Da will ich ehrlich sein, mir hat der V8 im Ram auch unheimlich Spaß gemacht, vor allem aber eben in Kombination mit dem Ram. Nahezu perfekt, aber letztlich gibt es einfach auch noch andere Prioritäten, als bis zum Lebensende dauerhaft V8 zu fahren...
Klar, wenn ich derzeit so mit dem 2 Liter Sparstrumpf Tdi-Brötchen durch die Gegend tuckere, dann löst das nun wirklich keine Emotionen, geschweige denn irgendeine Form von Enthusiasmus in mir aus, allein schon weil ich keine Kombis mag, aber wie ich zu meinen Kids schon immer gesagt habe - besser schlecht gefahren als gut gelaufen...
Vorher hatte ich Unmengen an 6-Zylindern, als Diesel, als Benziner, in diversen SUV's, PKW's und Sportcoupe's, waren eigentlich immer top (außer im EcoDiesel Ram) und brachten auch ne Menge Fahrspaß. Mit der richtigen Abgasanlage war auch der Klang absolut zufriedenstellend. Der V8 mag das i-Tüpfelchen gewesen sein, aber vorbei ist vorbei. Auf den Philippinen wird mir das 4 Liter Triebwerk im kleinen, leichten Wrangler wohl reichen, falls er denn mal läuft, den geplanten Ranger gibt es aber dort eh fast ausschließlich mit den kleinen 4-Zylinder-Diesel-Motörchen. Die 3.2 Liter 5-Zylinder gibt es dort so gut wie nicht. Leider...
Ich bin den Ram wie auch den Durango in den USA bereits mit dem 3,6 Liter Pentastar gefahren, keiner von Beiden zieht irgendwem die Wurst von der Stulle, aber ordentlich fahren tun sie dennoch beide. Auch die Fahrleistungen sind absolut in Ordnung, wenn auch im Ram bauartbedingt etwas träger als im Durango. Da machen die paar hundert Kilo Gewichtsunterschied doch schon gut was aus.
Beim Ram würde ich sagen - never, aber den Durango mit 3.6 Liter Pentastar und dann noch ner Gasanlage drin, mei, hat man ein geiles Auto und ist dennoch relativ sparsam unterwegs (an Größe und Fahrzeugtyp bemessen). Der Durango haut halt in Steuer und Versicherung ordentlich rein, da ist man mit dem Ram V8 als LKW schon um einiges besser dran.
So, das mal meine Meinung im alten Jahr...