Traumauto RAM1500 oder Falle für mich?

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Guten Tag in die Runde,
Vorweg erstmal schöne Weihnachten an euch.

Ich habe mich hier angemeldet da ich etwas Hilfe benötige, kurz zu mir ich bin Martin und 39 Jahre alt.
Meine Fahrzeughistorie sieht wie folgt aus, ab 18, MGZR 160, BMW Compact 325ti, BMW E39 3.0i, Subaru Forester Turbo 2.5, GLK 350cdi und aktuell ein C43 Kombi.

Seit dem ich denken kann und durch meine Lehre stehe ich eher auf Autos mit größeren Motoren, sicherlich nichts im Vergleich zu einem V8, aber alle mal besser als 3 Zylnder 1.2l.
Ich kann mich mit den heutigen Entwicklungen einfach nicht anfreunden, deshalb schiele ich zu meinem Kindheitstraum ein RAM 1500.

Das ganze aber schon seit Jahren, stelle es aber immer hinten an, dicker V8, Hoher Verbrauch, Sch..nz Verlängerung usw, damit ist man ja schnell Thema im Dorf und auf der Arbeit.
Ich weiß auch nicht ob es außer das es das Traumautk ist zu uns passen würde, hier mal so grob die Daten zu uns und was ich mir vorstelle und was ich zur Verfügung habe.

Wir wohnen auf dem Land, sind nur zu zweit und werden es auch bleiben, wir haben noch zwei mittelgroße/große Hunde die in einer Box natürlich mit müssen.
Ich habe einen täglichen Arbeitsweg pro Strecke von 4km, im Sommer und wenn es trocken ist fahre ich sie mit dem Rad, aber Winter und schiet Wetter muss das Auto her halten.
Jahrliche km sind um die 12-15.000km, 1x im Jahr machen wir Urlaub, Dänemark, Schweden, Norwegen, Österreich, Harz usw, da müssen tauglich die Hunde und die MTB mit.
Ab und an mache ich allein mit dem MTB und dem Dachzelt Ausflüge, dafür muss er auch taugen.

Zur Verfügung stehen 35.000 Euro und ein Carport, max 100.000km, mindestens bis 2015, gerne mit Gasanlage.

Nun ist im bekannten Kreis vor einer Weile ein 2022er RAM eingezogen, natürlich dadurch noch mehr angefixt, nur für das Modell reicht das Geld natürlich nicht, aber allein vom Innenraum, von den Bedienelementen genau das was mir gefällt.
Typische Meinungen dagegen die ich immer höre, sperrig, nicht Zeitgemäß, unnütz, kein Kofferraum, alles ruscht auf der Ladefläche nach vorn, macht nur Sinn wenn man einen Hof besitzt oder oft Anhänger zieht, wie seht ihr das, ist er durch weg alltagstauglich? (Tiefgerage und Parkplätze mal außen vor, Zweitauto der Frau ist vorhanden)

Natürlich habe ich die letzten Jahre immer wieder zum Ranger und Amarok geschieht, 6 Zylinder Diesel, aber auch nicht gerade preiswert, Verbrauch auch nicht viel weniger und dann noch 515 Euro Steuern.
Deshalb ist der RAM in die engere Wahl gefallen, natürlich habe ich noch einen Touarg und XC90 auf der Liste, aber wie der AMG zur Zeit ist der RAM halt ein Wunsch, Spaß, Kopf Fahrzeug was einfach nicht vernünftig ist, aber man lebt halt nur einmal.
Da kommt dann aber noch ein Thema hoch, wenn man sich für einen RAM entscheidet, wie sieht es dort mit dem wiederverkauf aus, das ist ja nun kein Passat den jeder sucht.?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Rat geben und auf meine Anforderungen und voraussetzungen ein gehen, sicherlich muss ich es am Ende selbst entscheiden, aber ihr seht es vielleicht anders.
Hauptgrund gegen den RAM, frisst der mir die Haare vom Kopf oder ist das nur ein Vorurteil?
GLK 350CDI gegen RAM, C43 gegen RAM, muss ich aufs Jahr ordentlich rauf packen, gleich oder sogar günstiger.? (Spritkosten, Steuern, Versicherung)
Da ich Mechaniker bin mache ich mein Service immer allein.

Bitte ehrlich sein, nicht nur zusprechen oder halt nur dagegen, gern die vor und Nachteile mit mir besprechen, lasse mir auch gern die Augen öffnen, oftmals hat man bei so einem Fahrzeug die rosa Brille auf.
 
