Das habe ich mir zusammen gebastelt. Einen R134a adapter (Der Blaue) kommt an das reservoir vom Auto. Die andere Seite ist ein einfacher Druckluftanschluss. Dann noch 2 Absperrhähne und ein Manometer dazu fertig ist das Ding. Ich kann in der Arbeit mit dem Druckluft Schlauch direkt an den Druckminderer vom Stickstoff, deswegen sieht das so aus. Der Vorteil von den 2 Absperrungen ist das man von beiden Richtungen den Druck messen kann.
Wenn du die Möglichkeit nicht hast musst du dir eine Stickstoffflasche mit Druckminderer besorgen. Gibt es in der Bucht für 150€ ca mit Druckminderer dazu.
Übrigens das Orignale Tool (10247B) soll um die 700$ kosten.
So wie geht das ganze jetzt?
Variante1:
Es gibt ein Anleitung von RAM wie man das macht. Diese Anleitung bezieht sich aber nur auf ein komplett Druckloses System.
Dazu gibt es auch ein gutes Video bei Youtube. Gebt in die Suche:
ram 1500 air suspension refill ein. Das Video von
RaiRai ist es.
Variante 2 (so habe ich es gemacht):
Ich wollte das System nicht komplett Drucklos machen und ausserdem hatte ich nicht die Möglichkeit den RAM komplett hochzuheben. Deswegen habe ich den R134a Adapter angeschlossen und den Druck mit dem Manometer in jeder Luftfahrwerkstufe rausgemessen und aufgeschrieben. Danach das Fahrwerk auf Entry/Exit runter gelassen, damit möglichst wenig Luft in den Federbälgen ist. Im Anschluss auf den Jack Mode geschalten damit das System nicht mehr Pumpt. Dann habe ich mit dem Adapter die ganze Luft direkt aus dem Reservois gelassen. Im Anschluss habe ich den notierten Druck von der Entry/Exit Stufe mit Stickstoff aufgefüllt. Dann in Offroad 2 Hochgefahren und nochmal Druck gemessen. Da haben dann ca noch 1,8 bar gefehlt die habe ich nochmal nachgedrückt mit Stickstoff. Dann mit AlfaOBD die Drücke nochmal nachgemessen und 2 Fehlercodes gelöscht. Die Fehlercodes standen an weil das System den Druckverlust natürlich erkannt hat. Fertig.
Bin jetzt eine Woche täglich gefahren und bisher läuft alles wie es soll. Ich habe die Zeit gestoppt wie lange der Kompressor vor der Befüllung gebraucht hat (von Entry bis Offroad 2) und dann nach der Befüllung nochmal. Der Kompressor lief deutlich kürzer. Wenns wieder kalt wird weiß ich ob es was gebracht hat.
Dazu will ich noch sagen ich bin kein Fachmann für Luftfahrwerke kenne mich aber gut aus und hatte Hilfe von einem Prüfingenieur für Drucksysteme. Das ist nur eine Hilfestellung wie man es machen kann ohne Gewähr für Schäden. Im Endeffekt müsst ihr selbst entscheiden ob diese Lösung für euch in Frage kommt.
Anhang anzeigen 104478Anhang anzeigen 104479