicht ersetzt zwei Xenon Brenner getauscht und eben alle zwei Jahre HU....restliche Investionen waren optischer Natur und sind auf meinem Mist gewachsen.

Auch ich denke mir ständig, das man sicher nicht zwingend jährlich 528 € Steuern an Vater Saat überweisen muss um zur Arbeit zu kommen (24 Km täglich), 850 € Versicherung muss ein PKW dafür auch nicht jährlich kosten und man kann statt mit 12-14 Liter sicher auch mit der Hälfte auskommen im entsprechenden PKW.
Geht mir als Schwabe jetzt garnicht um Geiz, eher um Vernunft.
Bin Ü50, Schwanzprotese brauche ich keine mehr, mir völlig latte was mein Ampel, Parkplatz oder Zapfsäulennachbar von meinem fahrbaren Untersatz oder von mir denkt.
Andererseits fahre ich und unsere Fellnase täglich bequem, sicher und mit allen Annehmlichkeiten zur Arbeit, beim Wochen/Monatseinkauf könntest den Einkaufswagen mit einladen und im Baumarkt kannst auch kaum was kaufen was nicht reinpasst und das ganz ohne Ladepritsche.

Ja ich muss zugeben, an den DD sind wir günstig rangekommen, aus freien Stücken hätten wir uns den bei der Marktlage und dem ganzen Schrott der da angeboten wird nie gekauft

Wünsche dir weiterhin viel Glück und Erfolg bei deiner Suche, was auch immer es werden wird..
 
Ab 2021 gab's das Facelift beim Durango mit den neuen Scheinwerfern und dem neu gestalteten Armaturenbrett. Beim Explorer fand der Wechsel von Gen 5 zu Gen 6 2020 statt, auch mit neuen Interieur. Der Explorer hat für 2025 auch ein Facelift bekommen, neue Front und neu gestaltetes Interieur. Kannst du dir bei YouTube anschauen.
Moin,
hab gerade noch einmal im web gestöbert...Emmett hat vollkommen recht. Die neuen Scheinwerfer, das aufgefrischte Armaturenbrett, das uConnect Gen5 - das kam alles zusammen im 2021er Facelift.
Ich dachte erst das uC 5 wäre noch jünger - nö, falsch gedacht.

Interessant könnte es auch für Dich sein wo Du den Wagen künftig warten/reparieren lässt?
Der DD ist bei den freien US-Werkstätten wohlbekannt (Gleichteile mit dem Jeep Grand Cherokee WK2, Motor/Getriebe wie RAM), beim Ford habe ich keine Ahnung wer sich damit auskennt.
Ford DE hatte den Explorer ja im Programm, aber eher in kleinen Dosen zu gesalzenen Preisen.
 
Also die Wartung mache ich an sich schon immer selbst, größere Reparaturen müsste aber eine Werkstatt erledigen.
Das ist natürlich ein guter Punkt, ich habe hier Mercedes, Fiat, Ford, BMW, VW, Hyundai, Kia und Volvo, wir wohnen 80km nördlich von Hamburg Richtung Büsum.
 
Das Thema hatten wir schon mal, glaube ich. ;)
Ich fahre seit Jahren Volvo mit recht hohen Laufleistungen.Ob V50, V70, XC70, XC60, XC90 oder V90....keiner
hatte große Reparaturen. Es geht also auch anders. ;)
Ich hatte S90 D5,8000km gekauft,war 1 yahre alt.28000km nach ca 18 monate vor ende garantie,reparatur rechnung 5000€..nach dem kempfen Garantie das bezahlt! ( erst wollen nicht! )
 
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