Morlock Motors hat, wenn ich mich recht erinnere, mal einen Hummer
gekürzt. Ob es zulässig war.... I don`t know.
Andererseits haben die viele Fahrzeuge, welche nicht offiziell in Germany
angeboten wurden. Welcher TÜV-Prüfer weiß denn, wie so ein
Special-Army-Kranwagen im Originalaufbau auszusehen hat ?
Ich persönlich habe nichts gegen fachmännisch ausgeführte Reparaturen.
Große Zweifel hege ich allerding bei dem qualifizierten Personal incl.
der nachfolgenden Qualitätssicherung.
Wer einmal einen MT, UT, VT oder PT - Schein gemacht hat, weiß
was ich meine. ( Wobei PT noch die leichteste Übung ist )
Das Ganze noch in der Level 3 Version und man ist erstmal beschäftigt,
bis die Birne qualmt....
Als Beispiel: Ich habe damals u.a den VT-Schein gemacht. Als Ahnungsloser
dachte ich im Vorfeld.. " Was soll denn daran so schwierig sein, sich ein
Teil anzusehen, ob es denn optische Mängel aufweist " ?
Das hat mir einen sechstägigen Lehrgang mit Abschlußprüfung
eingebracht. Und das war "nur" Level 2.
MT und UT - Lehrgänge sind da noch eine ganz andere Hausnummer.
Und wenn man sich dann durchgekämpft hat und denkt, die Scheine
hab ich nun im Sack.... Pustekuchen. Nach ein paar Jahren darfste
wieder zur Rezertifizierung antreten, sonst verfallen die Scheine und man
darf nix mehr prüfen.
Also gehe ich mal davon aus, dass alle "Schweißkünstler" mit den
entsprechenden Zertifizierungen ausgestattet sind. Sonst würde sich
ja keiner da ran trauen....