Umstieg Mustang -> Dodge RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
https://www.youtube.com/watch?v=UXSQTGX0bzM https://www.youtube.com/watch?v=rr7V2PUa7fc
so sieht ein 2wd mit difflock aus, auch das hat seine grenzen, verdient aber auch viel respekt. mehr als manche leute hier einem 2wd kfz zutrauen....

Der ist aber auch nicht ganz serienmaßig. Mit dem Fahrwerk und den Reifen geht natürlich schon was. Man sieht aber auch deutlich das Problem des 2WD. Die Vorderräder müssen durch den Graben durchgeschoben werden. Aus diesem Grund kommt er dann auch schlecht wieder mit den Vorderrädern aus dem Graben raus. So werden die Vorderräder vom Fahrzeug geschoben und können nicht wie beim 4WD selbst durch die eigene Antriebskraft aus dem Graben rausklettern.
Genau so ist es halt auch im Winter. Die Vorderräder müssen von der Hinterachse durch den Schnee geschoben werden, anstatt sich selbst durch den Schnee zu wühlen.
 
Hallo noch mals,

ich habe hier ein ganz normales thema gestartet und wollte keinem eine meinung aufzwingen, wenn ihr meine beiträge richtig gelesen habt dann werdet ihr das auch bestätigen.
ich habe mich darüber geäusert (da ich sonst nur 4 wd gefahren bin und auch vorher der meinung war das ein 2wd gar nicht geht ) wie gut doch ein 2wd fährt.
darauf hin wurde mir schönrednerei und wenn man kein geld hat um sich einen 4wd zu kaufen soll man es seien lassen nachgesagt.
desweiteren ich verblas dich an jeder ampel use usw.

ich habe damit nicht angefangen und da mir dann echt die hutschnur geplatzt ist habe ich nun auch mal in extremer weise geantwortet.
das ich jetzt hier zum sündenbock gemacht werde finde ich nicht ok.

sorry für meine rechtschreibung bin in schweden geboren lebe zwar schon über zwanzig jahre in deutschland aber das eine oder andere wort weis ich dann leider nicht wie es richtig geschrieben wird.
 
Leute, Leute........ wenn ich mir so die letzten Beiträge durchlese.......au weia...

Denke mal, hier kann / soll jeder seine persönliche Meinung vertreten. Sachlich, lustig oder meinetwegen auch übertrieben.

Das beinhaltet aber NICHT, dass man sich persönlich an den Kragen geht.

Respektiert / akzeptiert doch einfach die Fahrzeuge, den Fahrstil und die persönlichen Fähigkeiten der anderen User im Umgang mit dem Räm. ( incl. Rechtschreibung
;)
)

Das ist doch viel informativer und angenehmer zu lesen als diese " Hau-Drauf-Aktionen ".
 
Frank, bist Du Deinen 2WD schon mal im Winter gefahren wo es auch mal von 350 auf 750m hochgeht?
Wie oben schon gesagt, ohne 4x4 hat man da bei geschlossener Schneedecke mit den RAM keine Chance, trotz neuen Winterreifen. Und ich behaupte mal, dass ich schon einigermaßen fahren kann. Das Problem bei einen PickUp ist da ganz einfach die Gewichtsverteilung und das daraus resultierende leichte Heck. Der BMW 760er meines Vaters hat da auch keine Probleme hoch zu kommen, der dürfte aber in etwa 50% seines Gewichts auf der Hinterachse haben
;)

Bei einen durchschnittlichen, norddeutschen Winter mag es vielleicht mit einen 2WD Ram noch gehen, aber hier definitiv nicht mehr! Und noch weiter südlicher erst recht nicht mehr!

Lässt man die persönlichen Anspielungen aus Olli seinen letzten Post mal außer acht, so hat er im Grunde schon recht was er da schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey leute,
erst mal entschuldigung an oli ,war vielleicht doch ein bischen zu kras.
aber ich war über seine aussagen echt sauer.und habe wegen seiner pralerei die beiräge natürlich extra überzogen.
ja klar ist ein 4wd auch besser als ein 2wd das habe ich ja auch schon geschrieben.

um das ganze jetzt hier zu beenden, nochmals.
ich fahre seit jahrzehnten pick up alle mit 4x4 hätte auch jeden ob in den bergen oder auf dem flachen land einen 4x4 empfohlen.
ich bin ja mehr durch not auf den 2wd gekommen und habe ihn bei einem tauschgeschäft mit dazu bekommen.
ich bin einfach nur begeistert was der 2wd doch so kann und wie kräftig ,verglichen (ich sags nochmals) zu einem gleichen 4.7 nur mit 4wd ist.
das wollte ich hier nur kunt tuen und einigen neulingen in sachen ram die eigentlich ein 4x4 nicht benötigen, auch einen 2wd kaufen könnten, da die billiger und meißtens auch noch gepflegter sind.
ich bin etwas sprachlos gewesen als ich den 4,7 2wd das erste mal als mein eigenes auto fahren konnte und eine längere strecke nach schweden in abgelegenes gelände gefahren bin. da ich jahre lang der meinung war das ein 2wd niecht mal bei nässe zu bewegen ist.
wenn sich die möglichkeit natürlich bietet dann immer einen 4wd, das ganze habe ich aber auch schon in den beiträgen vorweg geschrieben.
ich habe niemals behaubtet das ein hemi schwächer ist als ein 4.7 2wd usw usw.

nun gut jetzt wünsch ich allen einen schönen abend und ich fahre nächste woche mit meinem 2wd wieder nach schweden ins outback.
gruß frank
 
hey leute,
erst mal entschuldigung an oli ,war vielleicht doch ein bischen zu kras.
aber ich war über seine aussagen echt sauer.und habe wegen seiner pralerei die beiräge natürlich extra überzogen.
ja klar ist ein 4wd auch besser als ein 2wd das habe ich ja auch schon geschrieben.

um das ganze jetzt hier zu beenden, nochmals.
ich fahre seit jahrzehnten pick up alle mit 4x4 hätte auch jeden ob in den bergen oder auf dem flachen land einen 4x4 empfohlen.
ich bin ja mehr durch not auf den 2wd gekommen und habe ihn bei einem tauschgeschäft mit dazu bekommen.
ich bin einfach nur begeistert was der 2wd doch so kann und wie kräftig ,verglichen (ich sags nochmals) zu einem gleichen 4.7 nur mit 4wd ist.
das wollte ich hier nur kunt tuen und einigen neulingen in sachen ram die eigentlich ein 4x4 nicht benötigen, auch einen 2wd kaufen könnten, da die billiger und meißtens auch noch gepflegter sind.
ich bin etwas sprachlos gewesen als ich den 4,7 2wd das erste mal als mein eigenes auto fahren konnte und eine längere strecke nach schweden in abgelegenes gelände gefahren bin. da ich jahre lang der meinung war das ein 2wd niecht mal bei nässe zu bewegen ist.
wenn sich die möglichkeit natürlich bietet dann immer einen 4wd, das ganze habe ich aber auch schon in den beiträgen vorweg geschrieben.
ich habe niemals behaubtet das ein hemi schwächer ist als ein 4.7 2wd usw usw.

nun gut jetzt wünsch ich allen einen schönen abend und ich fahre nächste woche mit meinem 2wd wieder nach schweden ins outback.
gruß frank

Finde, dass man für diese Ansage Eier braucht!

Fehler einzugestehen ist grade nicht so "In".
Und das schmälert nicht die persönlichen Erfahrungswerte mit dem 2WD oder die lange Praxis mit den PU!
(Nur der guten Ordnung halber erwähnt!)

Respekt!

Du scheinst ein interessanter Vogel zu sein!.... :mrgreen:


Hat noch jemand im Blick, was der Ursprungsthread war?
;)
 
,


Finde, dass man für diese Ansage Eier braucht!

Fehler einzugestehen ist grade nicht so "In".
Und das schmälert nicht die persönlichen Erfahrungswerte mit dem 2WD oder die lange Praxis mit den PU!
(Nur der guten Ordnung halber erwähnt!)

Respekt!

