Ram 1500 BJ 2010 5,7Hemi 4x4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Sep. 2013
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Wolfsburg
Hallo,
ich habe mir heute einen Ram angeschaut und Probegefahren. Gestern Abend habe ich mir hier aus dem Forum diverse Sachen rausgesucht was zu beachten ist und was man abklären/fragen soll.
Gesagt getan, ich zähle euch nun das hier nochmal ein wenig auf und schreibe die antworten des Verkäufers dazu.

Würde mich sehr freuen wenn ihr hier ehrlich eure Meinung dazu gebt und sagt was ihr davon haltet ob gut oder nicht gut.

Also los geht's.

Der RAM:

Dodge RAM 5,7 HEMI 4x4 Crew Cab Laramie
Erstzulassung: 2010
Laufleistung: 156.000 KM
Vorbesitzer: 1
Lackierung: Austin Tan/ silber (Dual Color)
Polsterung: Leder (schwarz) mit Sitzheizung vorn und hinten, Sitzlüftung vorn,
Lenkradheizung, elektr. Schiebedach, Rückfahrkamera, Parctronic hinten,
Automatik-Getriebe, Laderaumwanne, Allrad zuschaltbar, 20" M&S Räder,
Europa-Navigationssystem, Audioanlage mit Festplatte, Prins-Autogasanlage 101 l brutto Unterflur,
Anhängezugvorrichtung, Seitentrittrohre, Chromreling an der Seitenwand

Dies war die Beschreibung, die ich von dem Verkäufer bekommen habe, jetzt das Frage und Antwort spiel.

Zulässiges Gesamtgewicht? = 3085 Kg
PKW oder LKW im Fzg.-Schein? = LKW
Laderaumabdeckung = Kunststoffwanne
Wie alt sind die Reifen, wie gut das Profil? = 1-2 Monate alt
Welche Gasanlage ist verbaut, 1 oder 2 Verdampfer? = Prinze Gasanlage mit 101L Unterflurtank in der Reserverad Mulde, 1 Verdampfer.
Carfax oder Checkheft? = Fzg. wurde neu in Deutschland gekauft, lief also nie in den Staaten daher kein Carfax. Checkheft nein aber 48 Tsd.Km Inspektion und 144 Tsd.Km Inspektion vor Ort machen lassen.
Übersetzung? = 3.92
Unterbodeschutz? = Wurde nicht gemacht weil bei der 4. Gen. nicht zwingend Erforderlich
Hohlraumversiegelung? = Wurde ebenfalls nicht gemacht.
Remote Start? = Ja
Standheizung eingebaut? = Nein aber möglich
Pollenfilter verbaut? = Nein auch möglich
C02 Ausstoß? Eingetragen vor oder nach einbau der Gasanlage? = 344g, eingetrage nachdem Gasanlage verbaut wurde.
Tüv/HU ? = Bekommt er beides neu bei Kauf.
Wartung der Gasanlage? = Zuletzt bei der 44 Tsd.Km Inspektion, wird vor Tüv neu gemacht.
Getriebe-Öl erneuert? = Bei 144 Tsd.Km zuletzt
Welches Motoröl? = Laut letzter Inspektion 144 Tsd.Km 5W30
Abschließbarer Tankdeckel? = Für ein paar Euro einbaubar.
Abschließbare Heckklappe? = Ja
Ganzjahresreifen? = Ja M+S Wrangler
Bremsen erneuert? = Bremsen vorne bei 48 Tsd.Km gewechselt, Hinten keine Information
Zündkerzen ausgetauscht? = Ende 2013 gewechselt


Das waren so meine Fragen die ich hier aus dem Forum gesucht/gesammelt hab und die Antworten dazu.
Noch dazu zu erwähnen, das Fahrzeug wurde 2010 als Neuwagen Importiert und jetzt zurückgekauft.

Bedingt durch die 156.000 KM hat er natürlich ein paar Gebrauchsspuren, leider auch im Innenraum.
Der Vorbesitzer hatte einen kleinen Lichterfimmel, rings rum gibs Lampen :lol:

Hoffe ihr könnt mir da jetzt tatkräftig zur Seite stehen und ein paar Hilfreiche Antworten geben.

