Kaufberatung RAM 1500 5.7 Hemi V8

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Mai 2019
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Vierhöfen
Moin,
Nun scheint es doch passiert zu sein… ich habe mich für einen RAM entschieden.
Ich war heute mit meiner Familie bei einem offiziellen Händler, eigentlich damit wir uns alle zusammen einmal den RAM anschauen. Freundlicherweise hat uns der Verkäufer gleich zu einer Probefahrt eingeladen… und was soll ich sagen… Gänsehaut! Meine drei Frauen haben schon vorher gesagt, das ich mir einen RAM kaufen soll, seit der Probefahrt weiss ich warum… verdammt, das ist genau das was ich gesucht habe und ich dachte eigentlich das es ein Challenger wird.

Der Vorführwagen war ein Laramie, der ursprünglich 70k kosten sollte (in rot mit viel Chrom). Ein Bighorn in komplett schwarz, steht noch als Aussteller da (61k). Es sind beides 2019er Modelle.
Momentan bin ich so geflasht, das ich tatsächlich drüber nachdenke ob ich mir einen RAM als Neuwagen leisten kann. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings groß, dass es eigentlich über meine Verhältnisse wäre…

Ich habe schon versucht einiges über den RAM zu erfahren und denke/ hoffe, das ein 2017er Modell mehr als ausreichend für mich sein wird. Wenn ich so die Preise auf Mobile.de anschaue, müsste ich dann bei ca 45k landen können. Was ich allerdings nicht so wirklich weiss… ist das ein angemessener Preis für einen RAM? Ich schaue mir bevorzugt die Angebote der Firma B und B Enterprises in Hannover an. Ich habe einiges gutes über die Firma sowohl hier im Forum als auch im Netz gelesen und auch bereits einen freundlichen E-Mail Kontakt mit der Firma gehabt.

Was hätte ich gerne:
- RAM 1500
- Crew Cab
- Sport/ Laramie/ Rebel(finde ich optisch am schönsten)
- Keyless entry/ go
- LPG- Anlage (darüber habe ich auch schon einiges gefunden, Prins mit 122l tank)
- AGA Flowmaster (oder ähnliches… mit einigermaßen TÜV)
- 4WD Auto. Funktion
- Laufleistung bis ca 30.000km
- Farbe: schwarz, weiss (nehm auch alles andere aber das wären die Favoriten
- PDC vorn/ hinten + Rückkamera
- Luftfahrwerk (wenn ich das richtig gelesen habe soll die härter als die normale Federung sein)
- Preis bis 45k

Ich hoffe nichts vergessen zu haben… und würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein Feedback geben könntet, ob meine Ideen realistisch sind. Oder ist der 2019er evtl so viel besser das es sich lohnen würde länger zu warten und lieber noch etwas mehr zu sparen? Oder sollte ich noch irgendwas spezielles lesen? Oder gibt es irgendetwas, was eurer Meinung nach unbedingt vorhanden sein sollte?

Schönes Wochenende noch

Lg Sascha
 
Mit Deinen Vorstellungen ist durchaus etwas zu bekommen.

Aber:

1. Verabschiede Dich von "normalen" Gebrauchtpreisen!
Die Massstäbe, die bei den üblichen gebrauchten Verdächtigen gelten, kannst Du getrost vergessen,
da die Gebrauchtpreise bei den RAM's aktuell recht hoch sind.

2. Richte Dich auf eine längere Suche ein und kauf' nicht gleich den ersten besten,
es sei denn, es passt wirklich wie Arsch auf Eimer.

3. Lass Dir jeweils die VIN geben oder fotografiere sie ab und rufe ein CarFax auf.

4. Suche Dich hier im Forum schlau :mrgreen:

5. Amen
 
Und was mir beim Überfliegen noch aufgefallen ist:

Was ist dir .. wichtiger?
Die Optik des Rebel oder...
PDC vorne und 4WD Auto.

Der Rebel besitzt eine 'normale' Klauenkupplung d.h. er kann nur 2WD, 4WD low, 4WD High.
Zusätzlich besitzt die Stoßstange des Rebels nicht die vorderen PDC 'leuchten'.

Auf das 4WD würde ich mich persönlich nicht versteifen, wollte es auch unbedingt aber eigentlich nutze ich es persönlich nicht sooft.

Wenn du aber regelmäßig Anhänger ziehst ist er natürlich besser, kam mir jetzt aber nicht so vor.
;)


Was die Sensorik vorne angeht.. es kommt auf die Einfahrt, den Fahrer bzw Fahrerin an, je nachdem wer mit dem Fahrzeug überhaupt fahren darf. [emoji14]


Ob der Gen5 soviel besser ist als Gen4?
Besser ja, aber diese 20.000 Wert? Fraglich.
Der Gen5 hat (je nach Ausstattung) natürlich deutlich mehr Sicherheitssysteme, Spielereien und jedenfalls die Limited/Longhorn Varianten noch etwas edler.

Einige im Forum fehlt aber dieser 'Will Haben' Effekt bei der 5. Generation demzufolge würde ich dir raten..

Such dir zb. einen Händler der beide Generationen besitzt und fahr Probe, begutachte sie und überlege dir vorher (!) wie wichtig dir gewisse Features sind.


Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
oelhahn
Vielen dank… warten zählt leider so garnicht zu meinen stärken…
Aber ok je länger es dauert, je weniger Kohle muss ich finanzieren:)
Und das mit dem schlau suchen ist ne super Idee, ich weiss ja jetzt endlich was ich will

Dvpead
Auch an dich vielen dank! Das mit dem 4WD ist natürlich ne wichtige Info, die ich vorher nicht hatte.
Da muss ich erstmal drüber nachdenken… wenn ich das richtige gelesen/ gesehen habe, kann man einen „normalen“ RAM auch problemlos höherlegen, andere Reifen etc. er hat dadurch trotzdem noch nicht die offroad Optik des Rebel. PDC vorne kann man nachrüsten (wenn ich das richtig gelesen habe). Wobei ich heute bei der Probefahrt keine Parkpipser vorne benötigt hätte… von daher sollte ich vlt nochmal ergründen wie wichtig das 4WD Auto ist und es davon abhängig machen.
 
Wer wartet schon gerne?
;)

Aber das warten lohnt sich, bevor du in einem Jahr ggf etliche Scherereien hättest.
Es geht ja um viel Geld.

Wie oben erwähnt, ich bräuchte ehrlich gesagt 4WD Auto nicht wirklich. Obwohl es praktisch ist, da wenn man's eilig hat.. du weißt was ich meine.
:D

Mir würde der normale Allrad eigentlich komplett ausreichen.

Ein Rebel ist glaub um 2 Zoll höher als ein 'normaler' RAM und die besagte 'Offroad-Optik' kommt hierbei für mich zusätzlich von den Felgen und der Front.

Beides ist problemlos umzurüsten, aber natürlich eine Frage des Geldes.
Umrüstung der Front allein sind knapp 3000€.

Also bevor ich vorne PDC nachrüsten würde, nehm ich doch lieber eine Front-Kamera. [emoji14]

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
Mein RAM ist nicht für ernsthaft offroad vorgesehen, sondern Familienkutsche. Daher will ich auf ein auf allen Untergründen kurventaugliches Allradsystem nicht verzichten...
:-D


Ansonsten gibt es immer mal Neuwagen bzw. Tageszulassungen aus 2017 für unter 50k €, wo LPG schon mit drin ist, kostet in der Nachrüstung auch gute 2k € aufwärts, je nach Komponenten.
 
Mein RAM ist nicht für ernsthaft offroad vorgesehen, sondern Familienkutsche. Daher will ich auf ein auf allen Untergründen kurventaugliches Allradsystem nicht verzichten...
:-D


Ansonsten gibt es immer mal Neuwagen bzw. Tageszulassungen aus 2017 für unter 50k €, wo LPG schon mit drin ist, kostet in der Nachrüstung auch gute 2k € aufwärts, je nach Komponenten.

Auto Allrad schaltet nur automatisch Allrad zu. Der Antriebsstrang ist dann genauso gesperrt wie manuell zugeschaltet. Irgendwas muss dann schlupfen.

Meiner war eine Neuzulassung mit Gas für unter 50K.
Nur Geduld... :mrgreen:
 
... Der Antriebsstrang ist dann genauso gesperrt wie manuell zugeschaltet. Irgendwas muss dann schlupfen.
...

Jo, zur Not die Kupplung im Verteilergetriebe.
Daher hat die Klauenkupplung des Rebel nicht nur Nachteile.
 
Auto Allrad schaltet nur automatisch Allrad zu. Der Antriebsstrang ist dann genauso gesperrt wie manuell zugeschaltet. Irgendwas muss dann schlupfen.

Nöö, da ist nichts gesperrt. Die Vorderachse wird über eine Lamellenkupplung am Vortrieb beteiligt je nach auftretendem Schlupf an der Hinterachse.
 
der Larimar hat 2x4 4x4 4wd und 4X4 Krichgänge:
Der Kurfenradius ist scheiße ,beim rangieren aber in kurven selbst suber auch auf Schnee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holla vielen dank für eure Hilfe und die Bereitstellung eures Wissens!
Ok, also ich werde wahrscheinlich nie wirklich offroad fahren... ganz ausschliessen möchte ich es nicht aber da es ein Familienauto/ Spass Fahrzeug um zur Arbeit und zurück zu kommen werden soll, wäre es für mich schon wichtig, das optimale im „normalen“ Straßenverkehr zu haben.
Vielleicht sind es ja auch nur Vorurteile von mir (bei der Probefahrt war es warm und trocken und der RAM stand auf 4WD Auto). Was ich über Pickups gelesen habe: Hinterachse neigt zum ausscheren, da wendig Gewicht auf ihr lastet. Das ist bestimmt abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, Kurvenradius, Reifen, Fahrwerk etc.
Was ich jetzt allerdings nicht verstehe...
-4 WD high= zum normalen fahren auf der Straße gedacht? Also zb wenn es regnet oder halt im Winter oder so...
-der Rebel hat eine andere Kupplung? Warum sollte die besser sein? Oder ist sie evtl einfach nur haltbarer...
-der Laramie hat Auto 4WD und das ist dann gesperrt? Da bin ich raus... versteh ich nicht
-Lamellenkupplung... das habe ich schon mal gehört und ich dachte das das Sinn macht, wenn man nicht möchte das das Heck ausbricht.
Ah... evtl habe ich es doch verstanden:)
Der Laramie hat vorne eine Lamellenkupplung die sich im 4WD Auto zuschaltet sobald die Hinterachse an Grip verliert. Dadurch ergibt sich ein grösserer Wendekreis aber in kurven, bei regen, auf Schnee hat man mehr Sicherheit. Der Rebel könnte das auch bei 4WD High... dann allerdings als Permanenter Allradantrieb, was zu einem höheren Verbrauch führt.
Wäre das soweit richtig?
 
Wäre das soweit richtig?

Ehrlich gesagt nein.
Wenn Dich der Unterschied zwischen Rebel und z.Bsp. Sport 4x4 interessiert,
gibt es hier schon ein paar Beiträge.

Kurzversion:
Für Dein Anforderungsprofil empfehle ich Dir Sport, Laramie etc.
Von der Stange kann Rebel etwas besser Gelände und Sport etwas besser Straße.
 
Perfekt, danke für die Antwort.
Dann schau ich parallel nochmal nach den Unterschieden. Mit etwas Glück kann ich mir Ende nächster Woche beide mal live angucken...
 
Wenn du vor hast, zu 95% Straße zu fahren, dann nimm einen ab Sport aufwärts. Allein schon wegen des 4WD Auto Allrad.

Wenn Dir der Rebel optisch zusagt, dann nimm den, und lebe mit den auf der Straße schlechteren Allrad.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn du vor hast, zu 95% Straße zu fahren, dann nimm einen ab Sport aufwärts. Allein schon wegen des 4WD Auto Allrad.

Wenn Dir der Rebel optisch zusagt, dann nimm den, und lebe mit den auf der Straße schlechteren Allrad.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

+1
Habe nen Laramie und bin vollends zufrieden. Fahre fast ausschliesslich Straße und die paar mal im "sanften" Gelände ist er mehr als ausreichend.
 
Der Rebel hat eine Klauenkupplung im Verteilergetriebe. Da gibt es nur 2WD oder 4WD ohne eine Möglichkeit zum Drehzahlausgleich zwischen den Achsen. Das ist nur für losen Untergrund gedacht und nicht für die Straße. Man kann 4WD natürlich bei sehr rutschigen Verhältnissen auf der Straße einschalten, aber dann schiebt das Fahrzeug in Kurven gerade aus wegen dem fehlenden Drehzahlausgleich.
Und nein, bei 4WD Auto gibt es keinen größeren Wendekreis, da die Lamellenkupplung ja einen Drehzahlausgleich zwischen den Achsen ermöglicht.
Die Klauenkupplung beim Rebel hat den Vorteil, dass es eine formschlüssige Verbindung der Achsen darstellt. Das ist im Gelände besser als ein Allrad über Lamellenkupplung. Das wurde hauptsächlich gesagt, da es beim Gen.4 Facelift Probleme mit der Lamellenkupplung gab. Die wurde auch in 4WD erst ab einer gewissen Drehzahl geschlossen, was im Gelände zu einem verzögerten Ansprechen der Vorderachse geführt hat. Bei den aktuellen Baujahren soll dieses Problem nicht mehr bestehen. Da gibt es dann eigentlich keine Nachteile mehr gegenüber der Klauenkupplung, da die Lamellenkupplung auf 4WD zu 100% gesperrt ist. Die Lamellenkupplung hat außerdem noch den Vorteil, dass man immer zwischen 4WD Auto und 4WD umschalten kann auch unter Last. So hat man gerade aus auf 4WD volle Traktion und wenn es um eine Kurve geht hat man auf 4WD Auto keine Verspannungen. Bei der Klauenkupplung hat man nur die Möglichkeit auf 2WD umzuschalten, damit man in Kurven keine Verspannungen hat. Insofern hat also die Klauenkupplung im RAM eigentlich keinerlei Vorteile.
Was man bei Rebel noch beachten sollte, dass es von der Ausstattung eher ein Basismodell a la Bighorn ist. Viele Ausstattungsoptionen des Laramie oder Sport gibt es dort gar nicht oder nur gegen Aufpreis.
 
Nochmals danke!
Dank eurer Aussagen und dem was ich im Forum/ Netz noch gefunden habe, werd ich mal mehr Richtung Sport schauen.
Wenn alles gut geht kann ich mir am Freitag vielleicht Sport/ Laramie/ Rebel parallel anschauen...
Und in einem anderen Beitrag habe ich noch eine interessante low Budget Lösung gefunden um den Laramie/ Sport optisch ein wenig dem Rebel anzupassen. Spacer und andere Reifen können das Erscheinungsbild enorm verändern:)
 
Sehr schöne Idee, danke!
Bin mir grad nicht ganz sicher ob mir die klassische Front evtl doch mehr zusagt.
Das werde ich dann wohl live entscheiden...
 
Oben