Magnaflow: 18" oder 14"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man könnte ja, aus 05er VA Blech ein Rohr anfertigen, welches in den Dämpfer geschoben und angeheftet wird :-k
Ist mir gerade so blödsinnigerweise in den Sinn gekommen, als ich den Dämpfer angeschaut hab :mrgreen:

Aber meine Mieterin beschwert sich ja jetzt schon, daß sie täglich vom RAM geweckt wird, den T5 hätte sie morgens nie gehört :mrgreen:
Reaktion von meiner Frau: "im neuen Wagen ist ja auch ein Motor verbaut!"

Na dann schau ma mal, ob der leise 18er da Besserung bringt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Martin
 
Mit einem neuen Auspuff veränderst du ja den Staudruck und durch den Reset stellt er sich neu ein.
Weiß nicht welchen Wagen du hast aber bei meinem ist es die Sicherung 36 oder 37 steht aber auch dran. Diese abziehen Schlüssel auf On stellen und kurz warten. Siehst dann mehrere Fehler. Danach Schlüssel ab Sicherung rein und dann müßte bei Stellung on die Mil blinken

Habs wieder gefunden, steht hier in den Beiträgen irgendwo ab Seite 14 oder 15.

Gruß
Martin
 
Die Schlitze hätte ich aber um 90 Grad versetzt eingesägt. Dann hättest Du die Auspuffschellen von unten anziehen können.
Sieht beim TÜV vielleicht stimmiger aus, wenn alles in "Reih und Glied" montiert ist.......
;)
 
Die Schlitze hätte ich aber um 90 Grad versetzt eingesägt. Dann hättest Du die Auspuffschellen von unten anziehen können.
Sieht beim TÜV vielleicht stimmiger aus, wenn alles in "Reih und Glied" montiert ist.......
;)

Ist so aus dem Karton gekommen
:(
 
Hab ihn auch einfach runtergeknallt. Hab keinen Unterschied feststellen können, ausser dass er jetzt besser klingt :twisted: Aber warum hast du dir keinen Boeschbuilt gekauft? Da sind die Einschnitte am richtigen Ort :mrgreen: die Klemmen sind auch dabei, wirklich nur Plug & Play. Gut, es vergehen auch fast 2 Stunden, weils einfach n Krampf ist alles auseinanderzunehmen und wieder sauber auszurichten.
 
Ist ein Boeschbuilt, der Topf ist aber trotzdem von Magnaflow
;)

Die Position der Einschnitte sind ja auch egal, da keine Bügelschellen dabei sondern Ringschellen, wie beim originalen!

Verbaut ist er nun, muß aber noch ein wenig nachrichten.
Ich glaub, ich mach trotzdem noch schnell den Steuergeräte-Reset, schaden kanns ja nicht.

Werd dann am Abend berichten, ob er drin bleibt, oder wieder raus fliegt :-"

Gruß
Martin
 
Oh ok, sah auf dem Foto aus wie ein blanker Magna. Bitte berichte, ob der Steuergerätereset irgendwas bringt... ich kanns mir kaum vorstellen.
 
Also der 18er bleibt drin, zumindest solange ich den Wagen als Firmenfahrzeug und Alltagsschlampe nutze.
Der Klang ist sehr schön, könnte aber schon noch bisschen lauter sein für meinen Geschmack.
Schön dezent eben, aber trotzdem irgendwie geil.
Würd ich den RAM nur als Spaßfahrzeug nehmen, käme der 14er drunter.

Ob der Reset was gebracht hat, weiß ich nicht, hab ja keinen Vergleich
;)

Aber geschadet hats bestimmt nicht, wenn das Motorsteuergerät neu bootet und
sich mit dem neuen Staudruck neu einlernt.

Gruß
Martin
 
Hi,

jetzt mal eine Frage zum Thema dröhnen... was bedeutet das genau? ist er da extrem laut? blechern? vibriert?

Meine Frau genehmigt mir nen 18", möchte ich bei boeschbuilt kaufen, wie ammu uach. aber das mit dem dröhen lässt mich irgendwie nicht los. habe heute mal aufgepasst bei welchem tempo er in welchem drehzahlbereich ist.

50km/h - 1200u/min
60km/h - 1200u/min
80km/h - 1500u/min
100km/h - 1600u/min
110km/h - 1800u/min
- das ist meine Haupt-Reisegeschwindikeit mit Familie (und Hänger) für gut 400km/stück
120km/h - 2000u/min

also wenn er jetzt bei 110km/h da Probleme habe, dann killt mich meine Frau bei 400km Autobahnfahrt...

wie sieht das jetzt konkret bei euch aus??
 
Das ist der Grund warum ich eher zu einem cutout neige.
Wenn ich reise möchte ich keinen übermässigen Krawall und wenn ich
bisschen angeben will (oder selbst mich am Radau erfreuen.....) dann einfach
aufmachen.

So richtig brabbeln wie die alten Ami Autos wie ich mir das vorstelle tut er eh nicht :roll:
 
Also ich hör meinen durchgehend innen, ausser im leichten Schubbetrieb, da ist gar nichts zu hören.

Wennst mal Richtung Lenggries kommst, können wir gerne mal eine Runde drehen
;)


Gruß
Martin
 
Ich fahre auch meist 105-110. Man hört das Auto, mit dem OEM Topf hört man ja nur Wind- und Rollgeräusche. Also, es ist was zu hören, aber es nervt keinesfalls und lässt sich mit Radio LOCKER übertönen. Gut hörbar ist er wenn man ein wenig kitzelt, viel Last dranhat oder bergauf fährt, also unter Last. Aber auch da gibts Unterschiede, beim moderaten Beschleunigen unter Last blubbert und röhrt er schön und angenehm, beim stärkeren Beschleunigen bergauf (insb. 60 - 80) mit gerade so viel Gas, dass das Getriebe nicht runterschaltet, röhrt er schon ziemlich auf. Aber das ist ja nur kurzzeitig. Und auf dein Auto kannst dus auch nicht 1:1 anwenden, denn ich hab das ZF8HP. Im letzten Gang ist die Übersetzung bei beiden aber gleich, also die Aussageb zum 100km/h Tempo sollten so auch auf dein Auto passen.
 
Also ich hör meinen durchgehend innen, ausser im leichten Schubbetrieb, da ist gar nichts zu hören.

Wennst mal Richtung Lenggries kommst, können wir gerne mal eine Runde drehen
;)


Gruß
Martin

wird definitiv passieren, danke!! lenggries is ja nicht die welt.

danke euch beiden.
 
So, nach einer Woche Boeschbuilt 18" und immer noch Grinsen im Gesicht habe ich Stufe 2 gezündet und einen K&N Filtereinsatz in die Airbox gegeben.
Der Auspuff klingt nochmals geiler als mit dem normalen Papierfilter. BREITGRINS! :mrgreen: :mrgreen:

Wer also noch mehr rausholen will: Nachrüsten!

zum Dröhnen: Bei 1500rpm ist der 18er recht laut, dafür bei 2000rpm fast nicht mehr hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich bei euch der Verbrauch geändert mit dem Magnaflow?

Meiner braucht jetzt etwas mehr, kann aber auch sein, daß es von der zur etwa gleichen Zeit "neu eingestellten" Gasanlage kommt, daß er etwas mehr nimmt.

Gruß
Martin
 
Oben