Mein erster RAM - Technische Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Okt. 2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
4
Ort
Meißen (SN)
Hallo zusammen,

ich hoffe so ein allgemeiner "Sammelthread" für mein Anliegen ist ok - meine Fragen, die ich habe, ziehen sich mehr oder weniger querbeet durch alle Technik-Sub-Bereiche, die es hier gibt. Wenn das woanders besser aufgehoben wäre oder ich's aufteilen soll, dann bitte kurz Bescheid sagen 🙂

Ich bin seit November jetzt endlich nach langer Suche fündig geworden und hab mir einen RAM zugelegt. Kurz die groben Eckdaten:
RAM 1500 Sport
BJ 2019
Ca. 161k km
Kein Litauer, Carfax sauber, bisher nur in Deutschland gefahren.
Leider bin ich krankheitsbedingt im Dezember bis auf die 250km Abholen (und da war für mich eh alles neu) kaum zum Fahren gekommen, das ist erst mit Jahresbeginn besser geworden sodass sich jetzt so langsam, da dies abgesehen von den Probefahrten mein erster RAM überhaupt ist, die ersten Fragen ergeben ala "muss das so", "ist das ok?" und "Sollte ich das beim Händler reklamieren/in Ordnung bringen lassen?". Ich möchte vorausschicken dass ich den RAM nächste Woche zum Durchchecken bei mir in der Nähe zu einer Werkstatt bringe um auch nochmal jemanden in Echt mit Erfahrung drüberschauen zu lassen bevor ich mich an meinen doch etwas weiter entfernten Händler wende - im Vorfeld dachte ich mir jedoch dass ein paar Meinungen dazu von euch alten erfahrenen Hasen nicht verkehrt wären 😁