Du scheinst ein interessanter Vogel zu sein!.... :mrgreen:


Hat noch jemand im Blick, was der Ursprungsthread war?
;)
[/quote]




Man müsste seine Eier aber nicht bemühen wenn man vorher mal sein Hirn einschalten würde. Einige können hier nur Gebetsmühlenartig ihren Standpunkt wiederholen. Da ist es kein Wunder das die Diskussionen auf Kindergartenniveau abrutschen. Und wenn die Argumente nicht mehr reichen wird beleidigt und geschmollt. Sind doch eigendlich alles Erwachsene Menschen hier im Forum. Nun werdet mal wieder locker und freut euch an euren Autos. Egal ob 4x4,4x2,4.7,5.7 usw, usw.
Bis die Tage
Übrigens ist die Frage der Sperre immer noch nicht beantwortet. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo husabergpower,
um die frage der sperre zu beantworten ich habe natürlich die sperre die man damals serienmäßig dazu bestellen konnte.
Und zwar bestellcode DGQ torque converter lock und DSA anti spin differe.
Der unterschied zur normalen lsd ist das die achse eigentlich immer zu 100% gespert ist und das anti spin die drezahlunterschiede in kurven usw ausgleicht.

gruss frank
 
Dann habe ich es ja doch noch geschafft, eine Antwort rauszukitzeln :mrgreen:
Also unter torque converter lock verstehe ich die Wandlerüberbrückungskupplung, dass hat mit der Achse nichts zu tun und anti spin diff. ist das normale LSD.
Wie das funktionieren soll, dass die Achse immer 100% gesperrt ist und das LSD die Drehzahl in der Kurve ausgleicht, würde mich echt mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnten das 2 unterschiedliche Funktionen sein?

Sperre bedeutet ja, dass eben genau kein Drehzahlausgleich stattfindet.

Antispin verstehe ich so, dass nur ein gewisser Schlupf zugelassen wird.

Sei es nun über Bremseingriff, Leistung herunter regeln oder eine Kombination von beidem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja so ungefähr sieht das aus.
Das normale LSD funktioniert ja wie ein normales diff.
Wenn eins der Räder dann Schlupf hat greift die Sperre aber auch nie zu 100% .wenn sie den funktioniert.

Gruß
 
Sagt mal liebe Leud,

warum wollen hier denn einige immer feuchte und nasse Wiesen umgraben, nix anderes feuchtes zum graben im Haus :mrgreen: :mrgreen:

P.s.: ich weiss, ich bin ja sooooooooooooooo lustig :oops:
 
Sagt mal liebe Leud,

warum wollen hier denn einige immer feuchte und nasse Wiesen umgraben, nix anderes feuchtes zum graben im Haus :mrgreen: :mrgreen:

P.s.: ich weiss, ich bin ja sooooooooooooooo lustig :oops:

Wir müssen ja keine nasse Wiesen umgraben ,wir haben ja Allrad . :mrgreen:
 
Finde, dass man für diese Ansage Eier braucht!

Fehler einzugestehen ist grade nicht so "In".
Und das schmälert nicht die persönlichen Erfahrungswerte mit dem 2WD oder die lange Praxis mit den PU!
(Nur der guten Ordnung halber erwähnt!)

Respekt!

Du scheinst ein interessanter Vogel zu sein!.... :mrgreen:


Hat noch jemand im Blick, was der Ursprungsthread war?
;)

Ich finde nicht dass man dafür Eier braucht, wenn man einen persönlich beleidigt und ihm unterstellt, man würde sein Auto als Penisverlängerung nutzen, ist das das Mindeste, ich habe ja nirgends Beleidigungen ausgesprochen.... sorry Wayne, aber ich kläre das per PN mit ihm....

Aber was anderes, ich habe mehrfach die 4WDÜberlegenheit in einer nassen Wiese beschrieben, das ist eigentlich Quatsch, gerade in einer nassen Wiese bringt der 4WD gar nicht so viel, ob 3 Räder voll zugematscht durch drehen, oder zwei spielt gar keine Rolle... der 4WD bringt vor allem im Schnee sehr viel und bei anderen Offroadfahrten insbesondere wo halt Schlupf nur vereinzelt anliegt, oder wo man sich an der Grenze zum Schlupf bewegt... also z.B. einen Hänger rückwärts eine trockene Wiese rauf rangieren und man ist kurz vor dem Durchdrehen... da entscheidet dann 4WD für Weiterkommen oder nicht... genau so natürlich auf schneebedeckten Flächen... da hat man das oft, dass man an der Schlupfgrenze fährt, daher ist der da so viel besser... vielleicht bin ich ein schlechter Autofahrer, vielleicht bin ich genau deshalb so froh einen 4WD zu haben!

Zurück zum Thema... erübrigt sich, er hat ja einen 4X4 gekauft... an dieser Stelle Glückwunsch, perfekte Entscheidung, ein 2015er Laramie wäre auch mein Traumauto
;)
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben