Traumauto RAM1500 oder Falle für mich?

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Allein schon eine passend zugeschnittene Bautenschutzmatte hilft gegen Verrutschen. Ist die Preiswert-Alternative aus'm Baumarkt gegenüber den passgenauen Matten für 3-stellige Beträge.
Merke: in einem RAM kann man sehr viel Geld für sehr viele Nettigkeiten versenken die einem bei einem SUV gar nicht unbedingt in den Sinn kommen.
 
Ich habe das Hardtop und ein Laderaumauszug, ja der Pickupcharackter ist weg aber was soll’s 😉
 
Ich glaub, das hat jeder mit Ramboxen schon gemacht 🙈🤣 und, ich hab auch nur vorne zwei Antirutschmatten aus dem Baumarkt drin, weiter hinten halt den Bedextender.
 
Als Antirutschmatte hab ich tatsächlich ein Billigteil vom Discounter drin. Tut absolut was es soll. Hatte mal einen (ja ich weiß 🙈 ) Kasten Bier drauf und mußte bös in die Eisen. Vier Flaschen hats rausgehoben, aber der Kasten stand.
 
Zum Thema offene Ladefläche: Wertsachen, oder Dinge, auf die ich nicht verzichten möchte kommen bei Abwesenheit natürlich in die Kabine oder verschlossene Kiste, aber anderes Zeug ist noch nie abhanden gekommen.. Ich achte aber auch darauf, nix offensichtlich griffbereit liegen zu lassen, sondern wenn möglich "zu verstecken", und wenn da nur n oller Lappen oder ne Jacke drüber liegt..
Ich hatte zu Anfang eigentlich damit gerechnet, dass der volle 20l Reservekanister mal weg ist, aber auch das ist noch nicht vorgekommen..
Also bei einem Einkaufsstopp oder so, habe ich keine großen Bedenken..
 
Hatte bereits auch das Vergnügen RAM 5,7 Sport Singlecab und DD 3,6 AWD (beide 2015) zu bewegen.
Spritmäßig tun die sich nicht viel, lass das zwei bis drei Liter sein, für mich bei der Größe und Gewicht kein Argument.
Für uns war der RAM einfach unpraktisch mit Hund, geht mit ner Doppelkabine aber sicher auch mit zwei Hunden.
Alleine einkaufen geht, mit Frau und Hund muss der Einkauf auf die Ladefläche, klar da gibt es Mäglichkeiten zu sichern und gegen Regen zu schützen, muss man eben investieren oder schon mit dem passenden Zubehör kaufen.
Fahreigenschaften des RAM´s muss man eben akzeptieren/wollen, Fahrwerk und Bremse war für mich unterste Schublade, Frau fuhr bei nasser Fahrbahn nur 4WD, mir gefiel das lose Heck....also auch da mal überlegen, ob Frau da im täglichen Gebrauch mit klar kommt. Übersichtlich ist der Koffer nach hinten (mit Kamera sowieso) ganz gut, nach vorn (ohne Kamera) gehtso...gewöhnt man sich dran.
RAM würde ich personlich nur als Hemi kaufen, der 3,6er passt irgendwie nicht zur Optik und bringt finanziell meines Wissens nach kaum Vorteile, wenn man den Informationen im Forum glauben kann wovon ich ausgehe.

Grundsätzlich fehlt es uns zum RAM im DD an nichts, wir sind ein kinderloses Ehepaar mit Haus und Hund.
Spontan fällt mir nichts ein, was ich im RAM untergebracht habe, was nicht auch in den Bauklotz passt.
Baumarkt 20 15er OSB Platten mit umgeklappter zweiter Sitzreihe und geschlossener Heckklappe, Schnittgut aus dem Garten kommt in Grüngutsäcke, der 1800er Gefrierschrank, 20 Säcke Rindenmulch, die ein oder andere EU- Palette, Fliesen samt Kleber und Fugenmittel für ein ganzes Bad....
Unser Labradormischling hat ein gemütliches Plätzchen in der zweiten Sitzreihe wenn wir zu zweit mit Hund unterwegs, oder ich zur Arbeit fahre (Hund begleitet mich täglich zur Arbeit), wenn Schwiegermutter mit ihrem Huskymischling mal mitkommt klappen wir die dritte Sitzreihe hoch und finden zu "fünft" platz.

Für mich das beste Argument für den DD ist Fahrwerk, Bremse und Assistenzsysteme...das ist für mich immer noch weit weg von EU Fahrzeugen, aber um einiges besser als im RAM...was natürlich sicher auch an der Gewichtsverteilung VA/HA liegt.

Der RAM hat auf Grund der "LKW" Zulassung sicher finanzielle Vorteile, beim DD wäre ich da vorsichtig was Steuer betrifft, da gibt es wohl Unterschiede bezüglich der EZ...unser liegt mit 3,6er AWD und 15er EZ bei 528€, spätere EZ werden wohl höher besteuert, beim Hemi könnte das aber anders sein.

Fahrt doch mal beides zur Probe und entscheidet dann, bedenke aber...einmal RAM Hemi probegefahren könnte alle deine Sinne um 30 Jahre zurücksetzen!

Ja, ich gebe zu auch immer wieder nach nem RAM zu schauen, die momentane Preisgestaltung ist es mir aber nicht wert mich privat von unserem Bauklotz zu trennen und dafür einen RAM anzuschaffen.


Viel Geduld, Glück und Erfolg bei eurer Suche.
 
Da fast 90 Prozent der RAM aus Isernhagen, Langenhagen und Garbsen kommen, sind das fast alles ausschließlich Unfaller, auch wenn es online nicht dabei steht?
Kurzer Fin Check im Bekanntenkreis, Fahrzeug hat auch einen Salvage Titel, Verkäufer ist damit aber offen um gegangen. (Road Track Motors)
 
Da fast 90 Prozent der RAM aus Isernhagen, Langenhagen und Garbsen kommen, sind das fast alles ausschließlich Unfaller, auch wenn es online nicht dabei steht?

Ja, ist leider so. Wenn dir das egal ist, fahr hin, ansonsten such lieber länger und kauf dir (meist) von Privat eine deutsche Erstzulassung mit lückenloser Historie. Ist ja schon mehrfach zu geraten worden. Hat meist auch seinen Grund.
Kurzer Fin Check im Bekanntenkreis, Fahrzeug hat auch einen Salvage Titel, Verkäufer ist damit aber offen um gegangen. (Road Track Motors)
VIN /Carfax würde ich auf jeden Fall machen, wenn es ein Unfaller ist, damit du siehst, welchen Schaden er genau hatte.
 
Da fast 90 Prozent der RAM aus Isernhagen, Langenhagen und Garbsen kommen, sind das fast alles ausschließlich Unfaller, auch wenn es online nicht dabei steht?
Kurzer Fin Check im Bekanntenkreis, Fahrzeug hat auch einen Salvage Titel, Verkäufer ist damit aber offen um gegangen. (Road Track Motors)
Du könntest auch noch beim Truck Shop in Lüneburg schauen. Die haben ab und an auch mal Gebrauchte. Aber nicht in der bunten Vielfalt wie die dubiosen Händler im LK Hannover.
Oder als Neuwagen bei Autoport Isernhagen, ist ein AEC Händler.
 
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