Ich fang einfach mal an.
  1. Der gravierendste Punkt, den ich habe, ist die Tacho-Abweichung nach unten. Sprich er zeigt zu wenig an. Fahr ich Tacho 100, sind's laut GPS um die 110km/h. Ursache hier wird in der geänderten Reifengröße liegen, welche zwar eingetragen ist, aber da wurde wohl nicht neu kalibriert. Das Problem, was ich hier für mich sehe: Laut Historie hat er die Änderung bereits mit Erstzulassung 2019 bekommen. D.h. die Abweichung wird laut meiner Denke nach bereits seit dem ersten gefahrenen km bestehen, was dazu führt dass das Fahrzeug bei der Gesamtlaufleistung wohl mal locker-flockig minimum 16.000 Kilometer mehr runter hat als auf der Uhr steht. Das klär ich so oder so mit dem Händler, hier würd ich gern nur mal von euch wissen wollen ob mein Gedankengang so korrekt ist oder ob ich einem Denkfehler unterliege?
  2. Ebenfalls mit den Reifen zusammenhängend (das hoff ich zumindest) bekomm ich bei ca. 100-110 km/h (drüber und drunter nicht) doch recht starke Vibrationen auf der Hinterachse. Meine erste Vermutung wäre der Klassiker Reifen Auswuchten lassen, da meinten jetzt aber schon 2 Reifenservices zu mir dass sie das bei den Offroad-Reifen nicht garantieren können dass sie's hinbekommen, und natürlich nehmen se wegen der Größe gefühlt den LKW-Tarif für den Versuch. Was meint ihr dazu? Stimmt das dass das manchmal nicht klappt? Oder sollt ich's nochmal bei einem anderen versuchen? 😅
  3. Thema Licht, die LED-Scheinwerfer sind auch mit Erstzulassung eingebaut/nachgerüstet worden und zeigen für mich ein....na sagen wir mal seltsames Schaltverhalten. Stellung 0: Tagfahrstreifen + Abblendlicht an. Stellung Standlicht: Ebenso. Stellung Abblendlicht: Tagfahrleuchten gehen aus, Abblendlicht bleibt an. Stellung auto (egal ob Dunkel oder Hell): Tagfahrlicht + Abblendlicht an. Zur Krönung des Ganzen geht das Licht bei Stellung 0 komplett aus, wenn ich an der Ampel die Hand/Parkbremse akiviere und schaltet sich wieder ein wenn ich wieder losfahre (bei Stellung Abblendlicht + Auto bleibts an, Standlicht hab ich noch nicht probiert). Da ist doch was falsch verkabelt, oder ist das normal so? 😅
  4. Thema Getriebe, das lässt sich hier per Forum vermutlich am schwierigsten Diskutieren wenn es um den Klang bzw generell Geräusche geht (Die folgenden Punkte drehen sich alle mehr oder weniger darum). Jedenfalls habe ich das Phänomen, dass ich ein doch schon recht gut hörbares *Klacken* vernehme wenn der RAM kalt ist, ich ihn am Tag erstmalig starte und von P auf D schalte. Sobald er warm ist ist das verschwunden, das Geräusch hab ich nur Initial beim Losfahren nach längerer Standzeit. Mir ist aufgrund der Laufleistung schon klar dass ich hier kein verschleißfreies Fahrzeug vor mir stehen habe ^^ ich wollt mich nur mal bei euch rückinformieren ob da bei euch etwas "klingelt" von wegen "das kann Probleme geben weil...".
  5. Thema Aufhängung (ich vermute zumindest dass es daran liegt). Beim "spontanen" Einfedern (also sprich, der Klassiker wäre Schlagloch oder etwas tieferliegender Gullydeckel, aber auch harte Kanten oder Bordsteinabsenkungen) hör ich manchmal (und gerade das macht es für mich schwierig zu reproduzieren) ein metallisch klingendes *Klonk* wie Metall auf Metall von der Vorderachse. Wie gesagt, nicht immer, nur manchmal. Der RAM hat eine 6" Höherlegung + Spurverbreiterung verbaut, kann das damit zusammenhängen? Normal klingt das für mich nicht, aber der RAM ist bzgl Fahrwerk halt auch keine Serie mehr, also was ist da schon noch normal. Habt ihr da ne Idee was das sein könnte? Bei normaler Fahrt und sanftem/normalen Einfedern gibts keine Geräusche.
  6. Thema Motorgeräusch, da muss ich mal kurz untergliedern:
  • Im Stand und warmgefahren habe ich ein recht deutliches, metallisches Hitzeknacken, auch sehr regelmäßig aller 2 Sekunden etwa. Sehr deutlich zu hören wenn man danebensteht trotz laufenden Motor (was aber keine Kunst ist, siehe dann gleich darauffolgender Punkt). Zuerst hab ich durch die Regelmäßigkeit gedacht das käme aus dem Motor und schon Schweißperlen auf der Strin bekommen, aber wenn ich den RAM dann abschalte knackt er noch ca. eine Minute weiter so vor sich hin - also typisches Hitzeknacken, aber halt sehr laut. Schonmal jemand von sowas gehört? Grund zur Sorge?
  • Der unwichtigste Punkt von allen: Is der echt so leise? Also nicht falsch verstehen, ich gehör zur Fraktion "Gut klingen bedeutet nicht laut", aber dass ich von dem Motor weder daneben noch dahinter an den Doppelendrohren kaum etwas von dem typischen V8-Blubbern höre hat mich dann doch bissl überrascht. Oder ist man da einfach von den umherfahrenden Krawalltüten etwas versaut worden? 😅
Ist jetzt erstmal etwas viel Wall-of-Text, ich hoffe der ein oder andere tut sich das trotzdem an & kann mir zu dem ein oder anderen Punkt ein bisschen was sagen.
Und wie eingangs erwähnt, ich bring den RAM dann nächste Woche in eine Werkstatt zu jemanden, der eigentlich wissen müsste wie die Dinger so klingen müssen (und wie nicht). Grad das Geräusch-Thema lässt sich wohl schwierig bewerten per Forum, ich wollt's trotzdem mal probieren.

Ich freu mich auf hoffentlich regen Austausch 😁

Gruß
Thomas
 
Moin,
1. Welche Rad/Reifen-Kombi hast Du denn drauf?
2. Vielleicht mal die vorderen Räder mit den hinteren tauschen... um zu checken, ob es an den Rädern liegt.
3. Welche LED-Scheinwerfer sind denn verbaut? Die Verkabelung ist in der Tat von Umrüster zu Umrüstern verschieden.
4. Wurde schon mal das Getriebeöl getauscht? So, als ersten Ansatz...
5. Die oberen und unteren Dreieckslenker sind eine Schwachstelle, besonders bei noch größerer Rad/Reifen-Kombi
6. Zum Knacken fällt mir nix ein, aber dass der Ram ab Werk recht leise ist, ist normal. Aber da gibt es ja was von Flowmaster oder Magnaflow oder....;)
 
Moin,
1. Welche Rad/Reifen-Kombi hast Du denn drauf?
2. Vielleicht mal die vorderen Räder mit den hinteren tauschen... um zu checken, ob es an den Rädern liegt.
3. Welche LED-Scheinwerfer sind denn verbaut? Die Verkabelung ist in der Tat von Umrüster zu Umrüstern verschieden.
4. Wurde schon mal das Getriebeöl getauscht? So, als ersten Ansatz...
5. Die oberen und unteren Dreieckslenker sind eine Schwachstelle, besonders bei noch größerer Rad/Reifen-Kombi
6. Zum Knacken fällt mir nix ein, aber dass der Ram ab Werk recht leise ist, ist normal. Aber da gibt es ja was von Flowmaster oder Magnaflow oder....;)

Morschen,

zu 1. Original steht in den Papieren 285/45R22 , geändert per Ausnahmegenehmigung auf 35x12.50R22
zu 2. Das könnt ich testweise probieren, danke für den Tipp.
zu 3. Da muss ich später mal draußen direkt auf den Scheinwerfer bzgl Hersteller schauen, das reich ich nach.
zu 4. Auch hier muss ich dann zuhause mal in die Inspektionshistorie schauen, danke für den Hinweis 👍
zu 5. Auch hier danke für den Tipp, das nehm ich mit in die Werkstatt👍
zu 6. Ok, also hör ich mal auf den Knopf zu suchen der den Flüstermodus abschaltet 😁
 
Wie @MrTurbodiesel sagte wären noch einige Daten nicht ganz unwichtig. Hast du einen Gen4 oder 5?
zu 1. Original steht in den Papieren 285/45R22 , geändert per Ausnahmegenehmigung auf 35x12.50R22
Natürlich muss da eine Tachoanpassung gemacht werden, normalerweise gibt es ohne keine Abnahme...normalerweise!
Ebenfalls mit den Reifen zusammenhängend (das hoff ich zumindest) bekomm ich bei ca. 100-110 km/h (drüber und drunter nicht) doch recht starke Vibrationen auf der Hinterachse.
Was fährst du denn für Reifen?
Aber eigentlich erstmal egal. Oft haben A/T oder M/T Reifen mit Höhenschlag Probleme. Das kann mit guten Wuchtmaschinen besser werden, weg wirst du es nicht bekommen. Helfen kann auch ein Tausch von vorn nach hinten (sollte man sowieso einmal im Jahr machen, steht sogar in der BA)
Abhilfe können neue (meist teure) Reifen schaffen. Ist kein dummer Spruch sondern Tatsache. Ich habe es selbst erfahren und hätte vorher auch nicht geglaubt das der Unterschied so krass sein kann.
Und ja, viele bekommen es einfach nicht hin diese Reifen zufriedenstellend zu wuchten-ist so!
Is der echt so leise?
Ja, wenn Serie
Aber da gibt es im Zubehör Anlagen die das ändern, von sanftem V8 blubbern bis Lärmbelästigung gibt es alles
 
Zu 4. hatte @Hugonator mal einen entscheidenden Tipp für mich, weil ich etwas ähnliches im kalten Zustand festgestellt habe:

Mach ihn mal an, lass ihn laufen und beobachte den Drehzahlmesser. Nach ein paar Sekunden hörst und siehst du, wie die Drehzahl fällt.
Ich schalte erst auf D, wenn sie unter 1000 Umdrehungen liegt.

Dann sollte eigentlich nix mehr klacken oder rucken.
 
Thema Getriebe, das lässt sich hier per Forum vermutlich am schwierigsten Diskutieren wenn es um den Klang bzw generell Geräusche geht (Die folgenden Punkte drehen sich alle mehr oder weniger darum). Jedenfalls habe ich das Phänomen, dass ich ein doch schon recht gut hörbares *Klacken* vernehme wenn der RAM kalt ist, ich ihn am Tag erstmalig starte und von P auf D schalte. Sobald er warm ist ist das verschwunden, das Geräusch hab ich nur Initial beim Losfahren nach längerer Standzeit. Mir ist aufgrund der Laufleistung schon klar dass ich hier kein verschleißfreies Fahrzeug vor mir stehen habe ^^ ich wollt mich nur mal bei euch rückinformieren ob da bei euch etwas "klingelt" von wegen "das kann Probleme geben weil...".

Na ja...
Bei diesem beschriebenen "Problem" - welches ich nicht als solches bezeichnen würde - einfach mal bissel den Hirnschmalz im Oberstübchen nutzen:
-> Getriebe
-> groß
-> kalt
-> Öl also auch kalt...

Ansatz:
-> Motor starten
-> warten, bis nach ca. 10-15 Sekunden die Drehzahl runtergeregelt wurde
-> Gang einlegen und feststellen, dass Dein "Problem" verschwunden ist

...denn das Öl muss - gerade im kalten Zustand - erst einmal verteilt werden ;)

Bin mir ziemlich sicher, dass sich das "Problem" damit erledigt hat 🥳

Dennoch auch den Ansatz von @MrTurbodiesel beachten ☝️
Das Getriebeöl solltest Du nicht stiefmütterlich behandeln!
Schau' Dir die Wartungshistorie dazu an und im Zweifelsfall wechseln!
Wartungsintervall wird hier laut Bedienungsanleitung - wenn ich mich recht erinnere - zwar mit 12 Jahren und ca. 190.000km angegeben, aber es gibt einige Faktoren (Hängerbetrieb etc.), die einen früheren Wechsel ratsam machen!
Ich kenne einige, die ein Intervall von 80.000km bei ihren RAMs pflegen!
 
Zu 1. & 2 Rad/Reifenkombi:
@MrTurbodiesel @JörgDD Ist 5. Generation.
Verbaut ist der Suretrac Wide Climber M/T 35x12,5R22 117Q auf der 22XJ9-Felge.
Zunächst an dieser Stelle danke für die Ausführungen, also haben mir die beiden Reifendienste erstmal nix falsches erzählt, gut zu wissen. Das mit dem Wechseln von hinten nach vorn werd ich mal asap durchführen & dann berichten.
Aber ich hab zu dem Reifen generell mal noch eine Frage bzw bin mir da unsicher.
Wie oben schon erwähnt ist die 35x12,5 per Ausnahmegenehmigung in Kombo mit der Spurverbreiterung eingetragen, allerdings mit dem Last- und Geschwindigkeitsindex 106R. Jetzt mal ganz davon abgesehen dass ich nen Q drauf hab (also Q-160km/h statt R-170km/h) gibt's diese Reifengröße in Kombo mit dem Index gar nicht. Also wirklich gar nicht.
Ich weiß zwar dass ich höheren Lastindex immer fahren darf und bei Allwetterreifen auch geringeren Geschwindigkeitsindex mit Aufkleber auf Armaturenbrett, aber gilt das auch bei solchen Ausnahmegenehmigungen? Es gibt zwar diese Dimension mit Lastindex 117R oder gar 121R, aber die kann ja keiner bezahlen 😅

zu 3.
@MrTurbodiesel
Laut den Papieren steht tatsächlich nur Serien-LED-Scheinwerfer drin & auf dem Scheinwerfer direkt konnt ich jetzt keine Kennung auf die Schnelle finden (es schüttet aber gerade wie aus Eimern). Ich lass das einfach mal in der Werkstatt gegenchecken. Licht hab ich ja wie gesagt, es macht nur den Eindruck als wär beim verschalten was durcheinander/nicht i.O.

Zu 4. Getriebegeräusch
@conchoulio @Hugonator
Danke. Der Tipp war Gold wert. Funktioniert einwandfrei👍
Bei diesem beschriebenen "Problem" - welches ich nicht als solches bezeichnen würde - einfach mal bissel den Hirnschmalz im Oberstübchen nutzen:
[...]
Hihi, ja, das hab ich tatsächlich, mir ist auch bewusst wie ein Getriebe funktioniert, den Punkt hatte ich daher auch bewusst nicht als Problem formuliert sondern nur gefragt ob's eins darstellen könnte 😁
Der Knackpunkt/goldene Tipp hierbei ist aber tatsächlich die Dauer gewesen, denn vorhin zB hat's an die 15-20 Sekunden gedauert eh er unter die magische 1000 gefallen ist. Vorher hab ich halt auch immer einen Moment gewartet, aber auf die Idee solange zu warten bin ich tatsächlich nicht gekommen - war ich wohl noch vom Ranger gewohnt - Auto an, paar sekunden warten und dann Gang rein und los.
Aber trotzdem, sehr vielen Dank, da bin ich jetzt wirklich glücklich ^^ Genau wegen sowas bin ich hier.
Auch den Tipp mit dem Getriebeöl nehm ich an, in der Wartungshistorie konnt ich jetzt keinen Wechsel finden, das werd ich dann auch einfach mal proforma asap machen lassen 👍
 
Verbaut ist der Suretrac Wide Climber M/T 35x12,5R22 117Q auf der 22XJ9-Felge.
Hab ich echt noch nie gehört, ist aber auch egal. Das ist ein MT Reifen, offenbar im unteren Preissegment, das erklärt auch deine Probleme und da wird dir vermutlich auch die beste Wuchtmaschine nicht helfen.

Last- und Geschwindigkeitsindex 106R. Jetzt mal ganz davon abgesehen dass ich nen Q drauf hab (also Q-160km/h statt R-170km/h) gibt's diese Reifengröße in Kombo mit dem Index gar nicht. Also wirklich gar nicht.
Dazu würde ich mal einen Reifendienst befragen, oder einen Prüfer die haben da sicher den Durchblick.
 
Hab ich echt noch nie gehört, ist aber auch egal. Das ist ein MT Reifen, offenbar im unteren Preissegment, das erklärt auch deine Probleme und da wird dir vermutlich auch die beste Wuchtmaschine nicht helfen.


Dazu würde ich mal einen Reifendienst befragen, oder einen Prüfer die haben da sicher den Durchblick.
Alles klar.
Ich hatte ursprünglich vor die runter zu fahren und dann etwas anderes draufzuziehen (etwas straßentauglicheres, die Abrollgeräusche sind schon echt extrem).
Aber dann klär ich wohl erstmal die Index-Geschichte (mit Index Q gibts ja dann doch schon vom Profilbild her humanere Reifen) und entscheide dann ob ich mich da mit Auswuchten lassen aufhalte oder lieber gleich in neue Reifen investiere. 👍
 
Ein A/T Reifen sieht ähnlich aus, je nach Hersteller macht der aber weit weniger Geräusche. Vielleicht wäre sowas besser geignet als ein MT Reifen für dich. Es sei denn du bist ständig offroad unterwegs.
Anbei mal ein Bild von meinen, sind A/T Reifen, bin mehr als zufrieden damit.
 

Anhänge

  • 20241130_141420.jpg
    20241130_141420.jpg
    531,4 KB
Oben