Grail Klappenauspuff

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe die VA Endrohre.
Rostfrei ist da garnichts.
Muss man regelmäßig dran mit NevrDull oder Säure
 
Meine schwarzen NAP Endstücke sind nach 2 Wintern und über 45 Tkm außen immer noch schwarz wie am ersten Tag, nur das rechte Endstück hat innen komplett die Farbe verloren, da dort die Abgase rausgehen, wenn die Klappe offen ist, also nahezu immer. Vermute, dass dort deutlich höhere Temperaturen herrschen als linke Seite.
Ich hau da bei Gelegenheit mal hitzebeständigen, schwarzen Ofenlack rein. Hält dann vermutlich wieder n halbes Jahr. Ist mir ehrlich gesagt aber nicht so wichtig wie der Klang 🤷🏼‍♂️
 
Hallo Pickup10,

gibt es da eine Adresse wo man es machen kann ? Ich meine den Mitteltopf zu bearbeiten.
Danke
Grüsse
 
Oh man, meine hat Herr H. direkt entsorgt 😭
Oder ein Geschäft gemacht. Serienmäßig hab ich verchromte Tips, die ich gegen die schwarzen einer Night Edition getauscht hatte. Herkunft dafür war ein Händler der Sportauspuffanlagen verkauft und die Serienanlagen danach (bspw. bei mir) noch versilbert.
 
Hallo zusammen, nachdem ich mich vor einigen Tagen vorgestellt habe freue ich mich das erste mal meinen Senf dazu zugeben:

Ich habe mir diese Woche die Klappenanlage von NAP auf meinen Gen4 gebaut und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.

Die Optik der Endrohre (polierter Edelstahl) passt super zum RAM, der Klang ist so wie er meiner Meinung sein sollte und die Lautstärke ist aus meiner Sicht auch genau richtig. Die Grail hatte ich auch auf dem Schirm, die Lautstärke war mir allerdings etwas zu heftig.

Im Gegensatz zur Anlage von NAP ohne Klappe werde ich mir darüber hinaus nie Sorgen machen müssen ggf. bei einer Lautstärkenmessung negativ aufzufallen da bei geschlossener Klappe die vorgegeben Werte drastisch unterschritten werden.
 
Habe endlich mal die Zeit gefunden unsere NAP ohne Klappe aufzunehmen. Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung.
Am besten mit Kopfhörern.
Lauter möchte ich es nicht und von der Tonlage mag ich es sehr 😊

Könntest du von innen mal eine Hörprobe posten? Vielleicht auch bei Autobahngeschwindigkeit...

Würde mich sehr interessieren ob einem das auf Urlaubsfahrten vielleicht auf die Nerven geht wenns zu laut ist innen

Gruß
 
Könntest du von innen mal eine Hörprobe posten? Vielleicht auch bei Autobahngeschwindigkeit...

Würde mich sehr interessieren ob einem das auf Urlaubsfahrten vielleicht auf die Nerven geht wenns zu laut ist innen
Ich antworte mal da ich auch die NAP ohne Klappe habe. Hab die Anlage seit Januar drunter und bin echt begeistert.
Bei normaler Fahrt auf der BAB ist die Anlage sehr dezent und kaum hörbar, wenn du mal durchtrittst und beschleunigst hört man das natürlich, aber immer noch angenehm im Klang.
Am deutlichsten und besten vom Klang her ist untertourig fahren, da klingt die so geil und du brauchst kein Radio mehr weil es einfach so geil blubbert. Ich finde die NAP genau passend zum V8 und zum Ram, deulich hörbar aber nie nervend.
Ist aber wie alles Geschmackssache.

Nur mal so nebenbei, wir haben mal bei verschiedene Ram (Gen.5) den Serienklang verglichen und festgestellt das es schon im Serienzustand unterschiedliche Lautstärken gibt. Einige sind so gut wie nicht hörbar und andere schon mit der Serienanlage gut hörbar. Das verstärkt sich dann auch mit einer anderen Anlage. Warum das so ist, keine Ahnung.
 
Danke nochmal für den Hinweis @JörgDD Ich werde mit meinem RAM wohl Ende diesen Jahres in den Umbau Phase 2 gehen, und dabei die GME Anlage tauschen gegen... Entweder eine NAP ohne Klappe oder eine Magnaflow / Flowmaster.
Vorher mache ich natürlich noch mit vernünftigem Mikro eine Aufnahme, um nochmal einen guten Vergleich zu haben.
 
Könntest du von innen mal eine Hörprobe posten? Vielleicht auch bei Autobahngeschwindigkeit...

Würde mich sehr interessieren ob einem das auf Urlaubsfahrten vielleicht auf die Nerven geht wenns zu laut ist innen

Gruß
wir sind grad aus Leogang zurück. 5+ Stunden auf der Autobahn. Uns ging es definitiv nicht auf die Nerven aber LEISE ist das nicht bei 120/130. Du hörst die Anlage auf jeden Fall (und sowieso auch die Reifen..). Aber wie @JörgDD haben wir auch kaum noch Radio an ;)
 
Dran bauen und am besten zur GTÜ, von denen ist das Gutachten. Der macht dann den Bericht und damit gehst zur Zulassung die Anlage eintragen lassen. Bei mir wollte er die Anlage nicht mal hören, hat nur kurz geschaut...ahhh, Ram, alles klar- hat 5 Minuten gedauert.
 
Ich antworte mal da ich auch die NAP ohne Klappe habe. Hab die Anlage seit Januar drunter und bin echt begeistert.
Bei normaler Fahrt auf der BAB ist die Anlage sehr dezent und kaum hörbar, wenn du mal durchtrittst und beschleunigst hört man das natürlich, aber immer noch angenehm im Klang.
Am deutlichsten und besten vom Klang her ist untertourig fahren, da klingt die so geil und du brauchst kein Radio mehr weil es einfach so geil blubbert. Ich finde die NAP genau passend zum V8 und zum Ram, deulich hörbar aber nie nervend.
Ist aber wie alles Geschmackssache.

Nur mal so nebenbei, wir haben mal bei verschiedene Ram (Gen.5) den Serienklang verglichen und festgestellt das es schon im Serienzustand unterschiedliche Lautstärken gibt. Einige sind so gut wie nicht hörbar und andere schon mit der Serienanlage gut hörbar. Das verstärkt sich dann auch mit einer anderen Anlage. Warum das so ist, keine Ahnung.
Dem schließe ich mich an, gegenüber dem Soundschnipsel klingt meine NAP eher noch etwas tiefer und brummiger, hängt natürlich immer auch von Mikro usw. ab.

Auch nach 2x4 Std (Bremen >> AA 2024 in Bad Kissingen) finde ich sie Klasse. Bei 2000 RPM sonores Brummen ohne lästig zu sein. Bei mir ist die MDS deaktiviert, d.h. er läuft immer auf allen 8 Töpfen. Je nach Gaspedalstellung kann sie aber auch anders, aber nie dröhnig.
Wird spannend was dem NAP-Team da zum neuen R6-SST einfällt...da gibts ordentlich was zu tun.

Nach Werkstatt-Einbau mit TüV-Abnahme war die Eintragung bei der Zulassung in 5 min erledigt, rein am Schalter.
 
Danke für die Antworten! Bin schon bisl heiß drauf :)
Ist vielleicht irgendwann irgendwo mal ein Treffen, das ich mir die NAP mal live anhören kann?
Lässt sich ja immer mit dem ein oder anderen Kaltgetränk verbinden...

Gruß
 
Oben