Ich weiß nicht, ihr seht das glaube ich zu düster.... ich glaube nicht dass Tesla... hier sind wir ja im Teslathread....
... absichtlich Autos baut die nur 10 Jahre halten werden, ich denke sogar, dass genau das Gegenteil der Fall ist, Musk will eher beweisen, dass ein EAuto 20 Jahre hält. Dieses Video ganz gaaanz oben, zeigt ein Model S das nach 10 Jahren noch 80% Akkuleistung hat, das Auto hat über 500.000 km drauf. Gut zum Reisen taugt es nur noch für Rentner, dennoch kann man das im normalen Alltag noch wunderbar benutzen und ein Pärchen, das eh lieber auf Flugreisen geht, würde mit diesem Auto immer noch glücklich.
Ich glaube aber auch nicht, dass alle "alten" Hersteller beabsichtigen, dass ihre Kisten frühzeitig kaputt gehen, eine gute lange Haltbarkeit ist nach wie vor ein Kaufargument, spricht sich bei einer Marke rum, dass sie nicht lange hält, fällt sie durchs Raster... vor 3 Jahren hat meine Tochter ihren Twingo verkauft, den ich ihr 2006 schenkte, das Auto hat 2 Unfälle überstanden, hatte 150.000 km drauf und der Motor hat immer noch geschnurrt, der hat 2006 7000 € gekostet...
Ein Kaufargument für meinen Ram ist, dass ich davon aus gehe, dass man den 20 Jahre fahren kann, darum habe ich den nochmal gekauft (das muss nicht ich sein, das können auch 1-3 Nachfolger sein, mir geht es dabei um Grauenergie). Ich halte alle "altmodischen" V8 für lange haltbar, nach wie vor... diese Ecoboost Motoren sehe ich kritischer, Ramtruck will 2024 den V8 streichen, vielleicht soll ja dann auch ein ETruck für lange Haltbarkeit sorgen, teuer, dafür lange haltbar.... ob das Ramtruck allerdings umsetzen kann, keine Ahnung...