Der Preis wird unter 30.000€ liegen, denke 28.000-29.000€ so gefühlt.

Vielen Dank schon mal.
:)
 
Servus,

hört sich soweit alles ganz gut an, aber die Bremsen bei 44 tk gemacht? Und seidher nicht mehr (jetzt 156 tk.)?

Aus welchem Material bestehen die denn :mrgreen:

Ich kann nur aus Erfahrung sagen dass ich in meinem Leben viel Ammis ohne dokumentiere Servicenachweise hatte und mich immer auf da Wort meines Händlers verlassen konnte. Allerding ist mein Händler auch ein Freund von mir.

Hat er das wenigstens schriftlich dass die Grossen INspektionen und Flüssigkeitswechsel gemacht wurden?

Lg Alex
 
Ja das mit den Bremsen ist halt nur die Info die ich vom Händler bekommen habe. Mag ja sein das der Besitzer sie selbst zwischenzeitlich gewechselt hat.

Wo ich mir eigentlich hauptsächlich Gedanken mache ist das der keine Hohlraumversiegelung und kein Unterbodenschutz bekommen hat... weil so ganz trau ich der aussage nicht, das ein Ram der 4. Gen das nicht braucht.

Ja er hatte in den Unterlage geguckt wegen der Inspektionen also denke ich das er es schriftlich hat.
 
Wegen der Hohlraumversiegelung bzw. dem Unterbodenschutz kann ich nur dazu sagen das ich mit meinen Ammis ab Baujahr 2005 (Mustang und Charger) keine Probleme hatte zum Thema Rost. Beim RAM kann ich nur sagen das meiner Baujahr 2005 ist und schon 238.000 auf der Uhr hat. Unterboden usw siehrt immer noch alle super aus, auch ohne Versiegelung.

Alternativ lässt du halt noch eine machen z.B. mit Mike Sanders Wachs.

Gruss Alex
 
Zitat:
PKW oder LKW im Fzg.-Schein? = LKW
Laderaumabdeckung = Kunststoffwanne
Zitat Ende.

Im Schein steht immer LKW, Finanzamt kann ihn trotzdem als PKW versteuern!!

LaderaumABDECKUNG = Kunststoffwanne!!!!????
Ne Wanne ist keine Abdeckung!
 
Ja im Schein steht immer LKW hat mir der Händler auch gesagt, nur war mein Plan *eigentlich* ihn als PKW anzumelden und mit der Steuer dann zu hoffen das es vielleicht als LKW klappt :lol:
Aber da hab ich grade von der HDI ein Top Angebot bekommen, Vollkasko 300SB, Teilkasko 150SB und Haftpflicht für 440€ im Jahr als LKW offener Kasten, so günstig hab ich das noch nirgends gelesen
:-D


Er hat leider keine LaderaumABDECKUNG drauf, nur eine Kunststoffwanne drinne liegen, Angebote wurde mir ein Plastik Deckel den man 3 Teilig aufklappen kann und dann hinten gegen die Scheiben lehnen kann wenn man die ganze Ladefläche braucht. Soll aber 1300 € Kosten der spaß.
 
Das meiste scheint okay... nur 3084 kg Gesamtgewicht, wäre für mich mittlerweile ein KO-Kriterium... bedeutet effektiv rund 380 kg Zuladung, das bedeutet mit 4 Personen verreisen und das Auto ist überladen, aber einige können mit diesem Gewicht leben.
 
Hallo,

hat sich nun leider erledigt mit diesem Ram, es überwiegen leider die optischen Kleinigkeiten und das, was ich noch machen müsste damit er so wäre wie ich ihn gerne hätte.

Aber der nächste ist schon in Sicht und hier auch gleich eine Frage dazu
;-)


Der hat eine Gasanlage von Landirenzo verbaut, gibt es da ein paar Meinungen dazu? Die sufu hier im Forum hilft da leider nicht wirklich weiter =(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben