Hunde auf Ladefläche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

bin am überlegen wie ich die Hunde auf der Ladefläche transportiere. Aktuelle Idee ist einfach ne Matratze oder irgendeine Unterlage zu verwenden und die Hunde einfach so hinten mitfahren zu lassen. Wie ist da eure Erfahrung? Außerdem würde mich interessieren ob es da hinten sehr laut ist und ob man da unbedingt dämmen muss.

Gruß

Ben

Ben, ich habe ein großes Stück Teppichrest, mit Antirutschbeschichtung auf der Unterseite, auf der Ladefläche. (ein schöner kuschliger) Ist eine günstige Variante und sehr, sehr praktisch. Du wirst gleich sehen, dass ich eine auf die Mütze bekomme: Ja, aber meine fahren ohne Hundebox. Sie können sich frei bewegen, ich hätte für meinen Riesen eine sehr begrenzte Auswahl an Boxen.
8)

Hätte - wäre - wenn ...

Sie genießen es ganz offensichtlich, also kann die Lautstärke nicht extrem sein. Mein Verbindungsfenster ist immer offen. Sie passen eh nicht durch. (der eine zu fett, der andere zu groß)

ein hund zählt als ladung - also gegen herabfallen und co sichern.

wenn du ein hardtop hast, kannst ihn da mitfahren lassen. ggf auch eine hundebox bauen/kaufen

laut- das kommt auf die geschwindigkeit und deinem auspuff an. höre es dir selbst an - lass jemanden fahren und du bist auf der ladefläche und machst dir ein bild
;-)

Der/die Hund/-e freuen sich einfach nur wenn Sie mit dürfen - da ist es ganz egal... .
Sein/e Mensch/-en sollte nur entsprechend angepasst fahren.
:!:
Etwa so als wär ein Pferdehänger dran
;)

Selbstverständlich nur mit Hardtop

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ganz ehrlich - hunde auf der ladefläche ohne hardtop und dann nicht angebunden -> das ist schon sehr verantwortungslos
man muß ja nicht selbst schuld sein

die 60 euro und den punkt kann man sich sparen
;-)

hier der auszug:

Ladung - § 22 Abs. 1, 2, 3 StVO Seite 151/ 0
TBNR Tatbestandstext FaP-Pkt Euro FV
122600 Sie unterließen es, die Ladung/Ladeeinrichtung *) des Lastkraftwagens/ B - 1 60,00
Kraftomnibusses **) bzw. dessen Anhängers verkehrssicher zu verstauen
oder gegen Verrutschen, Umfallen, Hin- und Herrollen oder Herabfallen
besonders zu sichern.
§ 22 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 102.1 BKat

https://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/FAER/BT_KAT_OWI/btkat_node.html

mal ganz ehrlich - hunde auf der ladefläche ohne hardtop und dann nicht angebunden -> das ist schon sehr verantwortungslos
man muß ja nicht selbst schuld sein

die 60 euro und den punkt kann man sich sparen
;-)

hier der auszug:

Ladung - § 22 Abs. 1, 2, 3 StVO Seite 151/ 0
TBNR Tatbestandstext FaP-Pkt Euro FV
122600 Sie unterließen es, die Ladung/Ladeeinrichtung *) des Lastkraftwagens/ B - 1 60,00
Kraftomnibusses **) bzw. dessen Anhängers verkehrssicher zu verstauen
oder gegen Verrutschen, Umfallen, Hin- und Herrollen oder Herabfallen
besonders zu sichern.
§ 22 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 102.1 BKat

https://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/FAER/BT_KAT_OWI/btkat_node.html

Sorry, hätte eventuell erwähnen müssen, dass ich einen Hardtop habe. Sonst wäre es aus, mit dem brav sein, sollte eine läufige Hündin die Straße herunter flanieren.

Hatte die Fotos schon mal drinnen. Der entartete Zwergpudel wusste anfangs nicht so recht, wie er einsteigen soll. Er hätte hochspringen können. Hätte.
Einen IQ weniger und es wäre ein Huhn geworden.
8)

Anhänge

• Überlegung!.jpg
    Überlegung!.jpg
    3,2 MB
  • alles ist fein.jpg
    alles ist fein.jpg
    3 MB
  • auf dem Laufsteg.jpg
    auf dem Laufsteg.jpg
    3,1 MB
Also ich würde ja definitiv eine Hundebox oder zumindest ein Trenngitter einsetzen, so ist der verfügbare Raum viel zu groß. Klar können sie mit dem Hardtop nicht raus, aber wenn sie auf der ganzen Ladefläche rumlaufen können, dann befinden sie sich bei einer Notbremsung oder einem Unfall garantiert gerade ganz hinten. Und wenn sie dann nach 2m Flugstrecke an der Vorderwand des Hardtops ankommen gibt das mindestens schwere wenn nicht sogar tödliche Verletzungen.

hatte weder im 3er kombi... SUV noch im ram m. hardtop eine hundebox...
boden hab ich mit gummimatte(gibt's im baumarkt) gedämpft und einen teppich drüber...
meine hündin legte sich gegen die ladewand und los ging die fahrt...
hatte nie probleme... die wusste genau wo sie sich hinlegen musste damit sie nicht rutscht oder rumfliegt...

.... :mrgreen: ich stell mir gerade meinen Mops auf der Ladefläsche vor #-o , ne , lieber net
:-D
, der kommt vorne mit rein, mus ich halt wieder aussaugen 8-[

Ich hab sie nach vorne gepackt,6 Std Fahrt ist mir im Sommer auf der Ladefläche zu warm,im Winter zu kalt.

Die Hundis sind zufrieden.

Hab nun noch die hinteren Sitze raus und ein Trenngitter eingebaut,damit es keinen Ärger gibt

Anhänge

• IMG_1984.jpg
    IMG_1984.jpg
    332,2 KB
  • IMG_2516.jpg
    IMG_2516.jpg
    220,1 KB
Wie oft sehe ich im Straßenverkehr Autos, wo Wuffi auf Muttis Schoß sitzt. Natürlich auf dem Beifahrersitz, aber das ist auch schon zu viel des Guten!
Ein Hund gehört definitiv in eine Hundebox, während der Fahrt. In einer Gefahrensituation möchte ich nicht wissen, was sonst mit so einem Tier passiert.
Wenn du einen großen Hund hast, ohne Box und ohne Trenngitter, dann kommt der bei einem entsprechenden Unfall sogar durchs geschlossene Heckfenster

Und sowas ist unverantwortlich in meinem Augen. Man muss ja nicht immer vom Worst Case ausgehen, aber eine Notbremsung oder Ausweichmanöver reicht auch schon aus,
um dem Tier Schaden zu zu fügen. Und das muss doch wohl nicht sein, als verantwortungsvoller Tierhalter.

.... :mrgreen: ich stell mir gerade meinen Mops auf der Ladefläsche vor #-o , ne , lieber net
:-D
, der kommt vorne mit rein, mus ich halt wieder aussaugen 8-[

Mops und Dackel kommen entweder vorne in den Fussraum oder zusammen in eine Große Flugbox die press hinter den Sitz passt.

Hätte - würde - wenn....
Und wenn das Auto in Brand gerät, wer schließt eben mal schnell die Hundebox auf??

...nö !!! Unser Möppl sizt hintern Beifahrer auf n Sitz mit Decke aber angeschnallt!!!
Klingt blöd , ist aber so :mrgreen: 8-10 Stunden Fahrt , kein Problem !!! :thumbleft:

Auf die Ladefläche kommt meiner nicht. Er sitzt immer hinter meinem Sitz. Ok nicht angegurtet. Genau genommen nicht richtig. Aber ist halt so
8)

Hätte - würde - wenn....
Und wenn das Auto in Brand gerät, wer schließt eben mal schnell die Hundebox auf??
Die Aussage hätte würde wenn ist hier absolut nicht angebracht und dumm! Eine Notbremssituaton tritt ziemlich häufig auf, Unfälle gibts auch immer wieder (auch wenn unverschuldet!) aber abbrennen tun Autos eher selten...

Ich würde mich für den Fall rüsten, der am ehesten auftreten kann. Und das ist der Fall, dass ich ne Vollbremsung machen muss, weil das auf jedem Millimeter meiner Fahrt passieren kann. Hingegen fackelt die Karre nicht einfach so ab und wenn, dann fängt sie eher vorne an als hinten bei den Hunden. Es soll auch Leute geben, die fahren mit eiem Feuerlöscher umher. Finde ich gut!

Mein Fahrlehrer hat damals seine Hunde für eine kurze (!) Fahrt (ca. 800m, von ihm zu Hause zu seinen Schafen) hinten auf die Ladefläche gestellt, war ein Toyota Hilux. Er musste eine Vollbremsung machen als sein Schäferhund ziemlich weit hinten stand. Dieser wurde derart schwer verletzt, dass ernotfallmässig eingeschläfert wurde. Natürlich hört er nun nicht auf, sich Vorwürfe zu machen. Einen Hund auf der Heckbank zu haben ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber die Verletzungsgefahr ist bedeutend geringer. Denn bei der gigantischen Ladefläche eines RAM, 1.7m Beschleunigungsweg, ist der Schädel des armen Tieres ziemlich schnell durchgebrochen.

Fahrt meinetwegen 120km/h wenn nur 100 erlaubt sind, sofern ihr es verantworten könnt. ist mir egal! Aber wer die Verantwortung über ein Tier zu tragen hat und diese dermassen auf die leichte Schulter nimmt, dem gehören alle Tiere entzogen!
Da versteh ich echt keinen Spass.

Ich hab sie nach vorne gepackt,6 Std Fahrt ist mir im Sommer auf der Ladefläche zu warm,im Winter zu kalt.

Die Hundis sind zufrieden.

Hab nun noch die hinteren Sitze raus und ein Trenngitter eingebaut,damit es keinen Ärger gibt

Das ist auch eine feine Sache, aber dann müsste ich meine Kinder auf die Ladefläche geben. (gerade eben aktuell 3, leihe mir immer mal zusätzlich Kinder aus, dieses aber sehr oft
:)
)

Neueste Beiträge

Oben