Erfahrung RAM kauf in Österreich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Okt. 2014
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ort
Brückl
Liebe Mitglieder - ich möchte hier ein wenig den Kopf frei bekommen und meinen angehäuften Frust von der Seele schreiben.
Bin letzten September auf den Geschmack gekommen - und möchte mir einen RAM zulegen - nach Info Sammlungen war für mich klar das ich jetzt Anfang dieses Jahres mir einen zulegen werde.
Doch leichter gesagt als getan. Natürlich mit genug Geld kann man sich fast alles Kaufen was man will - aber ganz ehrlich - das Geld kommt bei mir zumindest nicht einfach aus dem Bankomat.
Also gesucht wird: Crew Cab (Quad Cab pass ich leider hinten nicht rein - stosse mit dem Kopf an - und das kann nichts) - ob Sport oder Laramie ist mir eigentlich egal - finde beide absolut geil - aber RAM-Boxen sollte er haben.
Problem: ich wohne in Kärnten (im Süden Österreichs) und die RAM Händler sind zwischen 300 und 400 Kilometer entfernt - also nun meine Erfahrungen:

Steinböck (uscar.at)
nach Anruf ob er gewünschte Auto vor Ort hat (da war sogar noch ein Diesel Thema) einigten wir uns - vorbeikommen und Fahren und selber entscheiden
gesagt getan - 350 km in eine Richtung, alter Herr, schätze in Pension, betreibt den Verkauf nur noch als Hobby?,
1. Preise konnte er mir keine Sagen weil - die ändern sich momentan - aber die von der Homepage stimmen nicht - Zitat: die habe ich um Kunden zu ködern!!!!
real wird so ca 7-10 tausend teurer sein - aber er meldet sich in den kommenden Tagen bei mir. 5 Wochen -- kein Anruf
2. Diesel hat er sowieso keinen (will eh keinen - aber als Österreicher gehört ein Diesel irgendwie dazu)

Peicher (uscar4you.at)
sehr vertrauenswürdig - erklärt das er sowieso nur der Einzige legale Verkäufer in Österreich ist der die Crew Cab verkaufen darf!! Hatte selber nicht mal einen RAM zum fahren - Preise auf der Homepage sowieso um Welten daneben. Wenn man fragte diesen oder welchen man gesehen hat - obwohl sie schon seit mind. 2 Monaten auf der Homepage waren - Zitat: habe vorige Woche verkauft
;-)

Beispiel preis: auf Homepage 37ooo netto - Kostenvoranschlag 61ooo,-

usimport24.at
kontakt über email - keine Antwort
kontakt über Telefon - 10 mal versucht keine Antwort

Autoscout24.at
habe dort diesen Suchauftrag eingeschaltet - also sobald dort jemand ein neues Inserat aufgibt - bekomme ich eine Info -
Auto Baschinger - Linz - keine Stunde nachdem er die Anzeige aufgibt - Zitat:Crew Cab Laramie LAGERND - kein internetfake - Anruf von mir und??
zitat: nein Crew Cab haben wir keinen hier :cry:

So - versteht ihr meine Verwunderung??
war selber Verkäufer im Aussendienst - bin vielleicht deswegen ein wenig sensibel - aber wie kann man so Geschäfte machen???
Ziel:
Es wird heuer noch ein RAM gekauft - bin mir aber sicher, nicht bei den Aufgezählten Händlern.
 
Gehst eben wo anders hin.
Auch Deutschland in Betracht ziehen.
Die Händler in München verkaufen öfter nach Österreich & kennen sich mit dem Papierkram aus.

Wer nicht will, der hat schon & bekommt eben keine Kohle von Dir.
 
In D-kaufen, ist sowieso günstiger, Einzelgenehmigung machen, kostet nicht viel wenn er bereits einen D-Tüv hat und fertig, habe ich auch so gemacht
8)
 
Würde auch sagen, "wer nicht will der hat schon".

Kauf´ bei "uns" ... :mrgreen:
 
Hallo schleinzer.
Ich hab meinen beim Pirmann in Wien gekauft.
Hat eigendlich gut funktioniert.
Der Preis hat gepasst und die Lieferzeit würde nur leicht überschritten wegen Probleme mit dem Uconnect.
Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung und Klappenauspuff habe ich auch gleich mitbestellt. Die haben das ganz ordendlich gemacht.
So ganz 100%tig professionell war die Verkaufsabwiklung nicht, aber trotzdem in Ordnung.
Mein Wunschhändler war der GeigerCars in München. Ist doch viel näher als Wien. Lass dort auch Tuning und Service machen. Sind da echt Top.
Gekauft hab ich ihn in Österreich wegen der Typisierung und der Lkw Einstufung. Da du einen CC haben willst spielt das bei dir keine Rolle.
Ich bereue den Kauf beim Pirmann nicht.
Allerdings sind die Preise seit dem ich meinen gekauft hab um 6000€ gestiegen.
Aber das betrifft auch alle anderen Händler ebenfalls.
Ich wünsch dir noch alles gute für deinen Ramkauf.
LG, Mario
 
vielen dank für eure antworten -
meine Favoriten wären jetzt auch Lapi in Enns oder eben Pirmann - ansonsten muss ich mir das mit z.b. Geigercars in Deutschland auch noch überlegen.

ich weiss dieser verdammte Eurokurs zur Zeit. Wenn man nur wissen würde wie sich der in den nächsten Monaten verhält !!!!
 
tja, einen vernünftigen ram bekommt man leider nicht in jeder ecke.

denke das du weiter fahren musst als dir lieb ist. nimm einen neuwagen, da hast du den wenigsten ärger und ggf garantie
 
Hallo!
Habe meinen ebenfalls bei Pirmann gekauft.
Mit Ladeflächenabdeckung, Anhängekupplung incl. Verkabelung, Hohlraumschutz, Cutout und BullyDog Tuner.
Wagen bestellt. 15000,- angezahlt und Rest bei Abholung in Bar hingelegt
Hat eigentlich alles tadellos geklappt.
Hab den Wagen sogar eine Woche früher bekommen als ausgemacht.
Die Kaufabwicklung ist halt nicht so wie bei einem großen Autohaus. (Mit kleinen Geschenken bei der abholung und so)
Mir wurde aber das Fahrzeug ausführlich erklärt. Der Verkäufer hat sich dafür eine knappe Stunde für mich Zeit genommen.
Einzige Manko bei Pirmann. Die Werkstattkosten sind nicht gerade billig.
Aber der Werkmeister dort kennt sich bei den RAM`s sehr gut aus.

Habe auch wie Du die Erfahrung bei einigen Händlern machen müssen, dass nicht mal die Mailanfragen beantwortet wurden.
So etwas ärgert mich.
Hatte aber das Glück das Pirmann mir ein detailliertes Angebot gesendet hat, bei einem persönlichen Besuch und Probefahrt alle meine Fragen beantworten konnte und zudem in meiner Nähe ist.
Da war dann die Entscheidung einfach.
Ich wünsche dir noch alles gute bei der Suche nach Deinem RAM.
 
Lappi der ist eigentlich total in Ordnung. Wollte selbst bei ihm einen neuen Bestellen, hab aber dann einen promt verfügbaren genommen zum alten Dollarkurs, bei Männersachen.
aber Crew geht in Österreich nur als Longbed wenn er als LKW zugelassen werden soll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es bei mir so weit entfernt war, hat die ganze Kaufabwicklung über Email stattgefunden. Vom Angebot bis zur Bestellung alles Bestens. Hab sogar zuerst die Farbe Trublue Metallic bestellt und nach 2 Tagen die Bestellung storniert und in Westernbrown bestellt. :thumbleft:
Hat alles ohne Probleme funktioniert.
Vor Ort war ich dann ein bisschen enteuscht vom Verkaufsraum und dem Gebäude. Sehr klein und ein bisschen in die Jahre gekommen. Das selbe ist mir im übrigen auch beim Magnus in München passiert, großer Internetauftritt und dann ein eher kleines Geschäft. Kann man nicht mit GeigerCars vergleichen. Aber zurück zum Pirmann. Mein Ram stand da am Hof und somit war alles andere in dem Moment egal. Ich hatte auch den Eindruck das der Werkstattmeister sehr gut am Ram geschult war. Der wusste genau was er tut. Hatt sich bei mir auch reichlich Zeit genommen und alles erklärt.
Die Heimfahrt von Wien nach Tirol war viel zu kurz!! :mrgreen:
Und das Gefühl ist bis heute geblieben. Mein Traumauto!
Gruß, Mario
 
kann auch den Lappi empfehlen. hab mir anfang 2013 einen neuen gekauft und bis jetzt alles super funktioniert.
vielleicht eine Geschichte dazu:
mein 13er hatte 17 zoll felgen ab werk - war halt so. mitte des Jahres bekam ich von Lappi einen Anruf: er hat für alle RAM´s, die mit 17 zoll ausgeliefert wurden, 20er nachbekommen - kann sie mir KOSTENLOS holen...
noch was: beim preis war alles dabei: AHK, hohlraumversiegelung,.
und keine extras mit aufpreis. wie er ihn bekommt, so bekommen ihn die Kunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lappi der ist eigentlich total in Ordnung. Wollte selbst bei ihm einen neuen Bestellen, hab aber dann einen promt verfügbaren genommen zum alten Dollarkurs, bei Männersachen.
aber Crew geht in Österreich nur als Longbed wenn er als LKW zugelassen werden soll

Stimmt so nicht genau: du verwechselt LKW Typisierung und Vorsteuerabzug
Der CC Shortbed kann auch als LKW typisiert werden. Kein Problem.
Das Thema ist der Vorsteuerabzug. Das ist beim CC manchmal problematisch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein 13er hatte 17 zoll felgen ab werk - war halt so. mitte des Jahres bekam ich von Lappi einen Anruf: er hat für alle RAM´s, die mit 17 zoll ausgeliefert wurden, 20er nachbekommen - kann sie mir KOSTENLOS holen...
noch was: beim preis war alles dabei: AHK, hohlraumversiegelung,.
und keine extras mit aufpreis. wie er ihn bekommt, so bekommen ihn die Kunden

Das ist bei den ersten 13er Modellen passiert, da wurden eine Charge Laramies mit 17" Felgen ausgeliefert, ist einem Kunden von mir beim Steinböck auch passiert.
Hat aber die 20er kostenlos nachgeliefert bekommen.
 
In OÖ fallen mir zwei Händler ein zu denen du fahren kannst, zum Lappi, dort habe ich meinen damals gekauft, absolut ehrlich und wie von bst265 schon beschrieben: Er verlangt nicht, wie manch andere, noch was für "Extras" die ohnehin schon im Wagen sind und AHK und Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz sind auch schon mit drin, meist (wenn er nicht vergisst) bekommst auch noch gratis einen Dämpfer für die Heckklappe eingebaut und der Kugelkopf für die AHK ist auch dabei.

Lappi hat da was er da hat, einfach wegen dem aktuellen Stand anrufen oder mailen.
Die verkaufen und schrauben schon lange an US Cars, kennen sich speziell beim RAM sehr gut aus und es hat vor allem noch alles Handschlagqualität - da gibts keine Preisänderungen über Nacht, plötzlich nicht mehr verfügbare Autos oder Lockangebote und solch einen Blödsinn für den man keine Zeit hat.

Der Zweite, wenn auch etwas teurere, dafür mit "Fachhändler" Charakter ist der Baschinger in Leonding, war früher offizieller Dodge Händler, ist derzeit Jeep/Fiat Händler und zusätzlich BMW Werkstatt. Momentan hat er glaube ich 5 oder 6 nagelneue RAM stehen, hauptsächlich Sport. Deren US Car Chefmechaniker ist ein furchterregender :mrgreen: aber fachlich überaus kompetenter Mann, die Preise sind aber auch "Fachbetrieb" mäßig. Bietet für mich keinen nennenswerten Vorteil der den höheren Preis rechtfertigen würde.

Ich habe derzeit keinen genauen Überblick über die aktuellen Preise, nur 2012 wollte der Baschinger von mir € 7.000,- mehr als der Lappi für das exakt gleiche Auto...
Sollte ich mir spontan wieder einen RAM zulegen, was jederzeit passieren kann
;)
dann würde ich als erstes sofort wieder zum Lappi gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige davon sind echte 2015er also nix mehr mit günstigem Dollar aber er hat derzeit viele Firmenkunden, kein Wunder, ich würde als Chef auch sicher einen RAM fahren als einen popeligen Amarok oder Navara zum fast selben Preis. Da pfeif ich auf die paar Liter Mehrverbrauch...
 
Oben