Moin Roman ;
die tabelle habe ich schon mal gesehen, ist sehr aufschlußreich. ich denke mal, daß sehr viel die fahrweise ausmacht.
Ja Roman , so dachte ich auch ( was die Fahrweise anbelangt . Schlußendlich muss ich aber zugeben , das , wenn ich Bagger oder Radlader auf dem Anhänger hatte , die Temperatur zu 95% immer bei 95 Grad lag . Ich selber wohne in keiner bergigen Gegend , heißt also ; Meck pomm ist nicht vergleichbar mit den Alpen
. Da ich mir meinen damaligen Ram ( 1500-er ) nicht überhelfen wollte , denn dafür war es ein zu geiles Auto , hab ich es sein gelassen . Habe dann nur noch Lasten mit mittleren LKW gezogen .
Achte mal darauf wenn du einen Minibagger auf die Ladefläche deines Anhängers rauffährst , und du die Kabine leicht und langsam drehst und dann versuchst diese " zart " an zu halten , der Ram 1500 " zappelt " in der Seitwertsbewegung . Ich denke nicht das dies gut für das Fahrwerk ist .
Weiterhin musste ich nach 40.000 km die Spurstangenendstücke wechseln , da diese verschließen waren ( wohlgemerkt , nur Landstraße wo man mitunter in Kurvenbereichen bremsen muss ) . Danach stand meine Entscheidung fest
. Ich ziehe nix mehr mit dem Ram .
Ein Angestellter in meiner Firma , der ebenfalls einen Ram 1500 fährt , wollte sich unbedingt ein paar Markstücke dazu verdienen ( durch Umsetzung von Technik ) . Ich habe diesen gefragt ob ihm das Wert ist , weil ich eben um die Schwachstellen wusste ..
Dieser bekam pro h 45 euro pro Stunde inkl. Ladezeiten .
Was soll ich sagen , seine Spurstangenendstücke waren ebenfalls hin . Wenn der Bagger oder Radlader auf dem Anhänger stand ( ohne Negativlast ) war der Ram über das Limit ( was die HA anbelangt ) , wenn es über holprige Straßen ging .
Wir hier in Meck pomm haben sicherlich keine Anhöhen , die Getriebetemperatur bei solchen Lasten sind aber grenzwertig .
Du schreibst auch wegen der Bremsen / Bremsklötzer .
Bei 3,5 to am Hacken , ist der rechte Fuß nur noch am zappeln . Die Bremsen sind diesbezüglich sicherlich grenzwertig ausgelegt . Auch wenn Oli , der immer Gas gibt :mrgreen: der Meinung ist , das der Anhänger sich selber bremst , aber einräumt das der Bremsweg länger wird mit solch einem Gespann :mrgreen: ( da hat er nicht aufgepasst in besagtem Thema , schmunzel )
mit gewalt bekomme ich jedes fahrzeug kaputt, auch einen ural wenn es sein muss.
Klar , wenn man es darauf anlegt , bekommt man jedes Fahrzeug über den Jordan , gar keine Frage .
Beim Ural allerdings , weiß ich da nicht so recht
. Ich hab son Teil 15 Jahre gefahren und konnte den sehr gut noch verkaufen . Diese Russentechnik mit Handkurbel ( für 2 Mann ) und Lötlampe für den Motorraum sprang immer an . Es waren auch nur 7 Liter Hubraum :mrgreen: . Aber : Kammerreifen , Scheibenwischer per Hand , Druckluft in den Reifen selber vom Führerstand selber steuerbar , 6 Räder drehen :mrgreen: --------------------das Ding war einfach unkaputtbar
zu welchem arbeitsesel hast du dich entschieden?
Ich selber bin seinerzeit genau solcher Aussagen wie von Dir getroffen ( was jetzt nicht beleidigend sein soll ) auferlegen . Habe dann aber gemerkt , das der 1500-er kein Arbeitstier ist ( entgegen anderer Meinung .
Hätte ich solche Kommentare gelesen wie sie in Motortalk stehen ( 1500-er v.s. Arbeitstier ) , hätte ich vom Kauf Abstand genommen .
Um deine Frage zu beantworten : ich selber habe mir einen 3500-er dually aus den Staaten geholt . Für meine Zwecke , genau das richtige .
Er kann ziehen , und auch schieben ( Winterdienst ) . Ich meine jetzt richtig Schnee schieben
Gruß Jens