2016/2017er RAM mit gewünschter KM-Leistung sollte mit Deinem Budget grob machbar sein.
Zum Thema Wiederverkauf: Die RAM aus den Baujahren hatten als Sport- oder Laramie-Ausstattung einen Neupreis von 50 - 60K
Das sagt glaub alles über den Werterhalt.
Schau nach EZ in Deutschland und lückenloser Historie.
Verbrauch war bei mir im Schnitt 16 bis 16,5l
Steuer ist günstig, um die 200,- Euro, da LKW Zulassung.
Versicherung ist nicht teuer, lässt sich aber hier nicht in Zahlen darstellen, da es zu spezifisch ist.
Ersatzteile sind, wenn man nicht beim örtlichen MOPAR/Stellantis Händler kauft, recht günstig.
Du fährst bisher keine "Billigkisten" im Unterhalt.
Da wird der RAM Dich nicht in Schwierigkeiten bringen.
Viel Erfolg bei der Suche! Und viel Geduld ;)
 
Moinsen,
Stell Dich selbst bitte Beizeiten noch in der Newbie Ecke vor, hier gehts nur um Dein zukünftiges Auto 😉

Kurz: TU ES!

Länger. Was meiner Meinung nach dagegen Spricht ist die Kurzstrecke 4 KM, da würde ich persönlich etwas eher losfahren und eher 10-15 draus machen, da Du Mechaniker bist, muss ich Dir nicht zu absoluten Kurzstreckenautos sagen 😉

Steuern; der RAM ist je nach Schlüsselung sehr günstig (180-210 Euro im Jahr)

Mit LPG an Bord belaufen sich die Spritkosten je nach Gasfuß ungefähr auf dem Niveau von 8-9 Litern Benzin.
im Durango mit 5,7 V8 habe ich einen Schnitt von 17,2 Litern LPG plus nen Liter Benzin auf 100 km.

Die Wartungskosten sind eher überschaubar, an Teile kommt man auch recht gut, der RAM ist vom Platz her sehr dankbar zum schrauben.
(In der Bibliothek hier gibts einige Teile-Händler, da kannste mal schauen).

Zur Versicherung kann Dir niemand was seriöses sagen, das hängt von zu vielen Faktoren ab. Gefühlt ist von 300 Euro vk bis 2500 vk im Jahr alles dabei.

Wenn Du ihn hast, suche hier im Forum mit dem Stichwort „Versicherung RAM „ oder den User Udo brünning, er konnte bisher noch jedem Rammler helfen.

Das Leben ist zu kurz für kleinen Hubraum.
 
Hallo Martin, kann @Kimster09 und @appelche nur zustimmen!!! Ein RAM ist einfach ein tolles Wägelchen und hat meiner Meinung nach mit Schw...nz Verlängerung nicht wirklich was zu tun ( wäre bei mir auch äußerst, na, sagen wir mal ... merkwürdig 🙈🤣) ich fahre meinen sogar günstiger als meinen Chevy Diesel vorher und würde ihn nicht mehr hergeben wollen. Bei der Versicherung ist Udo Brüning ein sehr kompetenter und unkomplizierter Ansprechpartner. Ich drück dir die Daumen, dass du DEINEN RAM findest und bin mir sicher, dass auch du den Kauf nicht bereuen wirst 🛻
 
...was noch zu ergänzen wäre:

- Kosten ? Ich hatte vorher in Folge 2 Jeep Grand Cherokee in der besten verfügbaren Ausstattung, der RAM unterscheidet sich kostenseitig nur darin das ich ihm (? wohl eher mir..) mehr "Geschenke" kaufe , Auspuff, Laderaumrollo und dies und das...
- im direkten Vergleich zu den Jeeps ist der RAM eine Hausnummer robuster in allem was man anfasst trotzdem mit sattem Komfort gesegnet
- kein Kofferraum ? Also wir bekommen unseren Wocheneinkauf easy vor die Rücksitze abgestellt
- Hunde? Rücksitze hochgeklappt und dann ist reichlich Platz für die Hundebox etc.
- Autobahn-Tempo... das wird sich dann wohl drastisch von dem von Dir gewohnten unterscheiden, wir dröhmeln mit ~120 km/h auf der rechten Spur dahin weil es mir inzwischen schnurzegal ist 20min früher aber genervt anzukommen. Wenn Du reisen als REISE betrachtest wird es Dir nicht schwerfallen und der RAM entschädigt mit Gelassenheit

..und so ganz nebenbei, die Gemeinschaft hier hat etwas herzerfrischend normales - vollkommen egal wie neu oder alt Dein RAM sein wird.
 
Kann ich jeden RAM als LKW zulassen?
Gibt es dort Nachteile?

