Rückfahrleuchten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Huegelcamper

1500s
Die Stvo verlangt ja nen Rückfahrscheinwerfer, damit der blöde Fußgänger der mit dem Rücken zum Fahrzeug steht :roll: ja auch merkt, daß das Fahrzeug rückwärts fährt. Nun kommt bei der Umrüstung auf EU Norm ja so was hin. Muss das Teil ne EN Nummer haben???? oder kann man sich auch was sinnvolles wie das hier montieren lassen?

Grüße vom Hügel

Stefan

Soweit ich informiert bin, dürfen die nur max. 10 Meter weit strahlen. Das wäre dann aber Einstellungssache. Aber ohne Prüfzeichen, glaub nicht.

Ab welchen Baujahr muss man eigentlich Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer haben?

Gruß, Malzan

ne Nebelschlußleuchte is seit 1991 Pflicht.
Rückfahrscheinwerfer sind seit 1987 Pflicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stefan, ich kann mir nicht vorstellen das Du diese Leuchten
von Deinem Link eingetragen bekommst ! ?
:roll:

Bei N1 Fahrzeugen dürfen zusätzlich zur Rückfahrleuchte bis zu 2 Nebelscheinwerfer als Rückfahrleuchten angebracht sein. Alle Leuchten benötigen eine E Kennzeichnung aus der u.a. auch die Funktion hervorgeht. Sollte jemand eine Leuchte ohne E-Kennzeichnung verbauen wollen so müsste diese als Arbeitsscheinwerfer deklariert und mit einem separaten Schalter versehen werden.

N Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern N1. Fahrzeuge sind Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t.
Und wie verhält es sich mit N2 Fahrzeugen?

:evil:
na ja mal schauen, vielleicht bastle ich mir dann zwei Klarglasnebelscheinwerfer hin die haben ne E Nummer und ein gescheites Licht hat man dann auch...... ich hasse es im Dunklen zu fahren, egal ob vorwärts oder rückwärts

es gibt doch viel elegantere Einbauleuchten in die Stoßstange von Hella, so wie sie zB. der Washbear hat !!

ich bin sowieso kamerafan. da reicht schon ein teelicht um den hinteren raum zu erhellen. was nützt das schöne licht wenn man durch das hohe heck sowieso nichts sieht.

ich bin sowieso kamerafan. da reicht schon ein teelicht um den hinteren raum zu erhellen. was nützt das schöne licht wenn man durch das hohe heck sowieso nichts sieht.

genau, da verstecken sich immer die Porsche dahinter

Anhänge

• Porsche.jpg
    Porsche.jpg
    35 KB
Oben