Ich habe leider auch die Erfahrung bei verschiedenen TÜV Süd Prüfstellen gehabt, dass eine Umschlüsselung dort von 10 0200 auf N1GBE nicht mehr vorgenommen wird.
Begründung:
- 10 0200 entspricht nationalem Recht
- N1(G)BE entspricht EU Recht
und man dürfe nicht ein national homologiertes Fahrzeug auf einen EU Schlüssel umtragen. Wobei dagegen (und hier kommt das paradoxe) bei einer Neuabnahme eine Einstufung nach N1(G)BE möglich sei. Sie hätte dazu von TÜV Süd obriger Stelle eine Arbeitsanweisung bekommen.
Es gibt aber wohl trotzdem Prüfer, die hier etwas realistischer ran gehen. Einer hätte bei mir umgeschlüssel, wenn mein Truck alle Voraussetzung für N1BE erfüllt hätte. Leider hat der 2006er in meinem Fall ein zu geringes Gesamtgewicht (3070kg) im Verhältnis zum tatsächlichen Leergewicht (2600kg), so dass bei Beachtung von theoretischen Fahrergewicht und Tankstand es ganz knapp gescheitert ist. 3300kg zGG hätten mir schon geholfen.
Da ich noch nach der alten Norm versteuert werde, nehm ich das jetzt halt als Gegeben hin. Hab keine Lust dafür durch die halbe Weltgeschichte zu reisen.
PS: Ich kann nicht verstehen, wie hier jeder so geil auf eine "Vorstellung" ist, damit man eine Antwort bekommt. Wenn ich immer diese 2-Zeiler teilweise lese, kann man es sich auch sparen. Deshalb kennt man die Person trotzdem nicht.... :roll:
Servus
Es würde 2 Möglichkeiten geben das mit dem Leer-und zulässigem Gesamtgewicht auszumärzen.
Entweder Sitzplätze streichen lassen. ( Hab ich gemacht von 6 auf 4,hab ich bisher nicht wirklich bereut )
Oder Auflasten auf 3500 ( sorry 3499 ) KG.Hierfür brauchst halt ein Datenblatt.
Das mit der Vorstellung seh ich übrigends auch so.