Kleines Kennzeichen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab gestern bei meiner zulassung die Kurzeitkennzeichen geholt und gleich mal nachgefragt wegen Kennzeichengöße. Ich sagte dem Herrn das ich eine max. länge von 320MM eingetragen habe, daraufhin erklärte er mir das ich das Auto vorführen muss und die das dann selber entscheiden. Auf mein Argument hin das das doch vom TüV so eingetragen sei sagte er: " Das im Schein ist ja nur ein VORSCHLAG!
Ok dachte immer das was im Schein steht ist Bindent, naja dann sind die Standgeräuche ja auch nur ein Vorschlag :twisted:


ich dachte schon, nur erding ist so
:evil:
 
ich hatte auch mal ein kleines hinteres Schild (25x13 cm) eingetragen, aber das tut nix zur Sache weil seit Ende 2008 nicht mehr erlaubt (nur Oldtimer oder es geht nicht anders).
Somit wurde neu vermessen und jetzt habe ich hinten 38 cm (Engschrift) und vorne 41 cm (Normalschrift) eingetragen.
 
ich hatte auch mal ein kleines hinteres Schild (25x13 cm) eingetragen, aber das tut nix zur Sache weil seit Ende 2008 nicht mehr erlaubt (nur Oldtimer oder es geht nicht anders).
Somit wurde neu vermessen und jetzt habe ich hinten 38 cm (Engschrift) und vorne 41 cm (Normalschrift) eingetragen.


ha, ha, von wegen oldtimer (siehe mein kuchenblech!), die machen das nach sympathie oder scheine, die übern thresen wandern, anders kann ich mir diese willkür nicht erklären.
:evil:
:evil:
 
Ich war gerade am oertlichen Mopedtreff. Da hatte ich Gelegenheit die neuen Schilder zu begutachten. Meine Meinung: Sieht scice aus!
Wer die Moeglichkeit hat mit normaler Schrift ein 20 x 20 Schild zu bekommen, ist besser bedient.
 
Ich war gerade am oertlichen Mopedtreff. Da hatte ich Gelegenheit die neuen Schilder zu begutachten. Meine Meinung: Sieht scice aus!
Wer die Moeglichkeit hat mit normaler Schrift ein 20 x 20 Schild zu bekommen, ist besser bedient.

Jup! Hab mir zwar mal ein "kleines" geholt, wird aber wohl im Keller an die Wand genagelt... :roll:
 
Da sind wir in England ja richtig gut dran.
Ich habe die orginal US Größe eingetragen. Ist kein Problem hier. Vorne und hinten

Und es kommt noch dicker. Habe eine Privat Nummer auf einer Auktion ersteigert.
Die registriere ich diese Woche.
L7
USA
:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
hab meinen heute morgen zugelassen und nachdem der Herr der Zulassungsstelle gemessen hat habe ich hinten nun ein kleines LKR schild bekommen. Kann ich gut mit leben.
MFg
Heiko
 
hier mal der Ausschnitt aus einem anderen forum, vielleicht versuche ich es doch nochmal, wenn ich viel ruhe und muse habe
:evil:
:evil:


Bedingt dadurch, daß das Oldtimerkennzeichen als Eurokennzeichen gemäß StVZO
Anlage Vc ausgeführt werden muß, gibt es bei manchen Fahrzeugen Probleme mit der
Größe des Kennzeichens und dessen Anbringung. Da dies vorhersehbar war, wurde in
der 25. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechlicher Vorschriften besonders
auf dieses Thema eingegangen: (Zitat aus Ergänzungsbestimmungen zu Anlage Vc
der StVZO, Abs. 4) „Mehr als 7 Stellen (Buchstaben und Ziffern ohne
Kennbuchstaben „H“) auf einem Kennzeichen nach Abschnitt 2.1 und einem
Kennzeichen für zwei- oder dreirädrige Fahrzeuge nach Abschnitt 2.2 und Abschnitt
2.3 sind unzulässig. Für Kennzeichen ist die Mittelschrift zu verwenden, es sei denn,
die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringung für
Kennzeichen läßt dies nicht zu. In diesem Fall darf die Engschrift verwendet werden.
... Das Kennzeichen darf nicht größer sein als die etwa vorgeschriebene oder vom
Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle dies zuläßt. In keinem Fall dürfen die
Größtmaße überschritten werden.“
Dies bedeutet, daß sich die Zulassungsstelle darum bemühen muß, eine
Ziffernkombination zu finden, die ein kleineres Kennzeichen zuläßt, falls der Platz
nicht ausreicht. Gegebenenfalls ist Engschrift zu verwenden. Reicht das immer noch
nicht, ist ein Leichtkraftradkennzeichen auszugeben. Dazu sollte eine
Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO gegeben werden. Dies gilt aber nur für
Oldtimer-Kennzeichen. Das Verkehrsministerium sagt hierzu in den Begründungen
zur 25. Verordnung: (Zitat aus: II, zu den Einzelbestimmungen, zu Nummer 10
Anlage Vc)„Bei Oldtimerfahrzeugen handelt es sich um Fahrzeuge, bei denen in er -
ster Linie das äußere Erscheinungsbild das historische Sammlerstück ausmacht und
somit Veränderungen am Fahrzeug dem äußeren historischen Erscheinungsbild we -
niger zuträglich sind. Gegebenfalls kann im Wege einer Ausnahmegenehmigung in
derartigen Fällen ein Leichtkraftradkennzeichen nach Abschnitt 2.3 zugeteilt wer -
den.“
Dies besagt unmißverständlich, daß es im Gegensatz zu „normalen“ Zulassungen bei
einer Zulassung als Oldtimer ohne weiteres möglich ist, bei entsprechenden
Platzverhältnissen ein Leichtkraftradkkennzeichen zugeteilt zu bekommen.
Besonders trifft dies für amerikanische Fahrzeuge zu, da deren Kennzeichenhalter
(und Aussparungen in den Stoßstangen/in der Karosserie) in aller Regel den Maßen
150 x 300 mm entsprechen und somit nur das Leichtkraftradkennzeichen mit den
Maßen 130 x 255 mm in Frage kommt. Die Erteilung der Ausnahmegenehmigung ob-
liegt der Zulassungsstelle, kann aber auch durch die Dienststelle des
Regierungspräsidenten geschehen.
Eine bauliche Veränderung am Fahrzeug darf nicht verlangt werden.
Außerdem ist in der 25. Verordnung verbindlich geregelt worden, daß Motorräder, die
vor dem 1. Januar 1959 erstmals in den Verkehr gekommen sind, grundsätzlich ein
Leichtkraftradkennzeichen erhalten (siehe StVZO Anlage Vc, Abs. 2.3).

Daß Kennzeichen muß einen Mindestabstand von 20cm zur Fahrbahnoberfläche haben. Ich hab ein Fahrzeug durch Nachmessen des Dienststellenleiters auf 2 KKR Kennzeichen umgemeldet bekommen. Die Kosten hat die Zulassungsstelle Getragen.
Seit 2Wochen werden die neuen schmalen Motorrrad Kennzeichen vergeben. Ich hab davon eines für vorne Prägen lassen. 200x280mm. Past beimVan recht gut.

Darüber hinaus dürfen Kennzeichen nicht Geknickt, Verbogen oder sonstwie Verändert werden da es sich um ein Amtliches Dokument handelt.
Ein Freund von mir hat schon 15.- Zahlen durfen weil sein Kennzeichen Verschmutzt und Eingerissen und mit Nieten und Blechstreifen Geflickt war.
Er mußte mit Mängelkarte zur Zulassungsstelle und sich ein Neues Abholen. War ein CJ5 der viel im Wald bewegt wurde. Er hat jetzt ein kleines hinter einem Blechrahmen.

Nur wegen der Optick gibt es kein anderes Kennzeichen.

Ausnahmen Bestätigen die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also STA hat keine kurzen Nummer mit einem Buchstaben und einer Zahl mehr frei, hab deshalb hinten ein L-Krad (kleines) Kennzeichen bekommen (mit Sondergenehmigung und 50€ extra) und für vorn habe ich dann das Motorradschild 20/28 verwendet, die kleinen für vorn wollten die Zulassungs MA nicht eintragen.
:|
 
eine bitte,
weil ich vor einiger zeit mit dem innenministerium kontakt hatte.

ich suche alle ! kennzeichen aus dem landkreis erding (ED-), die auf "normalen" autos montiert sind! andere städte helfen mir nichts.

eine handyfoto wäre genial, diese willkür der zulassungsstelle lasse ich mir nicht mehr bieten
:evil:
 
:mrgreen: ich brauch vorne keins und hinten ein kleines :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hallo,
ich weiß, kaum HIER und schon werdet Ihr mit Fragen "gelöchert", zwinker!

Problem ist, die neue Ram Stoßstange lässt ein "normales" 52 cm Kennzeichen nicht zu,
da einfach zu wenig Platz ist, außerdem befinden sich die Tow Haul Steckdosen dort.
Leider hat der Vorbesitzer vergessen ein kleines Kennzeichen in die Papiere eintragen zu lassen.
Jetzt möchte ich den Dodge in der nächsten Woche anmelden, aber ich befüchte, daß die
Berliner Zulassunsgstelle "herumzickt"!
Hat vielleicht jemand hier das gleiche Modell, bzw. Stoßstangenform mit einer eingetragenen, kleinen
Kennzeichengröße und könnte mir den Fahrzeugschein kopieren. Dann hätte ich wenigstens einen Beispielfall
vorzutragen.
Generell, bin ich für jeden Vorschlag oder andere Idee offen.
Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß Micha
 
Bei mir ist es so klein, das es man überhaupt nicht sieht............... :mrgreen:
 

Anhänge

  • P110529_063613.jpg
    P110529_063613.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 224
Hallo,
ich weiß, kaum HIER und schon werdet Ihr mit Fragen "gelöchert", zwinker!

Problem ist, die neue Ram Stoßstange lässt ein "normales" 52 cm Kennzeichen nicht zu,
da einfach zu wenig Platz ist, außerdem befinden sich die Tow Haul Steckdosen dort.
Leider hat der Vorbesitzer vergessen ein kleines Kennzeichen in die Papiere eintragen zu lassen.
Jetzt möchte ich den Dodge in der nächsten Woche anmelden, aber ich befüchte, daß die
Berliner Zulassunsgstelle "herumzickt"!
Hat vielleicht jemand hier das gleiche Modell, bzw. Stoßstangenform mit einer eingetragenen, kleinen
Kennzeichengröße und könnte mir den Fahrzeugschein kopieren. Dann hätte ich wenigstens einen Beispielfall
vorzutragen.
Generell, bin ich für jeden Vorschlag oder andere Idee offen.
Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß Micha


ich kann dir keinen tip geben, bei uns macht die zulassung, was sie will
:evil:

endlos-thema
:evil:

aber bald geh ich über das innenministerium :twisted:
 
Oben