Ich will mir am Doge auch nichts schön rechnen, möchte da gern unvoreingenommen ran gehen, auch der Durango ist mit in der Auswahl.
Wenn man den Rotstift ansetzt, würde man denn mit dem 3,6l im RAM oder Durango etwas falsch machen?
Verbrauch ähnlich oder doch schon geringer und Langstreckentauglicher oder eher Untermotorisiert und kein blick wert? (3-5tkm Norwegenurlaub)

Reisegeschwindigkeit 130-150km/h

Ich kenne nun auch nur den 2022er RAM mit Touch Radio usw, aber wann zog das alles ein, ich mag gern vorne den Komfort zum reisen und hinten die Möglichkeit ordentlich zu zu laden.
Sind Mountainbikes auf der Ladefläche möglich mit so einen High geschlossenen Ding? (Mir fällt der Name nicht ein)
 
Ich will mir am Doge auch nichts schön rechnen, möchte da gern unvoreingenommen ran gehen, auch der Durango ist mit in der Auswahl.
Wenn man den Rotstift ansetzt, würde man denn mit dem 3,6l im RAM oder Durango etwas falsch machen?
Für mich als Familienpappi ist der Durango top. Viel Sitzplatz. Viel Laderaum. Wären wir nur zu zweit und es müssten oft Räder mit, wäre der RAM meine Wahl gewesen. Die Trennung Laderaum und Kabine ist bei dreckigen Hobbys praktisch.
Für den Durango würde auch der 3,6 Liter reichen, im RAM weiß ich nicht. Ich würde zum V8 tendieren.
Schau, dass Du einen sauberen bekommst, lass Dir Zeit bei der Suche, aber schlag schnell zu, wenn er da ist 😉

Ansonsten lies Dich mal in Ruhe durch andere Kaufberatungen hier durch, da wird ungefähr alles beantwortet, was Du jemals fragen wollen wirst 😉
Auch das mit dem Hardtop 😉

Edit: in Sachen Steuern ist der RAM deutlich günstiger! Auch dazu wurde aber schon reichlich gesagt 😉
 
Ergänzung zu meinem Post 7, wie lang ist der Kofferraum vom Durango bis zu den Vordersitzen? (Touareg, XC90, E-Klasse ca 190-200cm)

Ja genau Hardtop, ich vermute ich muss dann die Vorderräder von den Rädern entnehmen damit es von der Höhe her passt.
Wenn dann würde ich nur beim Händler kaufen, z.b in Garbsen.
 
Also es muss nicht genau der Händler sein, am besten wäre um Hamburg rum, komme aus Dithmarschen oben im Norden.

Wie hoch wäre die Ladehöhe beim Durango?
 
Mach doch mal eine Probefahrt und dann werden wir sehen. Ich denke, Du wirst es nicht bereuen.
 
Da hier alle so positiv vom RAM reden... Können die gen4 Fahrer mal von ihren Erfahrungen mit der grandiosen Ausleuchtung der originalen Scheinwerfer berichten?😁
Oder von Rückrufaktionen...

Genug gemeckert- das Auto lohnt sich definitiv.
Solange du nicht jeden Tag mitten in ne enge historische Altstadt fahren musst ist das ganze auch absolut alltagstauglich.
Nen Rennwagen darfst natürlich nicht erwarten.

Wenn du stabile, haltbare und einfache Technik willst schau dir auch mal nen gen3 an.
 
Ja,ja, die Bedenken wegen der Schw...verlängerung. Ist mir an einer Tankstelle passiert. Auf der anderen Seite der Zapfsäule ein Golf Cabrio mit einem Pärchen drin.
Er lautstark : " Schau mal Schatz, wieder so ne Schw...verlägerungskarre ".
Ich : " Du Glückspilz. Hättest du auch nur 31cm in der Hose, müsstest du auch so ne Kiste fahren ".
Reaktion der Frau unbezahlbar. Erst laut losgelacht, dann aber wohl schnell wieder an den häuslichen Frieden gedacht und gequält auf empört umgeswitcht....
Er hat nur nen dummes Gesicht gemacht....
Du siehst, man kann auch Spaß mit dem RAM haben.
 
Danke für die ganzen Infos, ich werde mir mal einen Händler suchen der auch einen Durango hat, reinweiß tendieren ich doch etwas mehr dort hin.
Klar ein Pickup ist ein Pickup, aber ich glaube der Durango wäre für mich Alltagstauglicher, er hat zumindest den gesamten Kofferrum geschlossen.
Bei der Ladefläche vom Pickup überlege ich schon wann und wie oft ich diese nutzen werde, meine Räder kann ich auch weiterhin auf dem Fahrradträger nutzen.

Aber allein das Feeling vom fahren und die Sitzposition im RAM mit dem Platz ist halt überragend, ich bin gespannt wie es im Durango ist.
 
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