aaaaah. Jetzt hats klick gemacht.US to EU. Der Splitter, der die Bremse/Blinker in Bremse rot und Blinker gelb aufteilt. Hast ihn doch eh schon gepostet.
Das andere Teil hab ich an einem Gen5 gesehen. Ist eine 13-polige mit Kabel, das an der originalen angeschlossen wird. Also der originale Stecker in Zwischenstück in Originaldose.
Sehr elegant.
Kosten unbekannt.
Erstmal muss mein Steuergerät kommen.Stimmt. Sieht nach 'na Upgradeversion des Splitters aus.
Probier's aus.
So noch als Nachtrag.Von der Firma gibt es sogar einen Fahrzeugspezifischen für den Ram Gen4 (ab 2015) und Gen5.
Sogar mit Can-Bus und passt für Fahrzeuge mit/ ohne Trailerbrake.
Das TCM kannst Dir sparen.So noch als Nachtrag.
Der Leitungssatz für den Gen4 und Gen5 sind identisch und werden in Deutschland über die Firma Jäger vertrieben.
Preis ist mit 200euro finde ich gut vertretbar.
Jetzt stellt sich die Frage was machen.
Den kleinen Leitungssatz nehmen als Plug ans Play Lösung da der nur hinten am Fahrzeug angeschlossen werden muss.
Den größeren Leitungssatz nehmen, zwar auch Plug and Play, jedoch mit mehr Aufwand. Vorteil ist ich kann mir das original Trailerbrake Steuergerät sparen was ich "zum Glück" noch nicht habe.
Ja aber dann Spiele ich ja auch wieder mit Adapter etc. rum um von US Dose auf EU Anhänger zu gehen.Das TCM kannst Dir sparen.
Es war der fucking 4-polige Stecker.
Besorg Dir einfach das Gegenstück. Ca. 10€/RA und ein Relais. Dann ist die Dose freigeschaltet.
Na ja, jetzt könnte ich meinen Ghosttrailer richtig bremsen, wenn ich's einkodiere.
Ob sich das Umbauset rentiert, hängt stark davon ab, wie Du konvertierst.
Interessant ist der Adapter für den Dosenstecker, und das Blinkersplittermodul.
Allerdings müsste man sich den Blinkersplitter sogar sparen können, wenn man sich die ungeblinkte Bremsleitung von der Dritten holt.
Frage, warum erst ab 2015???
Was wurde da geändert?
Das Problem ist, das Dein Ram zu neu ist. Rechtlich mußt Du also die 13-polige haben.Ja aber dann Spiele ich ja auch wieder mit Adapter etc. rum um von US Dose auf EU Anhänger zu gehen.
Naja aktuell ist ist was die AHK angeht alles im Originalzustand nur ohne eingebautes TCM. Bin da noch sehr flexibel.
Gute Frage:
Bis 2015 bieten sie nur den universalen Kabelsatz an.
Danach den Kabelsatz mit CanBus.
Vorteil bei dem spezifischen ist, dass die Elektrik im Innenraum sitzt und die Ladeleitung (auch wenn ich die nicht brauche) auch schon mit dabei ist.
Ja die Dauerplus Leitung ist original auch.Das Problem ist, das Dein Ram zu neu ist. Rechtlich mußt Du also die 13-polige haben.
Die Ladeleitung hast bei der Originalen auch.
Tippe, das das Canbuskabel was mim SGM zu tun hat. Aber eigentlich gibt's das erst ab 2017, oder?
Btw. Sehe ich das richtig, das die ein Loch in den Boden bohren, um sich ein Meter Kabel zu sparen?
Da brauchst nicht mehr fragen, ob da Kokser arbeiten.
Ach Zündungsplus.Ja die Dauerplus Leitung ist original auch.
Der Leitungsatz hat aber noch zusätzlich Zündungsplus.
Ja Aufgrund der Thematik ziehe ich ja diese Lösung aktuell in betracht.
Durch die CanBus Anbindung wird wohl die Lampenausfallkontrolle am Anhänger sowie beim Gen5 die Abschaltung der Parktronic gesteuert.
Laut Anleitung ist da ein Blindstopfen, müsste man aber im Vorfeld mal prüfen.
Das ganz ehrlich könnte man aber ja anpassen und das Kabel etwas „verlängern“ und die originale Kabelführung nehmen.
Finde die Lösung aber fast besser als hinten die Elektrik im Spritzwasser sitzen zu haben.
Gibts für die Relaislösung irgendwo ne Anleitung?
Ach Zündungsplus.
Blindstopfen? Wär mir neu. Vielleicht spätere Bj.e.
Lampenkontrolle hat ich Gott sei Dank nie. Und mein PDC kann ich mit der Hand ausschalten.
Anleitung?
Ein 4-poliges Relais, evtl. mit Sockel und Loch, dann kann man es perfekt festschrauben.
Schwarz sollte Masse sein, und das dünne rote/rosane/sonstwas Zündungsplus. Das kann man rausmessen. Den anderen zwei dürfte es egal sein.
Frag jetzt ja nicht, wie lange ich um das passende Photo beim 2013 gesucht hab. Immer wenn ich dachte, falsche Farbe!
Ja, die Freischaltung erfolgt im BCM über diesen Stecker. Der andere ist wohl für die Steuerung der Trailer Brake. Dafür braucht man dann das TBM.Ich werde am Wochenende mal eine Blick unter den Teppich werfen.
Wie man ein Relais anschließt ist mir bewusst.
Kommt das also nur als „Brücke“ anstelle vom Steuergerät?
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